+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Doctor Sleep: Inhaltsangabe (Teil II)

5 Byte entfernt, 05:55, 28. Jul. 2014
K
Lodge! Nicht Lounge!
:Dan braucht eine Mütze Schlaf, die Lucy ihm nur gewährt, da Abra ihr auf übersinnliche Weise eine Nachricht schickt: In ausgekippten Zucker schreibt sie telepathisch, dass sie in Ordnung sei und sie nichts überstürzten müssten, um zu ihr zu gelangen. Als Dan wieder etwas bei sich ist, wird Lucy in alles eingeweiht, was sich in der letzten Zeit rund um Abra abgespielt hat.
:Zwischenzeitlich muss Rose feststellen, dass einige Mitglieder desertieren - zwar ist sie nach ihrer Aufnahme von Steam hypersensibel und fühlt deren Fahnenflucht, doch greift sie nicht ein, da sie das Gefühl hat, so die schwachen Mitglieder auszuselektieren. Sie ist überzeugt davon, dass diejenigen, die bleiben und dabeisein werden, wenn Abra besiegt wird, in Fülle belohnt, die anderen aber eingehen werden.
:Bevor es losgehen kann, informiert Dan sich über das neue Gelände des einstigen Hotels Overlook, denn dort wird der Showdown stattfinden. Nun befindet sich dort die sogenannte [[Overlook LoungeLodge]] - und vor allen Dingen eine brandneue Plattform für Touristen, das [[Dach der Welt]], von wo aus man einen spektakulären Blick über die [[Rocky Mountains|Gebirgslandschaft]] genießen kann.
===Das kleine Aas===
:Abra leitet den mit Dan vereinbarten Plan ein, indem sie in der Overlook Lounge Lodge anruft und Rose am Telefon bis aufs Blut reizt, sie immer wieder als Feigling bezeichnet und sie zu einem einsamen Duell ohne Adjutanten auf dem Dach der Welt herausfordert. Sich so stark stellen zu müssen, verlangt Abra alles ab, sodass sie unmittelbar nach dem Telefonat einen Zusammenbruch hat und sich erst einmal heftig übergeben muss. Doch Rose, die Abra hier als kleines Aas bezeichnet, ist aufgestachelt und zu jenem Duell mehr als bereit.
:Dan versucht ein letztes Mal, sich frischzumachen, doch der Versuch scheitert kläglich: Im Spiegel sieht er, dass sein Gesicht mit Fliegen bedeckt ist.
:Alle treffen sich in dem Motel, in dem Billy und Abra abgestiegen sind, und endlich kann Lucy ihre Tochter wieder in die Arme schließen. Gemeinsam wird ein letzter Schlachtplan erstellt; dann geht es in getrennte Richtungen: Dan fährt mit Billy Richtung [[Colorado]], die anderen mit John zurück nach Anniston.
:Seit Dan Concetta beim Sterben begleitet hat, geht es ihm sichtlich schlecht - zwar sieht nur Dan selbst die Todesfliegen an sich, doch bemerkt vor allen Dingen Billy, dass Dan sehr krank aussieht und er kaum noch etwas isst. Da vertraut Dan sich ihm an (der Leser jedoch bleibt vorerst im Dunkeln).
:Abra folgt dem Plan. Erneut ruft sie Rose in der Overlook Lounge Lodge an, erklärt ihr - wieder einmal eine sehr starke Heldin spielend - die Bedingungen ihres Treffens: Abra gibt Billy als ihren Onkel aus, und mit ihm wird sie vorfahren. Billy wird aussteigen, um sicherzustellen, dass Rose allein ist, dann und nur dann wird Abra aussteigen und sich ihr stellen. Tatsächlich vollführen Abra und Dan gelegentlich einen weiteren Kleidertausch, sodass Abra ein Signal aussenden kann (sie nennen es ein Ping), das vom Wahren Knoten in der Tat empfangen und als Beweis dafür interpretiert wird, dass Abra wahrlich kommt.
:Dan und Billy sind zeitig dran, sodass Dan sich einen Abstecher nach [[Boulder]] gönnt, wo er einst mit seinen Eltern lebte, kurz bevor sie ins Overlook zogen. Das Kapitel endet mit einem kleinen Rückblick auf seine Zeit in diesem Haus.
:Dan geht das letzte Stück alleine, während Billy eine in [[Martenville]] erworbene Schaufensterpuppe für Mädchenkleidung von der Ladefläche holt und sie auf dem Beifahrersitz platziert. Billy findet, dass die Puppe täuschend echt aussieht und aus der Ferne durchaus als Abra durchgehen könnte.
:Unterdessen trifft Dan sich mit Abra und zwar in einem imaginären Zimmer in seinem Kopf, das seinem einstigen Zimmer im Overlook Hotel fast exakt gleicht; hier können die beiden sich tatsächlich wie physisch gegenüberstehen und den weiteren Ablauf besprechen. <ref>Auch diese Szene erinnert sehr an Beschreibungen ähnlicher Treffen in ''[[Duddits]]''.</ref>
:Viel Zeit aber ist nicht, denn Rose sieht bereits Billys Pick-up herannahen. Rose fragt sich einerseits, ob es eine gute Idee war, Abra so viel Freiraum beim Bestimmen der Regeln und des Austragungsortes dieses Duells zu lassen, ist andererseits jedoch zuversichtlich, denn der Wahre Knoten ist in der Lounge Lodge vereint und bündelt seine Kräfte, auf die Rose im Notfall zurückgreifen könnte. Zudem hat sie ja auch noch Silent Sarey versteckt. Dann aber eine Unsicherheit: Sie wird beim Anblick der starren "Abra" sogleich skeptisch ...
:Es muss für Dan und Abra nun schnell gehen. Dan zieht sich in seinem Kopf an den Ort zurück, wo er drei Schließfächer aufbewahrt: zwei aus seiner Kindheit und eines, das eine rötliche Aura umgibt, die ihn krank macht, dessen Ursprung aber noch nicht erklärt wird. Dan stellt entgeistert fest, dass sich in dem Schließfach, in dem er einst [[Mrs. Massey]] wegsperrte, nur noch ein Häufchen Asche befindet. [[Horace Derwent]] indes ist ein veritabler, furchterregender Geist, der Abra einen riesigen Schreck einjagt, bevor er sich verzieht.
:Die dritte und letzte Box macht er erst auf, als er sich in die Lounge Lodge geschlichen hat, wo der Rest des Knotens wartet. Durch seinen Mund lässt Dan den Inhalt dieses Schließfaches frei: Es ist der rote Dunst, den er bei Concettas Tod in sich aufgenommen hat, ihre Krebserkrankung, die an Dan gezehrt hat und die er nun endlich aus seinem Körper bekommt. Für einen Augenblick nimmt die rote Wolke Concettas Form an, dann stürzt sie sich auf die Mitglieder des Knotens und löscht sie innerhalb weniger Sekunden komplett aus. <ref>Die Idee einer aufgesaugten Krankheit, die später als Waffe eingesetzt werden kann, findet sich bereits in ''[[The Green Mile]]'': [[John Coffey]] heilt [[Melinda Moores]] von einem Tumor und gibt diese Krankheit später an [[Percy Wetmore]] weiter.</ref> Ob Dan selbst jetzt geheilt ist, wird er wohl erst später herausfinden können.
:Endlich begreift Rose, dass noch ein Steamhead bei Abra ist - den es auszuschalten gilt.

Navigationsmenü