+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Wurm

Aus KingWiki
Version vom 8. Mai 2016, 18:36 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] -{{}} bei Revival)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vermis.jpg

Der Wurm ist ein monströses Wesen, das in Stephen Kings Kurzgeschichte Briefe aus Jerusalem unterhalb des verwunschenen Ortes Jerusalem's Lot lebt.

Namen

Es ist in der Geschichte unter verschiedenen Namen bekannt:

  • Gyyagin vardar (eine Anleihe bei H.P. Lovecraft)
  • Diener von Yogsoggoth (ebenso)
  • Der Wurm von jenseits des Raums (orig.: The Worm from beyond Space)
  • Sternenesser (Star-Eater)
  • Blender der Zeit (Blinder of Time)
  • Verminis
  • Der Wurm Der Verderben Bringt (The Worm That Doth Corrupt)

Existenz

Es ist ein uraltes Wesen, dessen Existenz auf unerklärliche Weise an zwei Komponenten gebunden ist:

1) Das Blut der Familie Boone hält es am Leben.

Jeder Boone wird deshalb wie magisch angezogen von Jerusalem's Lot; selbst als ein Abtrünniger sich den Fängen des Gründers der Stadt Jerusalem's Lot, James Boon, entziehen wollte, verschlägt es seine Nachkommen Robert und Philip Boone ganz in die Nähe, wo sie das Anwesen namens Chapelwaite errichten. Es dauert nicht lange, schon gerät Philip in den Bann des mittlerweile uralten James ...

2) Der Wurm kann lediglich mit einem Buch heraufbeschworen werden, von dem es nur noch 5 Exemplare gibt.

Das Buch mit dem Namen Die Geheimnisse des Wurmes ist voller Zaubersprüche, mit deren Hilfe man das Ungeheuer wecken kann. Charles Boone gelingt es 1850, ein Exemplar zu verbrennen, doch wo sind die anderen?

James Boon ist der Hüter des Wurms, der ihm im Gegenzug eine Art Unsterblichkeit beschert: Zwar verrottet sein Körper, doch existiert er auch viele Jahre nach seinem Tod noch als Untoter, denn er versucht, Charles Boone in das Loch zu zerren, in dem der Wurm haust, wohl, um das Wesen mit Charles' Blut zu versorgen.

Aussehen

Charles bekommt das Untier einmal kurz zu Gesicht, als es unter dem Boden der Kirche hervorbricht - und es ist einfach gewaltig:

   
Wurm
Darunter tauchte ein riesiges, schwarzes Maul auf (...) und dann erhob sich eine gewaltige Woge von grauem, zitternden Fleisch. Der Gestank wurde zum Alptraum. Aus der Öffnung unter der Kanzel quoll eine klebrige, geleeartige Masse, eine riesengroße und greuliche Form, die direkt aus den Tiefen der Erde aufzusteigen schien. Und in einer plötzlichen, furchtbaren Erkenntnis begriff ich (...), dass es nur ein Ring, ein Segment eines Riesenwurms war, der Jahre in finsteren Kammern unter jener verfluchten Kirche sein Dasein geführt hatte!
   
Wurm

Zukunft

Charles kann den Bann des Wurmes brechen und ein Buch verbrennen, aber das Monster lebt noch weiter und wartet auf neues Blut – und das kann es bekommen, denn obwohl Charles Selbstmord beging, lebt noch ein ferner Nachfahre von James Boon: James Robert Boone, den es 1971 nach Chapelwaite zieht ...
Und wie wir in Revival erfahren, sind weitere Exemplare des Buchs Die Geheimnisse des Wurms im Umlauf - eines davon landet bei dem Prediger Charles Jacobs, den es zu unseligen Experimenten inspiriert.

Literarische Verbindungen

Der Wurm und dessen Beschwörung sind eine Remniszenz an H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos und das zugehörige Necronomicon.


V E Artikel über Briefe aus Jerusalem
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Mr. BigelowBonesJames BoonFamilie Boone (Charles, Henry, James Robert, Judith, Kenneth, Marcella, Philip, Randolph, Robert, Sarah, Stephen) • Clifton BrockettBarbara BrownMr. ClaryMrs. ClorisMr. FrawleyHenry GoodfellowEverett GransonMr. HansonCalvin McCannJohn PettyGoody RandallRichardMr. Thompson
Schauplätze: ChapelwaiteJerusalem's Lot
Sonstiges: Die Briefe aus JerusalemWurmDie Geheimnisse des WurmesVerwandte Geschichten: Brennen muss Salem, Einen auf den Weg1789 und 1850