+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Weltbild-Edition: Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Wörterschmied (4 / 5)

Band 26 Susannah

2007 brachte der Verlag Weltbild, anlässlich Stephen Kings 60. Geburtstags, eine 27-bändige Sammlerausgabe seiner "besten Werke" heraus. Ich habe lange mit mir gerungen, ob sich die etwa 300€ starke Investition auszahlen würde. Doch Ka hat mir die Entscheidung abgenommen: Ich habe die komplette Sammlung in einem Gewinnspiel gewonnen (an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an www.stephen-king.de!) :D

Für jeden Fan, der den Großteil seiner Sammlung auf dem Flohmarkt erstanden hat, ist es eine Wohltat, einmal eine komplette Sammlung von Büchern zu sehen, die das gleiche Format und die gleiche Gestaltung haben! Die Cover sehen einfach großartig aus! Vor allem Band 26 Susannah drückt eine unbeschreibliche Stimmung aus.

Dennoch nur 4 von 5 Punkten?
Leider ja!

Es ist leider, wie es ist: Kommerz. Der Verlag Weltbild hat Bücher veröffentlicht, die sich gut verkaufen, nicht jene, die etwa den Mitarbeitern gut gefielen. Die Autoren der Klappentexten scheinen kaum 10 Seiten der Bücher gelesen zu haben. Dies wirkt sich negativ vor allem auf die Bände des Dunklen-Turm-Zyklus aus, die vor unbegründbaren Behauptungen und Pauschalitäten nur so strotzen. Oft entdeckt der Leser beim Lesen, dass die Beschreibungen nicht immer richtig sind.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Buchauswahl. Warum ist Todesmarsch dabei, welches als einziges der Bücher zum Pseudonym Richard Bachman gehört, während viele King-Klassiker (wie Cujo oder Das Attentat) nicht auftauchen... und warum überhaupt 27? Weil 19 + ...8 = 27 ergibt?

Dennoch 4 von 5 Punkten?
Natürlich!

Die Bände sehen einfach genial aus und bereichern jede Sammlung!