Ziehen

Das Ziehen (orig.: Drawing; nicht zu verwechseln mit Drawers) ist ein sehr wichtiges Konzept aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King. Es ist im Original Titel gebend für den zweiten Band Drei, The Drawing of the Three (wörtlich: "Das Ziehen der Drei").

Wie Roland Deschain, der letzte Revolvermann, in einer ihm von seinem Erzfeind Walter O'Dim geschickten Vision erfährt, besteht das Multiversum aus einer unendlichen Anzahl paralleler Welten, und es wird im Laufe der Saga immer wieder möglich und nötig sein, zwischen den Welten zu wandern. So kann man etwa flitzen oder mit Hilfe von Durchgängen zwischen den Welten die Seiten wechseln.

Zu Beginn seiner Mission (auch das wird ihm von Walter prophezeit) muss Roland drei Gefährten ziehen, sie also aus deren Welt in die seine holen. Eine besondere Magie, wohl durch Rolands Opferung des Jungen Jake Chambers in Schwarz entstanden, kreiert Strandtüren am Westlichen Meer, durch die Roland nacheinander in die Körper Eddie Deans, Odetta Holmes' und schließlich Jack Morts gelangt. Letzteren allerdings soll er nicht ziehen, ihn nur davon abhalten, Jake tatsächlich zu ermorden.

Obwohl Roland drei Gefährten ziehen soll, gelangen nur zwei Personen nach Mittwelt - da Odetta Holmes ihren Körper jedoch mit Detta Walker teilt, die schließlich mit Odetta Holmes in einer Persönlichkeit namens Susannah vereint wird, hat er doch drei gezogen. Ein physisch Dritter kommt dann auch in tot. (orig. The Waste Lands) dazu, als Eddie, Susannah und Roland Jake Chambers nach Mittwelt holen. Nur in diesem Fall ist der Wechsel zwischen den Welten mit einem tatsächlichen "Ziehen" verbunden, da Jake von Roland durch eine magische Tür im Boden aus den Klauen des Dämons der Villa gezerrt wird.


V E Artikel über Drei
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Jack AndoliniEnrico BalazarJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOdetta HolmesJack Mort
Orte: Christopher StreetClements Schusswaffen und SportausrüstungGileadKreuzung Fifth und Forty-ThirdMittweltNew York CityZum Schiefen Turm
Sonstiges: Der Dunkle TurmKaKeflexMonsterhummerMortzyklopädieRevolvermannZiehen