Trucks (Film)

Trucks - Out of Control
Deutsches DVD-Cover
Deutsches DVD-Cover
Deutscher Titel Trucks - Out of Control
Originaltitel Trucks
Produktionsjahr(e) 1997
Länge ca. 95min
Altersfreigabe FSK 18/16
Regie Chris Thomson
Drehbuch Brian Taggert
Darsteller
  • Timothy Busfield (Ray)
  • Brenda Bakke (Hope)
  • Aidan Devine (Trucker Bob)
  • Roman Podhora (Thad)
Bewertung:
Goldstar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

Trucks - Out of Control ist ein Kanadischer Fernsehfilm von Regisseur Chris Thomson. Er stellt das Remake von Stephen Kings eigener Verfilmung Rhea M. – Es begann ohne Warnung aus dem Jahr 1986. Als Vorlage diente beiden Filmen Kings Kurzgeschichte Lastwagen aus der Kurzgeschichtensammlung Nachtschicht.

   
Trucks (Film)
U-Turn, U-Die!
   
Trucks (Film)

—Werbezeile

Handlung

Als es in der amerikanischen Wüste immer wieder zu mysteriösen, unerklärlichen Geschehnissen kommt, gibt das US-Verteidigungsministerium jenem geheimnisvollen Landstrich die Bezeichnung "Area 51". Ein fahrerloser LKW macht sich selbstständig und überrollt einen Mann. Die Motelbesitzerin Hope und drei ihrer Gäste finden die Leiche. Die vier fliehen zu einer Tankstation. Doch der einzelne Truck bleibt nicht allein. Unzählige Lastwagen vereinen sich und wollen scheinbar der Herrschaft der Menschen ein Ende bereiten. Sie belagern die Tankstation, legen dort die Infrastruktur lahm, und plötzlich bedrohen alltägliche Gegenstände die Menschen. Nur einer kleinen Gruppe scheint die Flucht zu gelingen...

Filmfehler

Fahrer zu sehen
In einigen Szenen sind die Fahrer der Trucks zu sehen, als diese den Truckstop umrunden. Ganz besonders sieht man die Crew, wenn die Lastwagen scharfe Kurven um die Benzinpumpen fahren.
Fehler im Plot
In der gesamten Gegend gibt es keine Elektrizität. Der Ersatzstromgenerator wird von den Trucks zerstört. Merkwürdigerweise funktioniert die elektrische Benzinpumpe dennoch wunderbar um die Trucks mit Treibstoff zu versorgen, während die Menschen im Truckstop sich Licht mit Kerzen und Taschenlampen machen müssen.

Unterschiede zur Kurzgeschichte

  • Als Grund für das Chaos rund um die Trucks wird wieder so etwas wie eine außerirdische Bedrohung angegeben. Das war schon in Rhea M. der Fall, in der Kurzgeschichte allerdings nicht.
  • Man sieht häufig Leute außerhalb des Restaurants - in der Kurzgeschichte nicht.
  • Es kommt auch ein verrückt gewordener Spielzeugtruck vor, der auf einen Postboten losgeht. Ein verzweifelter Versuch der Regisseure, etwas Abwechslung in den tristen Film zu bringen - natürlich kam auch das nicht in der Kurzgeschichte vor.

Filmkritiken

new-video.de
Ohne allzu große Spannung zu erzeugen - wie es Spielberg mit "Duell" gelang, erfreut der Billigstreifen immerhin Splatterfreunde mit einigen recht blutigen Szenen.


V E Artikel über Lastwagen
KurzgeschichteHörbücher (Trucks, Nachtschicht, Nachtschicht 3) • InhaltsangabeRezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung 1) • Verfilmung 1Verfilmung 2Sammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks)
Charaktere: ErzählerJerryJerrys FreundinImbisskochLastwagenfahrerSnodgrass
Schauplätze: Conants Raststätte
Sonstiges: Verrückte FahrzeugeIsolation