Änderungen

Briefe aus Jerusalem: Rezension

1.138 Byte hinzugefügt, 15:42, 22. Jul. 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
Natürlich ist der Auftakt zu der herausragenden Sammlung [[Nachtschicht]] eine Verneigung vor [[H.P. Lovecraft]]. King hat später oft und gerne "Pastiches" geschrieben,d.h. in Anlehnung an einen bekannten Stil. Ich denke da an [[Arthur Conan Doyle]] oder [[Raymond Chandler]]. Auch ist die Briefform ein beliebtes stilistisches Manöver des 19ten Jahrhunderts gewesen, einem Sachverhalt den Anstrich von Realität einzuhauchen. Heute wissen wir, dass es auch anders geht. Diese Erzählung als Eröffnung zu wählen ist mutig. Ich entsinne mich, dass ich, als ich dieses Buch als junger Mann das erste Mal las, dieser Geschichte nicht so gerne folgen mochte. Jetzt, da ich sie wieder gelesen habe, durchschaue ich sie zwar, aber sie fällt für mich dennoch gegenüber den Hammerschlägen die nach ihr folgen, ab. Nicht weil sie schlecht wäre, ganz und gar nicht, sie hat ihre unheimlichen Momente. Aber man merkt ihr allzudeutlich an, dass sie eben "nur" ein Pastiche ist.
==[[Benutzer:Mr. Dodd|Mr. Dodd]] (5 / 5)==
Etwas schlucken musste ich schon als ich die Darreichungsform sah, die King dieses Mal verwendete: Der Briefroman. Den letzten Briefroman den ich las, war ''Werther'' und das waren keine gute Erinnerungen an den Deutschunterricht.
 
Diese Geschichte jedoch gefiel bald sehr gut. Eine gruslige Atmosspähre kam auf, sowohl durch das verfluchte [[Chapelwaite|Haus]], als auch durch das verlassene Dorf [[Jerusalem's Lot]]. Wunderbarerweise übernahm King den Namen dann für seinen [[Roman]] ''[[Brennen muss Salem|Salem's Lot]]''. Auch wenn dieses Dorf unmöglich das gleiche sein kann, da die Entstehungsgeschichte unterschiedlich ist.
 
Immer unheimlicher wurde es, als die Geräusche in den Wänden lauter wurden, die Dorfbewohner sich von [[Charles Boone]] und seinem treuen Diener [[Calvin McCann]] abwandten und die beiden schließlich das verfluchte Buch ''Die Geheimnisse des Wurms'' zerstören wollten. Gerade das Ende erzeugte noch einmal Gänsehaut bei mir als sich Charles das offenbar bloß ausgedacht hat, aber die Geräusche immer noch da sind. Eine wirkliche Gänsehautgeschichte.
{{weiterführend_Briefe_aus_Jerusalem}}
[[Kategorie:Rezension]] [[Kategorie:Nachtschicht]]
1.415
Bearbeitungen