+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Turnschuhe: Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (4 / 5)

Stephen Kings Kurzgeschichte Turnschuhe bleibt vor allen Dingen dadurch in Erinnerung, dass es um ein Spukklo geht. Das Gespenst auf der Toilette, das noch vor der Maulenden Myrte (aus den Harry Potter-Büchern) auf einem Klo spukt, hat sich dazu Kabine eins im dritten Stock der Tabori Tonstudios ausgesucht, da es dort ermordet wurde.

Doch es zeigt sich John Tell nur mittels seiner Turnschuhe, die unter der Türe hervorspitzen und allmählich immer mehr Insekten, vor allem Fliegen, anlocken, die bei Kontakt sofort sterben und sich langsam zu einem Haufen türmen ...

Sehr absurd, vor allem, als herauskommt, dass das Gespenst sich John anvertrauen will – John Tells Name wird somit zu dem vielleicht witzigsten von Stephen Kings Telling names! Nur einen Wermutstropfen gibt es: Der Bösewicht, Mörder Paul Jannings, wird nicht zur Rechenschaft gezogen. John Tell kündigt und bezeichnet ihn als "wertlosen Dreckskerl". Jawohl, gib's ihm! Das wird ihm eine Lehre sein! Das ist dann doch sehr unbefriedigend.

Fazit: Eine der außergewöhnlichsten Spukgeschichten Kings, der man einen pfiffigeren Schluss gewünscht hätte.

Mr. Dodd (4 / 5)

Endlich mal wieder eine Kurzgeschichte mit einer sehr originellen und unheimlichen Idee. Die Idee eines Toten auf einer Toilette, von dem nur die Turnschuhe zu sehen sind, ist sehr unheimlich und mir lief öfter ein Schauer über den Rücken beim Lesen, als John Tell die Toilette aufsuchte. Die toten Fliegen sind ein weiteres nettes Detail.

Die Geschichte erreicht ihren Höhepunkt, als John die Wahrheit über den Toten erfährt, doch dann kam es zu einem antiklimaktischen, langweiligen Ende. Er findet heraus, dass der Mörder sein Boss Paul Jannings ist, kündigt bei ihm und haut ab. Ja, genau so reagiert man auf einen Mörder.


V E Artikel über Turnschuhe
Kurzgeschichte - Inhaltsangabe - Rezension - Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Gespenst auf der Toilette, Ginger, Paul Jannings, Georgie Ronkler, John Tell
Schauplätze: New York City
Sonstiges: Geisterhaus, Telling names