Änderungen

Doctor Sleep: Inhaltsangabe (Teil II)

9 Byte hinzugefügt, 12:16, 26. Jul. 2014
K
Verhörhämmer bereinigt
:Der Wahre Knoten muss einen weiteren Tiefschlag hinnehmen: Barry hält nicht mehr durch, kreist unter großen Schmerzen und verschwindet endlich. Jimmy Numbers könnte der Nächste sein, denn auf seinen Armen entdeckt er erste rote Flecken ...
:Das inszenierte Picknick beginnt, und in der Tat lässt die Ankunft der Sekte nicht lange auf sich warten. Aber Dan und die anderen sind vorbereitet: Die vermeintlichen Häscher tappen in die Falle. Erst stürzt David aus dem Gebüsch, dann kommt John aus dem Hinterhalt - bald liegen alle Jäger, die stümperhaft agierten und es offensichtlich bislang nur mit Kindern zu tun hatten, tot oder sterbend am Boden. Alle? Nein: Abra erkennt, dass Crow nicht unter den Angreifern war. Dan kennt keine Gnade und fügt der sterbenden Snakebite Andy solche Schmerzen zu, dass sie gesteht, dass sie Crow in Anniston ausgesetzt hatten. Sofort alarmiert Dan Abra: Emmas Mutter müsse die Polizei verständigen, denn Crow ist ganz in ihrer Nähe. Snakebite Andy stirbt mit einem letzten Aufbäumen: Sie bereue nichts, sie gehöre den echten Menschen an, alle anderen seien ja nur Tölpel.
:Dan will schnellstmöglich zurück nach Anniston, denn er kann Billy nicht mehr telepathisch aufspüren - was passiert dort nur gerade? Dann erlebt er auch noch mit, wie Rose the Hat sich in Abras Gedanken stiehlt und sie wüst beschimpft, da Rose weiß, was ihren Freunden widerfahren ist. Dan muss David gegenüber zugeben, dass er nicht mehr weiß, was sich gerade in Aniston [[Anniston]] abspielt.
===Crow===
:Rückblick: Kurz vor seinem Tod informiert Barry Crow über einen Geistesblitz, den er eher zufällig hatte, weil Abra in ihrer Konzentration kurz nachließ - es könnte sein, dass das Mädchen sie an der Nase herumführt und in Wirklichkeit noch in Anniston weilt. Crow nimmt diesen Verdacht so ernst, dass er sich in Anniston absetzen und die anderen alleine zum Wolkentor ziehen lässt.
:In Aniston Anniston begibt Crow sich in jene Straße, wo zwei der in Frage kommenden "Steamheads" wohnen - und tatsächlich sieht er Abra, wie sie gerade das Haus ihrer Freundin Emma verlässt. Als sie einem älteren Mann ein Zeichen gibt, der offensichtlich in einem Auto Wache schiebt, ist für Crow alles klar. Abra Stone ist das Mädchen, das sie suchen, und der alte Kerl fungiert als ihr Bodyguard. Mit seiner einnehmenden Art ist es Crow ein Leichtes, sich Billy gegenüber lange genug als harmlos auszugeben, um ihn mit einer Spritze Betäubungsmittel außer Gefecht zu setzen. Gerade, als er denkt, alles laufe nach Plan, wird er von drei grellen - wenn auch rein geistigen - Lichtblitzen schockiert, unmissverständliche Zeichen dafür, dass seine drei Gefährten am Wolkentor den Tod gefunden haben. Jetzt ist Crow erst recht auf der Hut und nähert sich dem Haus der Stones zu Fuß.
:Dort drinnen findet gerade ein kurzer, aber heftiger Kampf statt - genauer gesagt geschieht dies in Abras Kopf, in den die zornige Rose eingedrungen ist. Einmal mehr begreift Rose die Stärke des Steamheads, dem es wahrhaftig gelingt, sie aus ihrem Kopf zu werfen. Nie mehr wird sie dieses Gör unterschätzen. Abra ist währenddessen noch so benommen von diesem Schlagabtausch, dass sie völlig unvorbereitet ist, als sie sich einem Einbrecher gegenübersieht: Crow kann sie in Windeseile betäuben und triumphiert - er hat den Steamhead in seiner Gewalt!
:Er verfrachtet Abra in Billys Auto und tritt nun die Rückreise zum Campingplatz an. Nach einer Weile kommt sie zu sich und begreift, dass sie in der Hand eines listigen Wahnsinnigen ist; und der Rest der Droge in ihrem Körper sorgt dafür, dass es um ihre telepathischen Fähigkeiten nicht gut bestellt ist: Sie kann Dan nicht mehr erreichen.
:Dan braucht eine Mütze Schlaf, die Lucy ihm nur gewährt, da Abra ihr auf übersinnliche Weise eine Nachricht schickt: In ausgekippten Zucker schreibt sie telepathisch, dass sie in Ordnung sei und sie nichts überstürzten müssten, um zu ihr zu gelangen. Als Dan wieder etwas bei sich ist, wird Lucy in alles eingeweiht, was sich in der letzten Zeit rund um Abra abgespielt hat.
:Zwischenzeitlich muss Rose feststellen, dass einige Mitglieder desertieren - zwar ist sie nach ihrer Aufnahme von Steam hypersensibel und fühlt deren Fahnenflucht, doch greift sie nicht ein, da sie das Gefühl hat, so die schwachen Mitglieder auszuselektieren. Sie ist überzeugt davon, dass diejenigen, die bleiben und dabeisein werden, wenn Abra besiegt wird, in Fülle belohnt, die anderen aber eingehen werden.
:Bevor es losgehen kann, informiert Dan sich über das neue Gelände des einstigen Hotels Overlook, denn dort wird der Showdown stattfinden. Nun befindet sich dort die sogenannte [[Overlook LodgeLounge]] - und vor allen Dingen eine brandneue Plattform für Touristen, das [[Dach der Welt]], von wo aus man einen spektakulären Blick über die [[Rocky Mountains|Gebirgslandschaft]] genießen kann.
===Das kleine Aas===
:Abra leitet den mit Dan vereinbarten Plan ein, indem sie in der Overlook Lodge Lounge anruft und Rose am Telefon bis aufs Blut reizt, sie immer wieder als Feigling bezeichnet und sie zu einem einsamen Duell ohne Adjutanten auf dem Dach der Welt herausfordert. Sich so stark stellen zu müssen, verlangt Abra alles ab, sodass sie unmittelbar nach dem Telefonat einen Zusammenbruch hat und sich erst einmal heftig übergeben muss. Doch Rose, die Abra hier als kleines Aas bezeichnet, ist aufgestachelt und zu jenem Duell mehr als bereit.
:Dan versucht ein letztes Mal, sich frischzumachen, doch der Versuch scheitert kläglich: Im Spiegel sieht er, dass sein Gesicht mit Fliegen bedeckt ist.
:Alle treffen sich in dem Motel, in dem Billy und Abra abgestiegen sind, und endlich kann Lucy ihre Tochter wieder in die Arme schließen. Gemeinsam wird ein letzter Schlachtplan erstellt; dann geht es in getrennte Richtungen: Dan fährt mit Billy Richtung [[Colorado]], die anderen mit John zurück nach Anniston.
:Seit Dan Concetta beim Sterben begleitet hat, geht es ihm sichtlich schlecht - zwar sieht nur Dan selbst die Todesfliegen an sich, doch bemerkt vor allen Dingen Billy, dass Dan sehr krank aussieht und er kaum noch etwas isst. Da vertraut Dan sich ihm an (der Leser jedoch bleibt vorerst im Dunkeln).
:Abra folgt dem Plan. Erneut ruft sie Rose in der Overlook Lodge Lounge an, erklärt ihr - wieder einmal eine sehr starke Heldin spielend - die Bedingungen ihres Treffens: Abra gibt Billy als ihren Onkel aus, und mit ihm wird sie vorfahren. Billy wird aussteigen, um sicherzustellen, dass Rose allein ist, dann und nur dann wird Abra aussteigen und sich ihr stellen. Tatsächlich vollführen Abra und Dan gelegentlich einen weiteren Kleidertausch, sodass Abra ein Signal aussenden kann (sie nennen es ein Ping), das vom Wahren Knoten in der Tat empfangen und als Beweis dafür interpretiert wird, dass Abra wahrlich kommt.
:Dan und Billy sind zeitig dran, sodass Dan sich einen Abstecher nach [[Boulder]] gönnt, wo er einst mit seinen Eltern lebte, kurz bevor sie ins Overlook zogen. Das Kapitel endet mit einem kleinen Rückblick auf seine Zeit in diesem Haus.