+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Viennie Mason

Aus KingWiki
Version vom 29. August 2020, 23:53 Uhr von Hofrath (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Vinnie Mason''' ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman ''Sprengstoff''. Vinnie ist 25 Jahre alt, großgewachsen und hat eine prachtvolle dunk…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vinnie Mason ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Sprengstoff.

Vinnie ist 25 Jahre alt, großgewachsen und hat eine prachtvolle dunkle Haarmähne, die er hingebungsvoll pflegt und auf die er sehr stolz ist. Er ist mit Sharon Mason verheiratet und die beiden haben eine dreijährige Tocher. Zu seinen Angewohnheiten gehört es, ständig starke Zigaretten obskurer Marken zu rauchen - sein Chef Bart Dawes denkt einmal, dass Mason vermutlich sogar Zigaretten der Marke Scheiße-am-Stiel oder Schwarze Lunge rauchen würde, wenn diese angeboten würden.

Vinnie arbeitet in der Blue-Ribbon Wäscherei als Assistent des Geschäftsführers Bart Dawes. Zu Masons Aufgaben gehört es u. A., Verhandlungen mit Kunden zu führen und neue Kunden anzuwerben: Er besucht als Vertreter der Firma beispielsweise ein neu eröffnetes deutsches Restaurant und schafft es auch gleich, den Inhaber als Kunden für die Wäscherei zu gewinnen.

Vinnie Mason scheint in seinem Beruf also durchaus geschickt und erfolgreich zu sein, aber Bart traut ihm nicht recht über den Weg. Er konfrontiert Mason damit, dass dieser sich bei einem Besuch in Stephan Ordners protzigem Haus wohl ein bisschen über interne Belange des Wäschereibetriebs hat ausfragen lassen. Zähneknirschend muss Mason dies auch eingestehen, er hat Ordner ungewollt dessen Eindruck bestätigt, dass Bart sich nicht ausreichend um den bevorstehenden Umzug des Betriebes kümmere.

Zwar gelingt es Bart, Vinnies leider ja nur allzu berechtigte Zweifel zu zerstreuen, aber als er den Umzug bewusst gegen die Wand fährt, verliert Mason ebenso wie alle anderen Angestellten der Wäscherei seinen Job.

Ein paar Monate später, kurz vor Weihnachten, treffen sich Bart und Vinnie dann zufällig beim Einkaufen. Bart hat zunächst ein etwas schlechtes Gewissen gegenüber Vinnie, doch dieser erzählt ihm begeistert, dass er nun Geschäftsführer von einem Kino sei und im nächsten Sommer noch drei weitere übernehmen werde. Es handelt sich um Kinos die ebenfalls von der Muttergesellschaft betrieben werden zu der zuletzt auch die Wäscherei gehört hat. Bart wird gleich klar, dass Stephan Ordner Vinnie diesen Job wohl als Dank für seine internen Informationen aus dem Wäschereibetrieb gegeben hat.

Mit recht deutlichen Worten erklärt er daher Vinnie, dass erstens dieser Job keine Zukunft habe und dass Ordner ihm zweitens wohl kaum jemals eine wirklich verantwortungsvolle Position einräumen werde - denn wer einmal Geschäftsinterna weitergegeben hat, der wird das auch gegenüber Dritten tun und ist nicht wirklich vertrauenswürdig. Einem Verräter gibt man keine einflussreiche Position mehr.

Vinnie Mason ist über diese Rede so erbost, dass er Bart zunächst unverblümt erklärt, dass ja wohl jeder wisse, dass Bart eine Schraube locker habe. Als Bart dann aber weiterredet und Vinnie sogar durch das Kaufhaus folgt, gerät Mason schließlich so in Rage, dass er Bart eins auf die Nase haut; so kräftig dass dieser in ein Regal mit Spielzeugtelefonen fällt.



V E Artikel über Sprengstoff
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dave AlbertOlivia BrennerBarton DawesCharlie DawesMary DawesPhilip T. FennerSalvatore MaglioreStephan Ordner

Orte: Crestallen StreetBlue Ribbon Wäscherei
Sonstiges: 19Richard Bachman