+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Vietnam

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 15:57 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Teil 4.2 - Mister Sahneschnitte)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vietnam
Vietnam und die wichtigsten Städte
Vietnam und die wichtigsten Städte
Einwohner 91.519.289
Fläche 331.689
Vietnam (vietnamesisch: Việt Nam, Bedeutung: Viet des Südens, amtlich Sozialistische Republik Vietnam, vietnamesisch: Cộng hoà Xã hội Chủ nghĩa Việt Nam) ist ein langgestreckter Küstenstaat in Südostasien. Er grenzt an China, Laos, Kambodscha und das Südchinesische Meer.

Vor allem der auf den Staatsgebieten von Vietnam und Kambodscha stattfgefundende Vietnamkrieg ist in Stephen Kings Werken immer wieder von großer Bedeutung. In folgenden Werken ist Vietnam Schauplatz:

Amok
Charlie Deckers Vater war Rekrutierungsoffizier der Navy. Decker ahnt, dass viele der Jungen, die sein Vater anwarb nicht wussten, worauf sie sich einließen. So war es häufig so, dass viele jungen Männer plötzlich in 'Nam landeten, ohne von dem Schrecken auch nur ansatzweise geahnt zu haben.
Das Schreckgespenst
Lester Billings erwähnt gegenüber Dr. Harper Vietnam und den Krieg.
Der Mann, der Blumen liebte
Der Mann, der Blumen liebte hört John F. Kennedy, dass man das kleine Land in Südostasien beobachten müsse.
Kinder des Mais
Burt Robeson diente in Vietnam.
Mister Sahneschnitte
Ollie Franklin erwähnt Vietnam als Synonym für den Krieg dort als er sich mit Dave Calhoun darüber unterhält, dass man für manche Kriege zum Glück schon zu alt sein kann.
Schlachtfeld
Die Spielzeugsoldaten sind in einer Vietnamfeldkiste.
Überlebenstyp
Auch nach dem Ausbruch des Krieges ist es für Touristen kein Problem, nach Vietnam zu reisen. So versucht Richard Pine aus Saigon Heroin für mehrere hunderdtausend Dollar in die USA zu schmuggeln.

Der echte Vietnamkrieg

Am 30. Juli 1964 fingierten die USA unter ihrem Präsident Lyndon B. Johnson einen Zwischenfall im Golf von Tonkin. Die USA starteten massive „Vergeltungsangriffe“ auf Nordvietnam. Die erst 1971 veröffentlichten sogenannten Pentagon-Papiere zeigten auf, dass die USA diesen Krieg seit längerem geplant hatten, um in Südvietnam eine Beteiligung der Kommunisten an der Regierung zu verhindern. Ab 1965 führten die USA einen systematischen Luftkrieg gegen Nordvietnam; im Süden operierten US-Bodentruppen. Bis 1968 eskalierte der Krieg, obwohl die USA Nordvietnam militärisch weit überlegen galten. Auf der Seite der Nationalen Front für die Befreiung Südvietnams kämpften rund 230.000 Partisanen und 50.000 Angehörige der offiziellen nordvietnamesischen Streitkräfte. Ihnen standen rund 550.000 Amerikaner, ungefähr die gleiche Zahl ARVN-Soldaten, 50.000 Südkoreaner und kleinere Kontingente Verbündeter gegenüber.

Am 31. Januar 1968 gelang den Viet Cong ein politisch wichtiger Sieg: In der Tet-Offensive nahmen die kommunistischen Partisanen Südvietnams vorübergehend Teile Saigons und weiterer Städte ein, die gut gesicherte Botschaft der USA in Saigon wurde angegriffen. In den USA konnte nun die Regierung nicht mehr behaupten, dass der Konflikt unter Kontrolle sei. Es war offensichtlich, dass der Krieg nicht mehr gewonnen werden konnte, die öffentliche Meinung in den USA schwenkte um, nicht zuletzt aufgrund von Presseberichten und Bildreportagen über Kriegsgräuel, Massaker wie das vin My Lai und Napalm-Opfer. Die USA beschlossen deshalb 1969 die Vietnamisierung des Krieges und den Abzug ihrer Truppen in mehreren Schritten. Die Bombardierungen und Luftangriffe, insbesondere die Verwendung von Entlaubungsmitteln, dauerten jedoch bis 1973 an.

Am 3. September 1969 starb Hồ Chí Minh, der Präsident Nordvietnams. Am 27. Januar 1973 vereinbarten Henry Kissinger und Lê Đức Thọ, der Nachfolger von Hồ Chí Minh, einen Waffenstillstand. Damit endete die direkte Kriegsbeteiligung der USA, die Waffenlieferungen an Südvietnam gingen jedoch weiter. Die Nordvietnamesen setzten den Kampf gegen Südvietnam erfolgreich fort. Am 21. April 1975 stand Saigon vor dem Fall, Staatschef Nguyễn Văn Thiệu legte sein Amt nieder, die letzten verbliebenen Vertreter der USA wurden evakuiert. Am 30. April wurde Saigon eingenommen, Südvietnam kapitulierte bedingungslos am 1. Mai 1975, der Vietnamkrieg war damit zu Ende. Bis zur Wiedervereinigung übernahm eine Provisorische Revolutionäre Regierung die Macht im Süden

V E Die Staaten in Stephen Kings Universum
USAAustralienBahamasDeutschlandEnglandFrankreichIndienKanadaMexikoMonacoNordirlandRusslandSchottlandTürkeiVietnam