+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kreuzhund

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kreuzhund (cross-dog) ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Dunklem Turm Zyklus. Er kommt in der Kurzgeschichte Die Kleinen Schwestern von Eluria vor, welche in der Kurzgeschichtensammlung Im Kabinett des Todes veröffentlicht wurde.

Der schwarze Hund ist das erste Lebewesen, dass Roland Deschain auf seiner Reise durch die Geisterstadt Eluria begegnet. Er liegt im Staub und kaut an einem Schuh in dem noch ein Fuß steckt. Der Hund hat auf seiner Brust ein weißes Kreuz im Fell - das Sigul des Jesusmensch. Aufgrund dieser zufälligen Fellfärbung können die Schwestern von Eluria ihm nichts anhaben, da sie sich von Lebewesen, die mit christlichen Siguls (etwa Halsketten, in denen das Wort "Gott" eingeprägt wurde) in Verbindung stehen, fernhalten.

Roland verscheucht den Hund mit der verletzten Vorderpfote, da er bereits Menschenfleisch gekostet hat und damit eine Gefahr für den Revolvermann darstellen könnte. Er bringt es nicht übers Herz, den Hund zu erschiessen, da er glaubt, der Hund wäre das letzte Lebewesen in der Stadt (mit Ausnahme von Insekten).

Während seiner Zeit im Zelt der Schwestern hört er den Hund mehrmals draußen kläffen. Doch erst bei seiner Flucht zusammen mit Schwester Jenna zeigt sich das Ka des Tieres. Weder Roland mit seinen Revolvern noch Jenna mit ihren Can Tam kann die Große Schwester Mary aufhalten - jedoch ist der "göttliche" Hund in der Lage, die Schwester aufzuhalten und zu vernichten. Als Jenna Roland fragt, wieso der Hund so etwas getan hat, antwortet er mit gewohnter Wortkargheit: Ka.

Wissenswertes

In Die Augen des Drachen, ebenfalls eine Ergänzung zum Dunklen Turm Zyklus, macht die Königin Sasha ihren Sohn Peter darauf aufmerksam, dass DOG (Hund) das rückwärts geschriebene Wort für GOD (Gott) ist. Der Hund ist daher das beste Tier, um göttliche Sigul zu tragen.