Wil Wheaton

Wil Wheaton
Wil Wheaton
Wil Wheaton
Biografie
Geboren 29. Juli 1972 in Burbank, Kalifornien
Werke

Stand By Me

Richard William (Wil) Wheaton III (* 29. Juli 1972 in Burbank Kalifornien, USA) ist ein ehemaliger Kinderdarsteller, heute Schauspieler und Schriftsteller.

Seine Popularität verdankt er der nicht immer unumstrittenen Rolle des Wesley Crusher in der Fernsehserie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert. Zuvor spielte er eine seiner Reputation dienlichen Hauptrolle im Film Stand By Me (Das Geheimnis eines Sommers).

Wie bei vielen talentierten Darstellern, die durch Ihre Arbeit für Star Trek bekannt geworden sind, war Wheatons Karriere fast nur auf entsprechende Auftritte beschränkt. In seiner Jugend war er ein oft gesehener Gast bei Star-Trek-Conventions und in Jugendmagazinen sehr populär. Schauspielerisch trat er abgesehen von Stand by me und Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert kaum in Erscheinung. Dieser Umstand und die Tatsache, dass die ihm nahestehenden Personen ständig sein schauspielerisches Talent würdigten, führten schließlich dazu, dass er Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert in der vierten Staffel verließ, um andere Schauspielprojekte zu verfolgen. Ab diesem Zeitpunkt trat er bis zum Erscheinen seines Buches Dancing Barefoot (2003) auch nicht mehr auf Conventions auf.

Allerdings stellte sich schnell heraus, dass die Filmindustrie kein großes Interesse an ihm hatte. Gefragt waren in den frühen 1990er Jahren insbesondere junge männliche Darsteller, die rauh und verwegen wirkten, Attribute, die man Wil Wheaton nicht unbedingt zuschreiben mochte.

Die folgenden Jahre verbrachte er in Kansas bei einem Unternehmen, das Software für den Commodore Amiga herstellte. Als klar wurde, dass diese Arbeit in einer Sackgasse münden würde, kehrte er nach Los Angeles zurück und versuchte wieder in die Unterhaltungsindustrie einzusteigen. 1999 heiratete Wil Wheaton Anne Prince, die zwei Stiefsöhne mit in die Ehe brachte.

Wie viele Schauspieler, die Ihre Karrieren wiederbeleben wollten, hat er in den späten 1990er Jahren den Independent Film für sich entdeckt. Verschiedene dieser Filme haben Preise gewonnen: The Good Things, in dem Wheaton einen frustrierten Mautkassierer aus Kansas spielt, wurde beim „Deauville Film Festival“ 2002 als „Bester Kurzfilm“ ausgezeichnet. Außerdem wurde Wheaton beim „Melbourne Underground Film Festival“ 2002 für seine Rolle in Jane White Is Sick And Twisted als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet. Er spielte auch bei einer Star-Trek-Ausgabe der Spielshow The Weakest Link (in Deutschland als Der Schwächste fliegt bekannt), und macht Improvisations- und Sketch-Comedy am „ACME Comedy Theater“ in Hollywood. Er gehört zu einer Comedy-/Improvisations-Truppe namens „EarnestBorg9“, die auf Conventions Comedy zum Thema Science Fiction und Geeks macht.

Seine Stimme lässt sich in verschiedenen amerikanischen Hörbüchern sowie beispielsweise in dem Zeichentrickfilm Teen Titans oder als Radiomoderator Bichard Burns in dem Computerspiel Grand Theft Auto: San Andreas hören.

Aktivitäten

Neben seiner Arbeit an seinem eigenen Weblog, gilt er als Stammschreiber bei Slashdot sowie Fark und gilt als engagierter Mitarbeiter bei der Electronic Frontier Foundation, einer Stiftung, die die Redefreiheit und Privatsphäre verteidigen möchte. Ebenso steuert er regelmäßig Beiträge zu den Webseiten von Metroblogging in Los Angeles bei. Eine eigene monatliche Kolumne namens Wil Save unterhält Wil Wheaton in dem auf Dungeons and Dragons basierenden Magazin Dungeon, in der er Anekdoten aus seinem Leben in der Rollenspielwelt berichtet. Seit Januar 2005 schreibt er auch eine Kolumne über Videospiele in The Onion

Im Frühjahr 2003 gründete Wil Wheaton seinen eigenen unabhängigen Verlag Monolith Press und veröffentlichte seine Memoiren unter dem Titel Dancing Barefoot. Die meisten Passagen sind ausführliche Versionen seiner Weblog-Einträge. Innerhalb von vier Monaten konnten drei Auflagen dieses Buchs verkauft werden, sodass der Verlag O’Reilly Media darauf aufmerksam wurde und mit Wil Wheaton einen Vertrag über drei Bücher schloss. Dancing Barefoot erscheint seitdem bei O’Reilly nebst dem zweiten Werk Just a Geek (erschienen Sommer 2004). Eine Version als Hörbuch ist derzeit in der Produktion.

Wheaton wird oft mit dem Jazzmusiker Will Wheaton Jr. verwechselt, der unter anderem am Film Mystery Men mitgewirkt hat.

Er engagiert sich mittlerweile im Team PokerStars.

Wissenswertes

  • Wesley Crushers Name kommt im Usenet das erste mal 1987 in einem Zitat an einer Signatur in comp.os.cpm vor.[1]
  • Wils Geek Code:
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12 GPA d-- s+: a C+++ UL+++ P+>+++ L+++ E--- W+++ N+ o+ K+++ w-- O---- M+ V-- PS++(+++) PE Y++ PGP++>+++ t++@$ 5++ X+ R+ tv- b++ DI+ D++ G++ e h---- r+++ y+++
------END GEEK CODE BLOCK------

Werke

Filmographie (Auswahl)

  • CSI - Las Vegas (2005) (Gastauftritt als mordverdächtiger Obdachloser)
  • Neverland (2003)
  • Star Trek: Nemesis (2002) (die Szenen wurden entfernt, erschienen jedoch auf der DVD)
  • Foreign Correspondents (1999)
  • Flubber (1997)
  • Trekkies (1997)
  • Boys Night Out (1996)
  • Lifestories: Families In Crisis (1995)
  • The Liars' Club (1993)
  • December (1991)
  • Boy Soldiers (1991)
  • Star Trek: The Next Generation, dt. Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert (1987) (TV)
  • Stand By Me (1986)

Autobiographische Literatur

Quellen

<cite_references_prefix>

  • porting CP/M-80 HLLs to Tandy Model 100. Posting in der Newsgroup comp.os.cpm vom 15. November 1987.
  • <cite_references_suffix>

    Weblinks

    Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Wil Wheaton aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.