+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Wind: Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (1 / 5)

Ich begegnete Stephen Kings Idee, an den eigentlich abgeschlossenen Dunklen-Turm-Zyklus nach Jahren noch einen achten Band anzuhängen, von Anfang an skeptisch, erst recht, als ich erfuhr, dass Wind eine Brücke schlagen sollte zwischen Band 4 (Glas) und Band 5 (Wolfsmond). Bedeutete das im Prinzip nicht, dass King eigentlich gar nichts Wichtiges zu seiner Saga hinzuzufügen hatte? War Band 4 selbst nicht schon eine völlig unnötige Brücke zwischen Band 3 und 5?

Meine Bedenken erwiesen sich leider als berechtigt: King hätte sich dieses Buch in der Tat komplett schenken können. Die Geschichten in der Geschichte (ein Stilmittel, das King allmählich abnützt) sind langatmig, die Rahmenhandlung, die als einzige chronologisch zwischen Band 4 und 5 spielt, stagniert völlig. Noch dazu ist das Buch im Original ungemein schwer zu lesen, sicherlich auch für einen englischen Muttersprachler, der sich mühsam durch einen von King erfundenen Akzent wühlen muss, der nur wenige Wendungen des bei Fans so beliebten Mittwelt-Jargons aufgreift. So dünn das Buch auch ist, selbst das hätte King locker um mindestens ein Drittel kürzen können, da er ausschweift und ausschweift, abdriftet und in großen Bögen banale Nebensächlichkeiten erzählt.

Den Gnadenpunkt gebe ich auf die Verknüpfungen zu Desperation und Regulator, sowie die spannende Darstellung der Untaten des Fellmannes; doch selten habe ich mich so durch ein King-Buch gequält. Zur deutschen Übersetzung kann ich nichts sagen, doch stimmen mich allein der Titel und die Tatsache, dass "skinman" (Hautmann) mit "Fellmann" übersetzt wurde schon skeptisch ...

Fazit: Komplett überflüssige Nachgeburt einer längst abgeschlossenen Saga. Wäre sie ursprünglich tatsächlich gleich nach dem missratenen Band 4 erschienen, hätte ich die Reihe frustriert aufgegeben und den Bänden V bis VII wohl niemals eine Chance gegeben.


Mr. Dodd (2 / 5)

Sehr skeptisch, aber etwas neugierig war ich gewesen, als ich hörte, dass es noch einen Teil der Dunklen-Turm-Zyklus geben sollte. Vielleicht würde er einige der offenen Dinge klären, wie das Schicksal von Rhea vom Cöos oder was es denn nun mit Bango Skank auf sich hat. Leider kommt nichts davon vor und somit ist der Roman zum größten Teil eine Enttäuschung, da er wirklich nicht notwendig war.

Zunächst einmal bestand meiner Meinung nach keine Notwendigkeit Band 4 und 5 zu verknüpfen. Glas endet genau so, dass in Wolfsmond eine völlig neue Geschichte anfangen kann. Ich habe da nie eine Lücke feststellen können. Somit kann ich der sehr kurzen Rahmenhandlung mit dem Ka-Tet nur 2 Sterne geben, da zum einen überhaupt nichts Wichtiges für die weitere Handlung passiert. Lediglich der Fakt mit dem Stoßwind und das nur Bumbler diesen vorausahnen können war interessant und rückte besonders Oy in den Vordergrund.

Der Fellmann Geschichte würde ich sogar nur einen Punkt geben. Es kommt keinerlei Spannung auf, auch nicht als die Taten des Fellmanns in aller Grauslichkeit geschildert werden. Von King ist man das eh gewohnt. Noch dazu wirkt das Verhalten von Roland und Jamie so wirr, dass ich einfach weitergelesen habe, bis sich am Ende alles aufklärt. Noch dazu wird die Chance verpasst hier eine kurze Kriminalgeschichte einzubauen, sodass man rätseln könnte wer der Fellmann ist. Da aber erst drei Seiten vor seiner Enthüllung der Name bekannt wird, ist auch diese Chance vergeben. Zurück bleibt eine ärgerlich unnütze gehobene Rahmenhandlung ohne Spannung und wirrer Handlung. Überhaupt kein Vergleich zu der überragenden Geschiche in Hambry.

Was den Roman vor einer schlechteren Wertung bewahrt hat und micht fast dazu gebracht hat drei Punkte zu geben, ist der Teil mit dem Märchen. Eine sehr interessante Erzählung mit vielen tollen, märchenhaften Elementen. Hier stimmt fast alles, besonders weil man hier auch mehr erfährt über die eigentümliche Natur von Mittwelt, was mich besonders fasziniert hat. Ich geben dennoch nur vier Punkte, denn einige Märchen-Klischees waren dann doch zu offensichtlich und eher nervig. Der böse Stiefvater (statt der typischen Stiefmutter), der böse und der gute Zauberer und eben der arme Junge aus ärmlichen Verhältnissen, der am Ende zu einer Art Prinzen (Revolvermann) wird (somit praktisch die Antithese zu der armen Magd, die am Ende eines Märchens zur Prinzessin wird).

Insgesamt also nur zwei Punkte für einen Roman, der nicht nötig war. Die Rahmenhandlung mit dem Ka-Tet ist entbehrlich, genauso die Fellmann-Geschichte. Lediglich das Märchen wäre er in einer Kurzgeschichtensammlung gut aufgehoben gewesen und dabei hätte es King auch bewenden lassen sollen.

Cel (4 / 5)

Doch, er war sehr unterhaltsam, der Ausflug zurück zu der Geschichte um Roland, Eddie, Susan, Jake und Oy. Dass dieser Roman nichts Neues oder Existenzielles erzählen wird, war mir klar. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut, wieder etwas über den Dunklen Turm zu lesen. Notwendig? Sicherlich nicht und Leute, die mit dem Dunklen Turm anfangen, sollten sich diesen Roman bis zum Schluss aufheben. Denn bereits der vierte Teil (Glas) erzählt lediglich von Dingen aus Rolands Vergangenheit, Wind direkt im Anschluss? Das ist ein wenig zu viel Vergangenheit.

Der Roman fesselt, unterhält. Er ist nett zu lesen. Dabei ist die Geschichte über Tim die weitaus interessantere. Der Fellmann-Fall ist recht knapp gehalten, aber ist auch durchaus spannend. Die Beziehung von Roland zu seiner Mutter wird ein wenig beleuchtet, was mir gut gefallen hat.

Man muss diesen Roman nicht gelesen haben. Aber wenn man es tut, bekommt man eine nette, kleine Geschichte aus Rolands Vergangenheit. Nicht mehr, nicht weniger.


DT-Romane und Geschichten
Dunkler-Turm-Zyklus: Schwarz (Revision von Schwarz) • Dreitot.GlasWolfsmondSusannahDer TurmWind

Dark-Tower-ComicsHörbuchfassungenDie Kleinen Schwestern von Eluria