Zöllner

Der Zöllner ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Dunkler-Turm-Zyklus.

In Wind erzählt Roland Deschain dem Jungen Bill Streeter die Geschichte Der Wind durch das Schlüsselloch. In dieser Geschichte, die ihm früher seine Mutter Gabrielle vorlas, spielt der Steuereintreiber eine große Rolle.

Dieser von Gilead geschickte Fremde, kommt einmal im Jahr - immer nach der Erntezeit - nach Tree, um die Steuern einzutreiben. Dabei sieht er immer gleich aus. Schwarzer Umhang, Schwarzer Hut. Augen, die nicht zu blinzeln scheinen. Sein Ross, Blackie, ist imposant und sorgt dafür, dass er stets den Bürgern der Baronien körperlich überlegen ist.

Er kennt alle Geschichten der Dörfer. Wie er sagt, weil er sich auf seine Aufgabe vorbereitet. So verbringt er nach eigenen Angaben Zeit in Saloons und spendiert Drinks um Leute zum reden zu überzeugen. So weiß er auch vom Tod von Jack Ross und von der erneuten Hochzeit seiner Frau Nell mit Bern Kells. Als dieser ihm jedoch die tragische Geschicht vom Tod seines ehemaligen Partners erzählen will, wischt er diese als Märchen beiseite. Etwas, was ihm kein Sterblicher erzählt haben könnte.

Es stellt sich während der Geschichte heraus, dass der Zöllner, ein Zeitloser Fremder ist, der nicht altert und sich auch sonst nicht zu verändern scheint. Als er den jungen Tim zum ersten Mal zum Eichenholzwald lockt klärt sich ein wenig. Er kann mit Hilfe eines Gangschaltknüppels aus unserer Welt und seines Silberbeckens die Zukunft, Gegenwart und die Vergangenheit sehen. Er kontrolliert Sighe, Feen in Mittwelt.

Witwe Smack erzählt Tim, dass der Zöllner schon immer eine Freude an Drama und Unglücken in der Gegend hatte. Er labe sich im Unglück Anderer.

Kontrolle über das Altern, Wechseln zwischen den Welten, das Strippenziehen um Unglücke zu lenken. Dinge, die Walter O'Dim, alias Randall Flagg schon häufig tat. So unterschreibt der Zöllner auch mit RF/MB unter eine Nachricht die er Tim Ross zurücklässt. MB steht wahrscheinlich für Marten Broadcloak.

Gabrielle Deschain würde ihrem Sohn aber keine Geschichte erzählen, die schlecht ausgeht. Tim Ross kann der Falle von Walter/Flagg/Marten entgehen und wird weder von dem Stoßwind erfasst, noch von dem gefangenen Tyger getötet. Dieser wurde von Walters Gebieter, dem Scharlachroten König gefangen genommen und ist niemand anderes als Maerlyn höchspersönlich. Der junge Tim rettet ihn und sich selbst noch rechtzeitig und erfährt so etwas mehr über den Zöllner. So auch, dass er wohl Tree nicht wieder behelligen wird. Und auch, dass er bestraft werden wird, weil er den Jungen zu Maerlyn geführt hat.

Walters Namen
Walter O'Dim | Randall Flagg | Walter Padick | R.F. | Richard Fannin | Raymond Fiegler | Rudin Filaro | Marten Broadcloak | Der Mann in Schwarz | Zeitloser Fremder | Zöllner
V E Artikel über Wind
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Roland DeschainJake ChambersEddie DeanSusannah DeanOyBixBern KellsNell RossBill StreeterTim RossZöllner

Schauplätze: MittweltGileadDebariaGookTree
Sonstiges: StoßwindMärchen aus Mittwelt