+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Zoney's GoMart

Aus KingWiki
Version vom 30. November 2017, 09:44 Uhr von Vermis (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zoney's GoMart ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Mr. Mercedes.

Es werden zwei Läden dieser vermeintlichen Kette erwähnt. Der eine befindet sich in der West Side, der Nachbarschaft in der Bill Hodges und Jerome Robinson wohnen. Jeromes kleine Schwester Barbara darf ein- oder zweimal pro Woche in den etwa fünf Minuten entfernten Laden gehen, um Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten zu kaufen. Als Jerome und Hodges in Ruhe miteinander reden, schickt der 17-jährige seine Schwester und ihre Freundin Tonya dorthin, um Eier für Pfannkuchen zu kaufen.

Brady Hartsfield kennt den Laden ebenfalls. Er spielt in seiner Planung, Odell zu vergiften, eine entscheidende Rolle. Der Hund begleitet die kleine Barbara und würde sie in jedem Fall beschützen. Allerdings hat auch er Vertrauen zu dem harmlosen Eisverkäufer gefasst. Für Hartsfield also die beste Gelegenheit den ungebliebten Hund mit einem vergifteten Stück Fleisch zu ermorden.

Dank Hartsfield kennen wir auch den zweiten Zoney's im Ort. An der Edgemont Avenue, südlich der ungebliebten Gegend Lowbriar befindet sich der Laden in der Nähe von Batools Bäckereiladen zu dem Hartsfield in seinem zweiten Job als Servicetechniker gerufen wird. Zoney's und die Bäckerei sind die einzigen Einrichtungen, die an einem Samstag geöffnet haben.

Wissenswertes

  • King verbindet mit der fiktiven Ladenkette Mr. Mercedes mit dem derzeit aktuellsten Roman seiner Schwiegertochter Kelly Braffet. Patrick Cusimano, einer von Kellys Hauptcharakteren in Save Yourself arbeitet in der Nachtschicht in einem Zoney's GoMart in Pennsylvania.
  • In seinem Roman Sleeping Beauties, den er zusammen mit seinem Sohn Owen schrieb, kommt erneut ein Zoney's GoMart vor.
V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Serienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)