+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Vittorio Gienelli

Aus KingWiki
Version vom 2. Februar 2016, 16:28 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Roman -> Bibliographie)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vittoria Gienelli ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Shining und der Kurzgeschichte Before the Play.

Wie der Sensationsjournalist Josh Brannigar in einem Zeitungsartikel des Jahres 1964 enthüllte, fungierte das Hotel Overlook unter der Führung von Horace Derwent und Charles Grondin als Spielplatz verschiedener Mafiosi, unter anderem für Gienelli. Vittorio Gienelli, auch "Vito der Hacker" genannt, war zweimal wegen Mordes angeklagt; seine Opfer seien Frank Scoffy und ein Mann der Bostoner Unterwelt gewesen. Letzteren soll er mit einer Axt getötet haben. Gegen Gienelli wurde 23 Mal Anklage erhoben, 14 Mal kam es zum Prozess, und einmal wurde er verurteilt: wegen Ladendiebstahls.

Schließlich fand Gienelli im Overlook auch sein unrühmliches Ende, als er zusammen mit seinen Leibwächtern Victor T. Boorman und Roger Macassi in der Präsidentensuite von maskierten Männern überfallen und brutal ermordet wurde (dieser Mord ist Teil der Kurzgeschichte Before the Play). Nach der Erschießung glich die Suite einem Schlachthaus. Unter den Zeitungsartikel, der über diese Exekution berichtet und den Jack Torrance Jahre später liest, schrieb jemand: "Sie haben seine Eier mitgenommen."

Mit Gienelli im Overlook: Charles Battaglia, Richard Scarne, Peter Zeiss und Carl Prashkin.


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserie • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation