+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Vorlage Diskussion:Infobox

Aus KingWiki
Version vom 2. Mai 2018, 21:12 Uhr von CompleCCity (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt Clr)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Tiberius, es sollte noch die Möglichkeit geben, explizit auf ein Bild zu verzichten. Beispiel: Der Bibliothekspolizist. Gruß --Darkday 21:27, 13. Jul 2006 (CEST)

Macht Sinn. Außerdem funktioniert das mit der Bildangabe nicht so, wie ich es gern hätte. Im Fall von Der Bibliothekspolizist wäre nämlich das hier gut zum einbinden. Werd mich dransetzen, dass es funktioniert. Gruß, Tiberius 21:37, 13. Jul 2006 (CEST)

Forum

kann man dort gleich nen Link für Diskussionsthreads etablieren? Habs schon versucht, aber klappt nicht :-( Wörterschmied 12:49, 11. Nov. 2007 (CET)
kann man doch schon ;) du musst dir nur die id des jeweiligen threads besorgen und dann unter dem stichwort forum= schreiben. Die ID bekommst du relativ einfach http://www.stephen-king.de/kingforum/viewtopic.php?t=319
in diesem Fall wäre die ID 319 und zeigt auf den Cujo-Thread. Gruß, Tiberius spiel mit uns 14:27, 11. Nov. 2007 (CET)
ah, jetzt seh' ich's auch *red* danke! Wörterschmied 19:48, 11. Nov. 2007 (CET)

Verlag & Herausgabe

Diese Felder sind offenbar sehr verwirrend, denn sie werden völlig uneinheitlich verwendet. Bei den Romanen ist der Verlag noch klar, aber bei den Kurzgeschichten stehen in diesem Feld die unterschiedlichsten Dinge: Der Name der Sammlung, der Name der Zeitschrift, der Name der Herausgeber, das Jahr der Veröffentlichung.

Das etwas unglücklich benannte Feld Herausgabe soll laut Dokumentation das Jahr der Veröffentlichung angeben. Tatsächlich steht dort aber z.B. der Name der Sammlung, der Name der Zeitschrift bzw. Anthologie oder der Name des Herausgebers.

Verlag ist zudem bei Kurzgeschichten nicht sehr sinnvoll. In der Dokumentation steht zwar, dass dort auch der Name der Zeitschrift angegeben werden kann, aber es steht ja dann trotzdem "Verlag" davor.

Wie wäre es, Herausgabe und Verlag zusammenzufassen zu Erstveröffentlichung (US) bzw. Erstveröffentlichung (DE)? (Es geht doch um die Erstveröffentlichung, oder? Diese Information fehlt auch noch in der Dokumentation.) –Darkday 04:59, 6. Sep. 2008 (CEST)

Macht in meinen Augen Sinn. Ich lege mal die beiden Punkte (EVD und EVO) an. Es bräuchte nur jemanden, der sich die Mühe macht und durch die Romane, Novellen und Kurzgeschichten geht :) --Tiberius 15:12, 6. Sep. 2008 (CEST)
Danke. Ich würde dann die bestehenden Infoboxen anpassen. –Darkday 16:44, 6. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe mal bei ES die Infobox geändert. Leider wird die rechte Spalte dadurch sehr schmal. Was nun? Eventuell "Erstveröffentlichung" abkürzen oder trennen? –Darkday 18:24, 6. Sep. 2008 (CEST)
hmm ... sehr schwierig. Da, wo ich das Wort trennen würde, hilft es nicht viel (Erst-veröffentlichung (US)). Oder wir machen daraus: Erste Veröffentlichung (US) oder Premiere (US)? Ich denke sowieso, dass wir mindestens zwei Zeilen brauchen werden. --Tiberius 21:35, 6. Sep. 2008 (CEST)
"Erste Veröffentlichung (US)" gefällt mir von der Formulierung, bringt aber wohl auch nicht viel Platzgewinn. Laut Wikipedia wird statt "Veröffentlichung" oft "VÖ" geschrieben. Man könnte also "ErstVÖ (US)" bzw. "Erste VÖ (US)" nehmen. Das sieht allerdings etwas kryptisch aus. –Darkday 22:01, 6. Sep. 2008 (CEST)
Also, jetzt, wo ich ein wenig über den Tellerrand geschaut habe (Fan-Wiki-Ring plus Wikipedia) gefällt mir der Begriff Veröffentlichung selbst ganz gut. Die Mosapedia schreibt sogar nur erschienen, was ich nicht ganz ideal finde. Die Variante in der Jedipedia finde ich dagegen recht interessant. Da ist die Box selbst auch ein wenig anders angeordnet. Ich glaube, ich schaue mir das mal im Detail an. --Tiberius 22:45, 6. Sep. 2008 (CEST)

Clr

Wie kommt es, dass der erste Abschnitt nach dem Intro auf manchen Seiten neben, auf anderen Seiten aber erst unterhalb der Infobox beginnt?

Schneller Vergleich: Es wächst einem über den Kopf und Zueignung. --CompleCCity (Diskussion) 22:12, 2. Mai 2018 (CEST)