+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Zweite Gala-Zaubervorstellung

Aus KingWiki
Version vom 5. Januar 2016, 19:02 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] '_' raus)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die ZWEITE GALA-ZAUBERVORSTELLUNG (Orig. SECOND GALA MAGIC SHOW) von Hilly Brown ist ein Ereignis in Stephen Kings Roman Das Monstrum. Sie kommt in Buch II, Kapitel 3 vor. Die Worte werden stets mit Großbuchstaben geschrieben, um Hillys Euphorie zu versinnbildlichen, auch wenn es nicht der Erfolg wird, den Hilly sich erhofft.

Allgemein

Die Zweite Gala-Zaubervorstellung soll den mäßigen Erfolg der ersten überbieten, wird aber ein noch größerer Flop. Da Hilly mit der Zauberei endlich ein Hobby gefunden hat, will er mehr als nur "höflichen Applaus" bekommen, da er sonst das erste Mal bei einer Sache gescheitert wäre, die ihm wirklich wichtig war. Durch das "Werden" gelingt es ihm schließlich, eine Verschwinde-Maschine zu bauen, mit der er bessere Tricks als nur mit Karten oder Zauberhüten vorführen kann. Am 17. Juli, etwa einen Monat nach der ersten Vorstellung, findet die zweite Gala-Zaubervorstellung statt, die allerdings ein Desaster wird, weil:

  • das Wetter zu heiß und drückend ist
  • die Stühle im Garten unbequem sind
  • viele Anwesende eigentlich etwas besseres vorhaben
  • Hilly nur einen Trick immer und immer wieder vorführen kann
  • alle glauben, es wäre ein billiger Trick mit einer Falltür
  • die Situation zu aufgezwungen ist

Teilnehmer

Jedoch sind dieses Mal nur sieben Teilnehmer anwesend (vorher zwanzig):

  1. seine Mutter Marie
  2. sein Vater Bryant
  3. sein Großvater Ev Hillman
  4. sein Kleiner Bruder David
  5. sein bester Freund Barney Applegate (wie Hilly zehn Jahre alt)
  6. die Avon-Vertreterin Eileen Crenshaw
  7. und Hilly selbst

Verschwundene Objekte

Die Erfindung ist unter einem Schal verborgen, unter den er das Objekt legt, welches verschwinden soll. Er ruft stets "Presto-majesto!", wenn er auf das Pedal tritt und das Objekt verschwindet. Mr. Crenshaw glaubt, es wäre eine normale Falltür - allgemein hält sich die Euphorie sehr in Grenzen und ist noch schlechter als bei der ersten Vorstellung. Hilly überlegt, ob er die Maschine dem Pentagon überlassen sollte, wenn er als großer Zauberer gefeiert wird.

Er lässt folgende Dinge verschwinden (oder hatte es vor)

  • Tomate (zurück gekehrt)
  • Radio (zurück gekehrt; die 8 D-Zellen des Radios sind jetzt in der Maschine drin)
  • Gartenstuhl (zurück gekehrt)
  • Bücherregal (aus Zeitgründen verworfen)
  • Trimmgerät (aus Zeitgründen verworfen)
  • David (blieb verschwunden)

Sein Bruder David bleibt verschwunden, doch auch hierüber machten sich die Anwesenden keine Gedanken, das sie dachten, er würde sich unter der Kiste verstecken. Alle Teilnehmer verlassen das Szenario, da sie noch anderes vorhaben - keiner erkennt Hillys wahrhafte Panik. Als Hillys Opa Ev Hillman die Geschichte dem Redakteur David Bright erzählt, kontert dieser auch: "Haben sie damals unter der Kiste nachgeguckt?" und stellt Ev als Dummkopf dar.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden