+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ur

457 Byte hinzugefügt, 20:28, 10. Nov. 2010
Ergänzung
|HP=<ul><li>[[Wesley Smith]]</li><li>[[Robbie Henderson]]</li><li>[[Don Allman]]</li></ul>
}}
'''Ur''' ([[Aussprache]] im Original / з: /, etwa "öhr") ist der Titel einer am 12. Februar [[2009]] veröffentlichten [[Novelle]] von [[Stephen King]]. Sie erschien zunächst als Teil der Werbecampagne für das neue "Kindle2".
==Inhalt==
:'''Hauptartikel:''' [[Ur: Inhaltsangabe]]<br>
*Kaum wurde die Existenz dieser Novelle im Februar bekannt, als sie auch schon – um ca. 2 Wochen vorverlegt – erschien.
*Die Entstehungsgeschichte der Story ist einzigartig: King begann am 18. Januar, sie zu schreiben, schickte sie in der finalen Version am 04. Februar an amazon, wo sie schon acht Tage später veröffentlicht wurde.
*Nicht jeder konnte die Novelle sofort erwerben, denn sie ist war lediglich von US-Bürgern und mit Hilfe eines "KindleKindle2" aus dem Internet herunterladbar. "Kindle" ist ein elektronisches Lesegerät von amazon.com, mit dem E-Books (elektronische Bücher) gelesen werden können (siehe [[:Bild:Kindle.jpg|hier]] und Abbildung rechts) <ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle Wikipedia-Infos zu ''Kindle'']</ref>.
*Seit Ende Dezember 09 ist die Software für Kindle auch ohne das Gerät verfügbar - ''Ur'' kann nun also von "jedermann" als e-Book heruntergeladen werden.
*Am 04. März belief sich die Anzahl der Downloads bereits auf eine (nicht näher angegebene) fünfstellige Zahl.
*Am 16. Februar [[2010]] erschien die englische [[Hörbuch]]-Fassung auf CD ; im Juli folgt sie dann als Download (vorgelesen von [[Holter Graham]]). <ref>[http://promo.simonandschuster.com/UR/ Hörprobe] des im Februar erscheinenden Original-Hörbuchs</ref>
*Die Novelle wird auch in dem [[Sachbuch]] ''[[Wetware]]'' von Kevin Quigley besprochen.
*Dass King die Novelle anfangs nur Kindle-Besitzern zugänglich machte, war ein Marketing-Gag, den viele Fans ihm übel nahmen, hieß dies doch, dass sie erst einmal ca. 300$ für das Lesegerät ausgeben mussten. Trotzdem stiegen die Verkaufszahlen des Kindle2 in den fünfstelligen Bereich. <ref>Siehe [[Uwe Anton]], ''[[Wer fürchtet sich vor Stephen King?]]'', Seite 183.</ref>
==Verbindung zum Dunklen Turm==

Navigationsmenü