+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Weltbild-Edition: Klappentexte

Aus KingWiki
Version vom 4. März 2016, 17:43 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Stadt -> Ort)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel bietet eine Übersicht über die Klappentexte der Weltbild-Edition. Die Weltbild-Edition ist eine 27-bändige Sammlung der Werke Stephen Kings, die 2007 vom Weltbild-Verlag herausgegeben wurde.

Besonderheiten:

  • Die Klappentexte der ersten 20 Bände bestehen aus einem Buchzitat und einer kurzen Beschreibung des Inhaltes.
  • Bei den letzten 7 Bänden, dem Dunklen-Turm-Zyklus, ist an Stelle des Zitates ein Hinweis auf die Lesereihenfolge der Bände zu finden. Dieser Hinweis wird hier exemplarisch nur beim ersten Teil Schwarz aufgeführt.
  • Die Klappentexte aller Bände, außer Band 24 Glas, enden mit drei Punkten ...
  • Einige Texte verraten sehr viel; so etwa nimmt der Klappentext zu Band 12 The Green Mile bereits John Coffeys erst im ursprünglichen Band V geklärte Unschuld vorweg.
  • Die Texte beinhalten einige inhaltliche Fehler:
  • Band 07 ES: "1957 bricht das namenlose Grauen erstmals über die kleine Stadt Derry herein." Der Leser erfährt im Roman, dass der Derry-Zyklus zu diesem Zeitpunkt bereits (mindestens) fünf Mal stattfand.
  • Band 12 The Green Mile: Paul Edgecombe wird Edgecomb geschrieben - so wie in der populären Verfilmung. Im Buch selbst wird der Name richtig verwendet.
  • Vor allem beim Dunklen-Turm-Zyklus sind nicht alle Aussagen korrekt. So wird Marten Broadcloak als Merlin bezeichnet, obwohl er selbst sagt, dieser niemals gewesen zu sein (auch wenn er es nie bestritten hat). Ferner wird häufig von "unserer Welt" gesprochen, obwohl in den Romanen klar wird, dass es viele verschiedene Welten gibt und die betroffenen Charaktere nicht in der Welt von Stephen King wohnen - also nicht in "unserer Welt". Ein Balkenbeben als "Erdbeben" zu bezeichnen, ist auch eine unangemessene Untertreibung.

Band 01 Das Mädchen

Hauptartikel: Das Mädchen: Klappentexte
»Und die Welt hatte Zähne. Und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will.«
Die neunjährige Trisha unternimmt mit ihrem Bruder und ihrer Mutter eine Wanderung. Trisha verlässt kurz den Weg - und verläuft sich im Wald. Hunger und Durst, Mückenschwärme und wilde Tiere, Einsamkeit und Dunkelheit sind nicht ihre einzigen Begleiter ...

Band 02 Dolores

Hauptartikel: Dolores: Klappentexte
»Und nun seht euch an, was diese gottverdammte alte Hexe mir angetan hat!«
Dreißig Jahre lang war Dolores Haushälterin bei einer reichen, rücksichtslosen Witwe. Sie hat ihre Grausamkeiten ertragen, ihren Wahnsinn. Jetzt soll Dolores sie umgebracht haben. Ein Leben in Unterdrückung, ein Leben im Schatten - Dolores ist eine Frau mit einem düsteren Geheimnis ...

Band 03 Christine

Hauptartikel: Christine: Klappentexte
»Am Ende der Sommerferien sah Arnie Christine zum ersten Mal und verliebte sich in sie.«
Für Arnie ist es Liebe auf den ersten Blick. Christine hat Klasse, Ausstrahlung, und mit ein bisschen Bastelei würde sie auch wieder schön - der 1958er Plymouth Fury braucht nur jemanden, der ihm sein Herz schenkt. Christine wird Arnies Leben verändern. Doch nicht zum Guten ...

Band 04 Carrie

Hauptartikel: Carrie: Klappentexte
»Sie sah aus wie ein ergebenes Opfertier, wie eine ständige Zielscheibe für Demütigungen.«
Schon immer wegen ihrer scheuen Art gehänselt und erniedrigt, wird Carrie auf dem Abschlussball ihrer Schule Opfer eines bösen Streichs. Schmerz, Enttäuschung, Wut treiben sie zum Äußersten. Mit der schieren Kraft ihres Willens entfesselt sie ein Inferno...

Band 05 Sie

Hauptartikel: Sie: Klappentexte
»Sie schob ihn ans Fenster, so dass zum ersten Mal seit Wochen die Sonne auf ihn schien.«
Sie behauptet eine ganz normale Krankenschwester zu sein. Bis sich herausstellt, dass sie ihren Lieblingsautor Paul Sheldon entführt und drogenabhängig gemacht hat. Er soll für sie ganz allein einen Roman schreiben. Schmerzvoll begreift Sheldon, dass darin seine einzige Überlebenschance liegt ...

Band 06 Stark

Hauptartikel: Stark: Klappentexte
»George Stark
1975-1988
kein angenehmer Zeitgenosse«
Der Schriftsteller Thad Beaumont beschließt, sich von seinem Pseudonym George Stark zu trennen. Doch kurz nach der "Beisetzung" des Autors Stark verbreitet ein unheimlicher Mörder Angst und Schrecken. An allen Tatorten hinterlässt er Beaumonts Fingerabdrücke ...

Band 07 ES

Hauptartikel: ES: Klappentexte
»Dort drinnen waren gelbe Augen: Augen wie jene, vor denen er sich immer gefürchtet hatte.«
1957 bricht das namenlose Grauen erstmals über die kleine Stadt Derry herein. Mehr als 25 Jahre später fällt Es wieder über unschuldige Opfer her: Mike Hanlon ruft sechs Freunde zusammen und erinnert sie an den Schwur von damals ...

Band 08 Das Bild

Hauptartikel: Das Bild: Klappentexte
»Schmerzen wie diese hat sie, soweit sie sich erinnern kann, noch niemals empfunden ...«
Vierzehn Jahre lang wird Rosie Daniels von ihrem Ehemann Norman geschlagen und gedemütigt. Als sie endlich flieht, hilft ihr Rose Madder - eine mystische, einem Gemälde entsprungene Gestalt -, ein neues Leben zu beginnen. Doch Norman hat die Verfolgung längst aufgenommen.

Band 09 Friedhof der Kuscheltiere

Hauptartikel: Friedhof der Kuscheltiere: Klappentexte
»Die Toten kehren nicht zurück; es ist physiologisch unmöglich!«
Louis Creed und seine Familie sind glücklich, als sie in das schöne weiße Haus am Rand der Kleinstadt Ludlow, Maine, einziehen. Zunächst deutet nichts auf die abstrusen Versuchungen hin, die von dem uralten indianischen Begräbnisplatz ausgehen, der hinter dem Haus liegt ...

Band 10 Todesmarsch

Hauptartikel: Todesmarsch: Klappentexte
»So, dachte Garraty resigniert. So ist es also. Das Sterben.«
Hundert junge Männer brechen in einem Amerika der Zukunft jedes Jahr am 01. Mai zum Langen Marsch auf. Ein Kampf um Ausdauer und Entschlossenheit, bei dem jeder Schritt der letzte sein kann. Denn neunundneunzig von ihnen werden die Herausforderung nicht überleben ...

Band 11 Shining

Hauptartikel: Shining: Klappentexte
»Dann ist dieser Laden ja nicht völlig von der Außenwelt abgeschnitten.«
Ein einsames Hotel in den Bergen von Colorado außerhalb der Saison: Jack Torrance, ein verkrachter Intelektueller, bekommt den Job als Hausmeister und wird den Winter dort alleine mit seiner Familie verbringen. Doch es ist ein verrufener Ort der Ängste und des Grauens ...

Band 12 The Green Mile

Hauptartikel: The Green Mile: Klappentexte
»Wollt ihr den Mann töten, der versucht hat, das Leben der Mädchen zu retten?«
Das Staatsgefängnis Cold Mountain, 1932: Achtundsiebzig Mal hat Aufseher Edgecomb [sic!] Verurteilte die "Green Mile" entlang zum elektrischen Stuhl geführt. Doch als John Coffey eingeliefert wird, der zwei Farmerstöchter missbraucht und getötet haben soll, überwiegt der Zweifel an seinem Tun ...

Band 13 Brennen muss Salem

Hauptartikel: Brennen muss Salem: Klappentexte
»Nehmt einen Pfahl mit, wenn ihr hinfahrt ... Er muss das Herz durchbohren ...«
Nach langen Jahren kehrt der Schriftsteller Ben Mears in seine Heimatstadt Salem's Lot zurück. Er will ein neues Buch schreiben und möchte gerne das alte Haus hoch über der Stadt erwerben. Doch plötzlich geschehen unheilvolle Dinge, die ihn bald an Vampirismus glauben lassen...

Band 14 In einer kleinen Stadt

Hauptartikel: In einer kleinen Stadt: Klappentexte
»In einer kleinen Stadt ist die Eröffnung eines neuen Ladens so etwas wie eine Sensation.«
Castle Rock, Maine: Eines Tages eröffnet hier ein Fremder ein Geschäft, in dem jeder bekommen kann, wovon er schon lange träumt. Doch alles hat seinen Preis - und Leland Gaunt kennt ihn, denn er kennt die verborgenen Sehnsüchte und Schwächen jedes Einzelnen. Der Albtraum beginnt ...

Band 15 Duddits

Hauptartikel: Duddits: Klappentexte
»Bleiben Sie, wo Sie sind! Dieses Gebiet steht unter Quarantäne! Sie dürfen es nicht verlassen!«
Aus dem Jagdausflug von vier Freunden wird schnell realer Horror. Etwas epidemisch sich Ausbreitendes wütet in den Wäldern von Maine. Ein Entrinnen scheint unmöglich, bis die vier sich an ihren alten Freund Duddits mit seinen besonderen Fähigkeiten erinnern ...

Band 16 Das letzte Gefecht

Hauptartikel: Das letzte Gefecht: Klappentexte
»Übertragbarkeit 99,4 Prozent, dachte er. Es ging ihm wie irrsinnig durch den Kopf.«
In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mythische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, eine Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste Nevada kommt es zum Entscheidungskampf ...

Band 17 Feuerkind

Hauptartikel: Feuerkind: Klappentexte
»Du bist ein Feuerkind, Honey. Ganz einfach ein riesengroßes Feuerzeug.«
Charlie ist acht Jahre alt und das süßeste, unwiderstehlichste kleine Mädchen, das man sich vorstellen kann. Aber Charlie ist das Feuerkind, geboren aus einem unverantwortlichen Experiment. Ihre Augen können das Erblickte entflammen - und deshalb wird sie unbarmherzig gejagt ...

Band 18 Das Monstrum

Hauptartikel: Das Monstrum: Klappentexte
»Doch anstatt umzukehren, ging sie, wie von ihm angezogen, auf das Ding in der Erde zu.«
Haven, im Bundesstaat Maine. Bis zu dem Tag, an dem Roberta Anderson im Wald ein seltsames Ding entdeckt, das die Bürger auf unheimliche Art verwandelt. Mit dieser Entdeckung hält das Grauen Einzug in Haven ...

Band 19 Sara

Hauptartikel: Sara: Klappentexte
»Ich stieß mich vom Schreibtisch weg, würgte und ... kippte rückwärts um.«
Um seine Schreibblockade zu überwinden, zieht sich der Bestsellerautor Michael Noonan in sein Sommerhaus zurück. Doch dort bewahrheiten sich grauenvolle Albträume, die mit dem Verschwinden der Jazzsängerin Sara Tidwell in Zusammenhang stehen ...

Band 20 Der Buick

Hauptartikel: Der Buick: Klappentexte
»Aus dem Schuppen drang ein fahler, fast zartlilafarbener Blitz.«
In einem Depot der Polizei verwahrt, erwacht der alte Straßenkreuzer zum Leben. Er ähnelt einem Buick der fünfziger Jahre, aber nach und nach wird klar, dass es sich um ein unheimliches Wesen handeln muss, das die Form eines Autos angenommen hat ...

Band 21 Schwarz

Hauptartikel: Schwarz: Klappentexte
Erster Band der Fantasy-Saga "Der Dunkle Turm"
Auf der Suche nach dem Dunklen Turm, dem Mysterium vom Anfang der Zeit, durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, eine sterbende Welt. Durch endlose Wüsten und Ruinenstädte folgt er den Spuren des Mannes in Schwarz, der die Rätsel des Dunklen Turmes zu kennen scheint ...

Band 22 Drei

Hauptartikel: Drei: Klappentexte
Nach der Konfrontation mit dem Mann in Schwarz erreicht Roland das Meer. Staunend erlebt er, wie sich gleichsam aus dem Nichts drei Türen in unsere Welt öffnen und den Blick auf drei Menschen freigeben, die er einen nach dem anderen in seine Welt ziehen muss ...

Band 23 Tot

Hauptartikel: Tot: Klappentexte
Die sterbende Welt, die Roland auf seiner Suche nach dem Dunklen Turm durchquert, nimmt immer groteskere Formen und erschreckendere Gestalten an. Am Rande des Wahnsinns träumt Roland von dem Schlüssel, der aus dem Nichts des wüsten Landes auftaucht ...

Band 24 Glas

Hauptartikel: Glas: Klappentexte
Roland und seine Freunde treffen auf Marten alias Merlin. Er fordert die Gefährten auf, die Suche nach dem Dunklen Turm aufzugeben und Roland zu verlassen. Daraufhin erzählt Roland seine eigene Geschichte, in der eine mysteriöse Glaskugel eine verhängnisvolle Rolle spielt.

Band 25 Wolfsmond

Hauptartikel: Wolfsmond: Klappentexte
Seit Generationen überfallen Wolfsreiter das Dorf Calla Bryn Sturgis und entführen Kinder. Wenn diese Kinder in das Dorf zurückkehren, sind sie geistig behindert. Roland und seine Freunde haben sich entschlossen, den Bewohnern beizustehen, als sie die Tür in eine andere Welt entdecken ...

Band 26 Susannah

Hauptartikel: Susannah: Klappentexte
Als ein Balken des Turms einstürzt und in Mittwelt ein Erdbeben auslöst, fassen Roland und seine Getreuen den Entschluss, ihren Schöpfer aufzusuchen. Zur gleichen Zeit bringt Susannah in New York Rolands Sohn zur Welt. Der Kreis beginnt sich zu schließen ...

Band 27 Der Turm

Hauptartikel: Der Turm: Klappentexte
Roland Deschain, der letzte Revolvermann, ist am Ende seines Weges angekommen. Er hat den Turm gefunden, das Zentrum aller Zeiten, die Mitte aller Welten. Aber Mordred und die bösen Kräfte des Scharlachroten Königs setzen alles daran, ihn doch noch aufzuhalten ...