Whelan ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Hometrainer.

Er ist einer der Stoffwechselarbeiter der Lipide Abbau & Co. im Körper von Richard Sifkitz – demnach ein Charakter, der der Fantasie von Sifkitz entspringt. Whelan wird als der Drückeberger der Arbeiter bezeichnet. Wir erfahren, dass Whelan mindestens zwei Kinder hat. Um Sifkitz deutlich zu machen, wie sehr er seinen Job braucht, erzählt Whelan ihm, dass eins seiner Kinder orthopädische Schuhe braucht und ein anderes Kind in sprachtherapeutische Behandlung gehen sollte. Traurig fügt Whelan wenig später hinzu, dass er, Sifkitz, den Kollegen Carlos Martinez auf dem Gewissen hat. Sie hätten Carlos gebeten, durchzuhalten, doch dieser hatte jede Hoffnung auf Besserung verloren und schließlich Selbstmord begangen.

Erst gegen Ende der Geschichte wird Sifkitz klar, dass er Whelan nach einer realen Person benannt hat. Wie der Vorname dieser Person lautet, fällt ihm allerdings nicht mehr ein. Es könnte Michael oder aber auch Mitchell gewesen sein, ein Fantasy-Künstler, den er einst kennen lernte.

Wissenswertes

Michael Whelan auf www.stephen-king.de


V E Artikel über Der Hometrainer
KurzgeschichteSammlungHörbuchInhaltsangabeRezension
Charaktere: Freddy AlbemarleJimmy BerkowitzDr. BradyBarry CasselmanDeaconsCarlos MartinezPepeJoe SaturnRichard und Trudy SifkitzWhelan
Schauplätze: New York City
Listen und Sonstiges: Lipide Abbau & Co.Lipide-KappeRichard Sifkitz' BilderStoffwechselarbeiterMagische Bilder