Werden

Das „Werden“ ist ein zentraler Begriff in Stephen Kings Roman Das Monstrum und bezeichnet die Entwicklung von einem Menschen zu einem Tommyknocker. Jim Gardener benutzt als alternative Redensart auch die Phrase: „neu und verbessert“.

Ursache

Hauptartikel: Atmosphäre der Tommyknockers

Ausgelöst wird diese Entwicklung durch die oxidierende Oberfläche des Raumschiffes, das Bobbi Anderson auf ihrem Waldgrundstück ausgräbt. Die Hülle des Schiffes scheint zwar unzerstörbar zu sein (Sprengstoff und Feuer haben keine Wirkung auf die Konsistenz), doch erfolgt eine chemische Wechselwirkung der Hülle mit der Atmosphäre, während das Raumschiff Stück für Stück ausgegraben wird.

   
Werden
Das Schiff selbst strahlte eine Art gewaltiger, beinahe beseelter Energie aus; [es] war beinahe lebendig und strahlte diese gewaltige Energie durch seine metallene Haut... und sie wusste, dass sie die Reichweite dieser Ausstrahlung mit jedem Zentimeter freigelegter Oberfläche vergrößerte.
   
Werden

—Buch I, Kapitel 10/4

Hierbei entsteht die so genannte Atmosphäre der Tommyknockers, welche durch das Einatmen den Stoffwechsel eines Organismus nachhaltig modifiziert. Niedere Lebensformen (Vögel, Insekten, kleinere Waldtiere) sterben durch diese Luftschicht, bei Menschen wird jedoch das "Werden" ausgelöst.

Entwicklung

Allgemein

Das „Werden“ ist eine Entwicklung, die je nach Art der Lebensformen unterschiedlich lange dauert und jeweilige an die Umgebung angepasste Veränderungen mit sich bringt. Zwar entwickeln sich die Lebensformen (sofern sie in der Atmosphäre überleben können) zu Tommyknockers, den Erbauern des Schiffes, doch scheint dieser Prozess immer neue Formen hervorzubringen, da jeder Planet andere Lebensbedingungen schafft. Es wird gesagt, dass dieser Vorgang schon mehrere Male durchgeführt wurde. So sind die Tommyknockers aus Haven um einiges kleiner als die wahren Tommyknockers, die tot im Raumschiff liegen, welche ungewöhnlich lange Beine besitzen.

Die Entwicklung dauert einige Monate und geht schrittweise voran. Erst fallen den „Opfern“ die Zähne aus, während bei Frauen zusätzlich starke Menstruationen einsetzen. Die Anfangszeit ist von großer Müdigkeit geprägt, sodass die Bald-Tommyknockers hin und wieder bis zu zwanzig Stunden am Stück schlafen können. In den Wachphasen sind diese jedoch äußerst aktiv, sprudeln vor Ideen über, entwickeln seltsame Geräte, haben intellektuelle Offenbarungen, aber auch extreme Kopfschmerzen, da das Gehirn sehr beansprucht wird.

Erst später setzt die wahre körperliche Metamorphose ein: Tentakel wachsen an der unteren Körperhälfte und ersetzen die Geschlechtsorgane, während sich die Haut zu einer fast durchsichtigen Membran verändert, durch die man das grüne Blut strömen sehen kann. Schließlich verändern sich die Gesichtszüge zu einer hundeartigen Schnauze, der Körper wird teigig und unförmig, die Iris verfärbt sich zu einem Mandelbraun und die Körperproportionen weichen vom menschlichen Bauplan ab.

Gegenmittel

Das einzige Mittel gegen das "Werden" sind Metallstücke im Körper. Folgende Menschen sind mehr oder weniger immun gegen die Veränderungen:

Regelfälle
  • Jim Gardener hat nach einem Skiunfall eine Metallplatte im Schädel; er hält dem "Werden" etwa einen Monat Stand.
  • Ev Hillman hat zwei Stahlplatten im Kopf, nachdem er im Zweiten Weltkrieg bei der Ardennen-Offensive von einer deutschen Granate getroffen wurde; er könnte dem "Werden" sogar noch länger trotzen als Jim.
  • Bobbis Schwester Anne Anderson hat starke Zahnkronen und Metallummantelungen im Kiefer, da sie an chronischem Zähnekrischen leidet. Das Metall in ihrem Mund ist allerdings nicht so wirkungsvoll wie die Stahlplatten im Kopf
  • Lester Moran hat ebenfalls eine Platte im Kopf, da er im Alter von 12 von einem Auto erfasst und gegen eine Hauswand geschleudert wurde. Im Gegensatz zu allen Feuerwehrmännern und Nationalgardisten kann er unbeschwert in Haven eindringen, um das Feuer in den Big Injun Woods zu beobachten.
  • Die alte Vera Anderson (sie ist nicht mit Bobbi Anderson verwandt) hat Metallschienen um ihre Beine, da sie an Muskelschwund leidet. Während ihre Freundin Eileen Pulsifer an Übelkeit leidet, kann Vera unbeschwert weiter nach Haven fahren.
Sonderfälle
  • Eine Ausnahme bildet hierbei Ruth McCausland, das "Gewissen der Stadt". Sie hat keine Metallstücke im Körper, sondern wehrt sich aus moralischen Gründen gegen das "Werden". Dazu rezitiert sie ständig Gedichte oder Namenslisten im Kopf. Als ihre Entwicklung dennoch weiter schreitet, begeht sie Selbstmord und sprengt dabei den Turm des Rathauses in die Luft, um ein Zeichen nach Außen zu setzen, dass in Haven etwas nicht stimmt.
  • Henry Amberson hat einen Herzschrittmacher - doch dieser schützt ihn nicht gegen das "Werden". Er explodiert und tötet den Polizisten Henry.

Dauer

Diese Entwicklung dauert etwa 2-4 Monate. Leider lässt sich ein genauerer Zeitraum nicht ausmachen, da die Tommyknockers vor der Vollendung ihrer Entwicklung bereits sterben, da Jim Gardener mit dem Raumschiff fliehen kann und die Entwicklung dadurch gestoppt wird, was zum Tod der Tommyknockers führt. Bobbis Entwicklung dauert vom 21. Juni bis zum 15. August 1988, wird allerdings durch ihren Tod auch frühzeitig „abgebrochen“, dennoch ist sie von allen am stärksten verändert.

Katalysator: Der Schuppen

Hauptartikel: Bobbis Schuppen

Der Prozess kann allerdings beschleunigt werden durch spezielle Vorrichtungen in Bobbis Schuppen. Hier dienen Bobbis Hund Peter, Ev Hillman und Bobbis Schwester Anne Anderson als Energiequellen. Diese schwimmen in einer Art Wachkoma in grüner Gallertmasse, während ihnen durch Stromkabel die Energie abgezapft wird. Bei den Tommyknockers, die sich dieser Energie aussetzen, den Schuppen-Leuten, wird die Entwicklung in etwa zwei Monaten fast vollendet. Wie lange die "normalen Tommyknockers" für die Metamorphose benötigen, bleibt unklar, da deren körperliche Veränderungen kaum beschrieben werden.

Folgende Leute erfahren dadurch eine schnellere Entwicklung:


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden