Vatertag

Vatertag ist nicht nur der Titel der ersten Geschichte in Stephen Kings Drehbuch Creepshow, sondern auch in mehrfacher Hinsicht ein schicksalhafter Feiertag für die Familie Grantham.

Es ist am Vatertag, als Bedelia Grantham ihren eigenen Vater Nathan aus Rache für die Ermordung ihres Verlobten mit einem Aschenbecher erschlägt; sieben Jahre später ist es wieder am Vatertag, als Nathan als Zombie zurückkehrt und drei Menschen ermordet.

Anmerkung: Dem Vatertag kommt in den USA (wo er ursprünglich eingerichtet wurde) weit größere Bedeutung zu als etwa in Deutschland oder auch in Großbritannien, wo er neben dem Muttertag eher untergeht. Die Amerikaner feiern Vatertag am dritten Sonntag im Juni.


V E Artikel über Creepshow
DrehbuchComicFilmFortsetzungFortsetzung 2Inhaltsangabe • Coverpage
Charaktere: BillyHank BlaineNorman und Mrs. CastonmeyerDexter BradleyMrs. DanversGeorge GendronCharlie GeresonFamilie Grantham (Bedelia, CassNathan, Richard, Sylvia) • Hausmeister der UniversitätMaxineMrs. McCarthySergeant MeggsHenry und Wilma NorthrupUpson PrattRichard und Tabby RaymondCarl ReynoldsStanFamilie Verrill (Mutter Anita, Jordy, Vater) • Richard und Becky VickersHarry WentworthMr. WhitePeter Yarbro
Schauplätze: Amberson HallCather HallManhattanPaellaRydersee
Sonstiges: Die KisteVatertagWesen aus der KisteVoodooZombies
Kurzgeschichten: Die Kiste (alle Artikel, Charakterlisten) • Weeds