+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Vorlage:WS/Buch-Tipp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (März: Flatland)
K (Diesen Monat Manga statt Buch :-))
 
Zeile 1: Zeile 1:
;Buch-Tipp März 2014
+
;Buch-Tipp April 2014
  
Edwin A. Abbott: '''''Flatland'' '''
+
Tsugumi Ohba: '''''Death Note'' '''
:"''Flatland is one of the very few novels about math and philosophy that can appeal to almost any layperson. Published in 1880, this short fantasy takes us to a completely flat world of two physical dimensions where all the inhabitants are geometric shapes, and who think the planar world of length and width that they know is all there is. But one inhabitant discovers the existence of a third physical dimension, enabling him to finally grasp the concept of a fourth dimension. Watching our Flatland narrator, we begin to get an idea of the limitations of our own assumptions about reality, and we start to learn how to think about the confusing problem of higher dimensions. The book is also quite a funny satire on society and class distinctions of Victorian England.''"
+
:"''Light geht in die High School und steht kurz vor den schwierigen Aufnahmeprüfungen für Japans Elite-Universitäten. Doch das ist für Light keine große Herausforderung. Schließlich ist er mit so überdurchschnittlicher Intelligenz gesegnet, dass er alle Prüfungen stets mit Bravour besteht, und außerdem ist er fleißig und gewissenhaft. Doch eines Tages findet er auf dem Schulhof ein rätselhaftes Notizbuch. Es handelt sich um ein so genanntes ''Death Note''. Wenn man den Namen eines Menschen in das Buch schreibt, stirbt dieser Mensch. Light findet nicht nur Genaueres über die genaue Vorgehensweise heraus, sondern trifft auch bald auf den ursprünglichen Besitzer des Buches: einen Todesgott. Die Versuchung, dass Buch zu benutzen ist zu groß für Light. Er begreift das ''Death Note'' als eine Chance, um die Welt von Bösem und von Verbrechern zu befreien. So fallen ihm immer mehr Schwerverbrecher zum Opfer und schließlich wird auch die Polizei auf diese mysteriösen Todesfälle aufmerksam. An der Spitze der dafür eigens gegründeten, internationalen Sonderkommission stehen der Polizeichef von Tokyo und ein Sonderermittler, von dem weder Gesicht noch Name bekannt ist. Er wird nur mit ''L'' angesprochen. Auch das amerikanische FBI entsendet einige Ermittler und nimmt die Fährte auf ...''"
Das Buch besteht aus zwei Teilen, die jeweils zwei Konzepte anhand geometrischer Eigenschaften karikieren. Während der erste Teil die Gesellschaft und ihre Einschränkungen beschreibt, öffnet der zweite Teil "neue Dimensionen". Ein Gast aus der dreidimensionalen Welt, erklärt dem zweidimensionalen Protagonisten inwiefern seine Wahrnehmung eingeschränkt ist. Als dieser spekuliert, es könne auch eine vierte oder n-te Dimension geben, die selbst dem Gast verborgen bliebe, reagiert dieser verständlich: Er hält ihn für verrückt.
+
 
 +
Die 12-bändige Serie ist eine abwechslungsreiche Jagd nach einem Verbrecher, der sich selbst als Gott einer neuen Weltordnung sieht. Die Suche nach Gerechtigkeit wird schnell zu einem Duell zwischen (anfangs) zwei Genies ihrer Kunst.
  
 
;[[Benutzer:Wörterschmied/Buchtipp 2011|Archiv]]
 
;[[Benutzer:Wörterschmied/Buchtipp 2011|Archiv]]

Aktuelle Version vom 2. April 2014, 17:07 Uhr

Buch-Tipp April 2014

Tsugumi Ohba: Death Note

"Light geht in die High School und steht kurz vor den schwierigen Aufnahmeprüfungen für Japans Elite-Universitäten. Doch das ist für Light keine große Herausforderung. Schließlich ist er mit so überdurchschnittlicher Intelligenz gesegnet, dass er alle Prüfungen stets mit Bravour besteht, und außerdem ist er fleißig und gewissenhaft. Doch eines Tages findet er auf dem Schulhof ein rätselhaftes Notizbuch. Es handelt sich um ein so genanntes Death Note. Wenn man den Namen eines Menschen in das Buch schreibt, stirbt dieser Mensch. Light findet nicht nur Genaueres über die genaue Vorgehensweise heraus, sondern trifft auch bald auf den ursprünglichen Besitzer des Buches: einen Todesgott. Die Versuchung, dass Buch zu benutzen ist zu groß für Light. Er begreift das Death Note als eine Chance, um die Welt von Bösem und von Verbrechern zu befreien. So fallen ihm immer mehr Schwerverbrecher zum Opfer und schließlich wird auch die Polizei auf diese mysteriösen Todesfälle aufmerksam. An der Spitze der dafür eigens gegründeten, internationalen Sonderkommission stehen der Polizeichef von Tokyo und ein Sonderermittler, von dem weder Gesicht noch Name bekannt ist. Er wird nur mit L angesprochen. Auch das amerikanische FBI entsendet einige Ermittler und nimmt die Fährte auf ..."

Die 12-bändige Serie ist eine abwechslungsreiche Jagd nach einem Verbrecher, der sich selbst als Gott einer neuen Weltordnung sieht. Die Suche nach Gerechtigkeit wird schnell zu einem Duell zwischen (anfangs) zwei Genies ihrer Kunst.

Archiv