+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

William Hurt

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
William Hurt
William Hurt in Nightmares and Dreamscapes
William Hurt in Nightmares and Dreamscapes
Biografie
Geboren 20. März 1950 in Washington D.C.

William Hurt ist ein amerikanischer Theater- und Filmschauspieler.

Allgemeines

Hurt lebt für das Theater. Bereits in der Schule (Middlesex School) war er Vize-Präsident der dortigen Theatergruppe, in der er häufig Hauptrollen übernahm. Dabei agierte er so herausragend, dass man ihm in seinem Abschluss-Jahrbuch prophezeite, dass er es bis zum Broadway bringen könnte.

William Hurt hat (nach einem abgebrochenen Theologie-Studium) eine exklusive Schauspieler-Ausbildung hinter sich, während der er spätere Kollegen wie (Superman-Darsteller) Christopher Reeve oder Robin Williams kennen lernte (diese drei waren im Übrigen die Einzigen, die in ihrem Bewerbungsjahr die Aufnahmeprüfung bestanden). Trotz der zahlreichen Filme, in denen er auftrat und auftritt, schlägt sein Herz für das Theater.

Seine Filmkarriere brachte ihm zahlreiche Preise ein, darunter Auszeichnungen beim Festival von Cannes und den begehrten Oscar für seine Hauptrolle in Kiss of the Spider Woman (Kuss der Spinnenfrau). Zuletzt war er 2005 für die Nebenrolle in A History of Violence als bester Nebendarsteller nominiert, obwohl er dort nur zehn Minuten lang zu sehen ist. 2008 ist er an Edward Nortons und Tim Roths Seite in der Neuverfilmung des Hulk-Comics zu sehen.

Hurt, der fließend Französisch spricht, lebt mit seiner Familie bei Paris.

Hurt und Stephen King

Weitere Filmtitel

  • Gorky Park (1983)
  • Gottes vergessene Kinder (1986)
  • Good Will Hunting (1997)
  • Das Dorf (2004)
  • Mr. Brooks (2007)