+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Warum wir in Vietnam sind

Aus KingWiki
Version vom 26. November 2015, 13:59 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Korr. Dunkler Turm Zyklus -> Dunkler-Turm-Zyklus)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Warum wir in Vietnam sind
Hearts.jpg
Deutscher Titel Warum wir in Vietnam sind
Originaltitel Why we're in Vietnam
1. Satz Wenn jemand stirbt, schweifen die Gedanken in die Vergangenheit zurück.
Herausgabe (orig.) 1999
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 1999
Verlag (dt.) Heyne
Sammlung Atlantis
Übersetzer (in) Peter Robert
Länge ~ 18.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Warum wir in Vietnam sind ist die vierte Novelle aus der Novellensammlung Atlantis von Stephen King.

Inhalt

Hauptartikel: Warum wir in Vietnam sind: Inhaltsangabe

1999: John Sullivan geht auf die Beerdigung eines weiteren Kriegsveteranen, Dick Pagano. Dort trifft er seinen ehemaligen Lieutenant, Dieffenbaker, mit dem er alte Geschichten austauscht. Die schrecklichen Erinnerungen, derart geweckt, brechen komplett über John herein, als er auf dem Rückweg in einem Verkehrsstau stecken bleibt und seit langer Zeit wieder einmal den Geist der alten mamasan sieht, die damals in jenem Dorf das Leben lassen musste.
Und alles kommt wieder: der Hubschrauberabsturz, der Wahnsinn des Krieges, der verrückte Ronnie Malenfant. Das ist zuviel für Johns schwach gewordenes Herz – und ein Herzinfarkt löst eine letzte, grausame Vision aus ...

Verknüpfungen

Wissenswertes

  • Diese Geschichte wurde ursprünglich unter dem Titel The New Lieutenant's Rap veröffentlicht. Die in Atlantis erschienene Fassung wurde allerdings stark überarbeitet.
  • Die Novelle wurde von William Hurt (auf 2 CDs) gelesen.
V E Artikel über Warum wir in Vietnam sind
Atlantis: Niedere Männer in Gelben MäntelnHerzen in AtlantisBlind WillieWarum wir in Vietnam sindHeavenly Shades Of Night Are Falling
InhaltsangabeRezension
Charaktere: Ralph ClemsonDieffenbakerBobby GarfieldCarol GerberAndy HackermeyerRonnie MalenfantmamasanDick PaganoWillie ShearmanGarrett SlocumJohn Sullivan
Schauplätze: Dong Ha
Sonstiges: Bobby Garfields BaseballhandschuhJohn Sullivans Vision1999