+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Upson Pratt

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Upsons gerechter Tod

Upson Pratt ist der unausstehliche Milliardär in der Geschichte Insektenspray aus Stephen Kings Drehbuch Creepshow.

In seiner Penthousewohnung in New York City wird er während eines Stromausfalls von unaussprechlich widerlichen Insekten überfallen, die von überall in sein Appartement eindringen und nicht von dieser Welt scheinen: Insektenspray macht ihnen nichts aus, außerdem verschwinden sie nach Pratts Tod spurlos.

Zweifelsohne hat Pratt sein übles Schicksal verdient: Er misshandelt so ziemlich alle Mitarbeiter (davon können Carl Reynolds und Mr. White ein Liedchen singen) und ist nun auch noch verantwortlich für den Selbstmord von Norman Castonmeyer, der sich erschoss, als Pratt seine marode Firma aufkaufte. Pratt ist darüber sehr erfreut; als Castonmeyers Frau ihn anruft und verflucht, kann er darüber nur lachen und macht schäbige Witze.

Er stirbt in seinem Badezimmer – das Letzte, was wir von ihm sehen, ist eine Kakerlake, die aus seinem Nasenloch kriecht.

Anmerkung: Im Film hat Pratt eine komplett technisierte, praktisch keimfreie Wohnung mit einer Art Glasbunker als Rückzugsort (siehe auch Unterschiede zum Film).


V E Artikel über Creepshow
DrehbuchComicFilmFortsetzungFortsetzung 2Inhaltsangabe • Coverpage
Charaktere: BillyHank BlaineNorman und Mrs. CastonmeyerDexter BradleyMrs. DanversGeorge GendronCharlie GeresonFamilie Grantham (Bedelia, CassNathan, Richard, Sylvia) • Hausmeister der UniversitätMaxineMrs. McCarthySergeant MeggsHenry und Wilma NorthrupUpson PrattRichard und Tabby RaymondCarl ReynoldsStanFamilie Verrill (Mutter Anita, Jordy, Vater) • Richard und Becky VickersHarry WentworthMr. WhitePeter Yarbro
Schauplätze: Amberson HallCather HallManhattanPaellaRydersee
Sonstiges: Die KisteVatertagWesen aus der KisteVoodooZombies
Kurzgeschichten: Die Kiste (alle Artikel, Charakterlisten) • Weeds