+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Warwick

Aus KingWiki
Version vom 5. Mai 2016, 11:24 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Unterstriche)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Warwick ist neben Hall der zentrale Charakter in Stephen Kings Kurzgeschichte Spätschicht aus der Sammlung Nachtschicht; dennoch erfahren wir seinen Vornamen nicht.

Er ist der unangenehme Vorarbeiter der Spinnerei in Gates Falls und führt die Reinigungscrew an, die sich freiwillig bereiterklärt hat, das Kellergeschoss des Gebäudes gründlich zu säubern. Besonders mit Hall gerät er immer wieder aneinander; Warwick neidet es ihm, dass dieser einmal studiert hat – er nennt ihn stets abschätzig "Student".

Warwick ist ein Mistkerl, wie er im Buche steht; als Carmichael von einer Ratte gebissen wird und ihn auf Schadenersatz verklagen will, lacht Warwick ihn nur aus, und als Cy Ippeston das Handtuch zu werfen droht, meint Warwick nur abschätzig, dass ein Aufgeben einer Kündigung in der Spinnerei gleichkäme.

Hall hört sich das alles eine Weile an, doch als er eine Falltür findet, die sogar noch weiter nach unten führt, sieht er eine Möglichkeit, dem aufgeblasenen Warwick zu zeigen, wozu ein "Student" in der Lage ist: Er fordert ihn heraus, mit ihm nach unten zu gehen. Warwick will sich nicht kleinkriegen lassen und willigt ein, nimmt allerdings noch Harry Wisconsky als Unterstützung mit nach unten.

Wisconsky hält es nicht lang durch; kaum sind sie unten angekommen und kaum hat Hall einige seltsame Kisten gefunden (siehe auch hier), als er schon Reißaus nimmt – denn hier sind riesige Ratten unterwegs. Doch Hall hat Warwick satt und zwingt ihn mit vorgehaltenem Wasserschlauch, weiter vorzudringen. Zusammen stoßen sie in das Innere des unterirdischen Gewölbes vor, das offensichtlich lange vor der Spinnerei schon hier war und außerhalb deren Mauern verläuft.

Plötzlich verharrt Warwick, offenbar am Rand einer Grube und starrt hinab. Was er dort sieht, raubt ihm den Verstand und er will fliehen, doch Hall schießt ihn ab wie mit einer Waffe: Der Wasserstrahl lässt Warwick nach hinten taumeln – und er stürzt in die Grube. Hall vernimmt unmenschliche Schreie und schaut über den Rand: Der Anblick knipst auch seinen Verstand aus, denn dort unten haust die gigantische Rattenkönigin, die Warwick bereits zerfetzt hat.


V E Artikel über Spätschicht
KurzgeschichteHörbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmung
Charaktere: Charlie BrochuBroganCarmichaelDangerfieldHallCy IppestonNedeauStevensonTonyRay UpsonElias VarneyWarwickHarry Wisconsky
Schauplätze: Gates FallsSpinnerei
Sonstiges: RattenköniginReinigungscrewSpinnenTierhorror