+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

World Trade Center

Aus KingWiki
Version vom 5. Februar 2008, 14:39 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Allgemeines== right Das '''World Trade Center''' (wörtl.: Welthandelszentrum) war ein Gebäudekomplex aus sieben Gebäuden im Süden von [[Manhattan...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

WTC.jpg

Das World Trade Center (wörtl.: Welthandelszentrum) war ein Gebäudekomplex aus sieben Gebäuden im Süden von Manhattan in New York City. Von 1972 bis 73 erbaut waren die markanten Zwillingstürme (World Trade Center 1 und 2) mit ihren über 410 Metern Höhe kurzzeitig die höchsten Gebäude der Welt (bis ein Jahr später die Sears Tower in Chicago diesen Rekord für sich in Anspruch nahmen). Beide Türme hatten 110 Stockwerke.

Bereits 1993 wurden die Türme zur Zielscheibe eines Terroranschlags, als eine Autobombe hochging und sechs Menschen in den Tod riss. Die sechs gefassten Terroristen wurden mit einer drakonischen Strafe belegt: je 240 Jahre Freiheitsstrafe.

Am 11. September 2001 stürzten die Türme nach gezielten Kamikazeflügen zweier entführter Passagiermaschinen komplett in sich zusammen, wobei über 2600 Menschen starben.

Bedeutung in Kings Werk

  • Dunkler-Turm-Zyklus: Jake Chambers verstaut eine der Glaskugeln (die Schwarze Dreizehn) in einem Schließfach im World Trade Center, da er davon ausgeht, dass sie darin für ewig eingeschlossen sein wird. Oder bis das Gebäude zusammenfällt. Daraufhin meint Donald Callahan: "Eine Glaskugel unter hundertzehn Stockwerken aus Stahl und Beton? Das wäre eine Möglichkeit, das üble Ding zu beseitigen."
  • In der Kurzgeschichte Nachgelassene Dinge befindet sich im 110. Stockwerk die Versicherungsfirma Light and Bell, für die Scott Staley arbeitete. Jedoch überlebt er die Anschläge, da er an gerade diesem schicksalhaften Tag blaumacht. Viele seiner Arbeitskollegen aber müssen ihr Leben lassen; besonders bewegt Scott im Nachhinein das Schicksal von Sonja D'Amico und Roland Abelson. Er muss sich diesen Schicksalen stellen, nachdem in seinem Apartment Dinge auftauchen, die eindeutig den Verstorbenen gehörten.


Vorlage:Weiterführend Nachgelassene Dinge