+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Portal:Das King Universum

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stephen-King-Universum

Einleitung e
In seiner seit über 40 Jahren andauernden Karriere als Schriftsteller hat Stephen King ein schier unendliches Universum erschaffen. Dieses Portal kann nicht annähernd die Artikel auflisten, die sich mit den Charakteren, mit den Schauplätzen, mit den Begriffen oder Gegenständen des Universums beschäftigen. Allein 9.569 Charaktere und Orte lassen sich nicht in einer Seite ohne Weiteres anzeigen. Stattdessen geben wir hier einen groben Überblick als Einstieg.

Fehlt etwas? Hast du einen Fehler entdeckt? Wir freuen uns immer über Autoren, die Texte korrigieren, ergänzen, oder neue Artikel beitragen!

Charaktere e
Von Hank Aaron aus Blockade Billy bis Zuck aus Todesmarsch, das KingWiki hat aktuell 6.799 Artikel, die sich mit den verschiedenen Charakteren aus Kings Werken beschäftigen. Unser Ziel ist es, alle greifbaren Figuren aus Kings Werken zu beschreiben.

Für eine alphabetisch sortierte Liste aller Charaktere, ist die Kategorie der Charaktere hilfsreich. Eine Übersicht der vorhandenen Charakterlisten (die Übersicht aller Charaktere, die in einem Werk erwähnt werden) gibt es in der Kategorie der Charakterlisten.

Zusätzlich gibt es einige besondere Charaktere, die wir in Listen zusammengefasst haben. Angefangen von Ärzten (zusätzlich auch Krankenschwestern, Psychiatern und Tierärzten), Lehrern, Gesetzeshütern, über Schriftstellern, Tieren, Vampiren und Zombies bis hin zu weiteren Personengruppen.

Schauplätze e
2.310 Artikel zu Orten, Straßen und anderen Schauplätzen decken bisher nichteinmal annähernd die Geographie von Kings Universum ab. Auch wenn King seine Charaktere hauptsächlich auf dem Boden der USA agieren lässt, ist das noch kein Beweggrund für ihn, Andere Welten darzustellen. Vor allem Mittwelt spielt eine immens große Rolle. Aber auch in unserer Welt ist einiges ausgedacht. Städte wie Castle Rock und Derry existieren nur in Kings und damit auch unserer Phantasie.

Als Einstieg dienen verschiedene Artikel. Zum einen die Alphabetische Sortierung aller Orte, oder die Übersicht aller Schauplatzlisten. Ein strukturierter Einstieg in die Geographie und die erwähnten Orte der USA gibt die Übersicht der Bundesstaaten, speziell lohnt sich ein Blick in die Bundesstaaten Maine und Florida.

Weitere Themen e
Im KingWiki gibt es nicht nur Artikel zu Charakteren und Schauplätzen. Kings Schaffen ist so immens, dass an jedem Tag des Jahres etwas passiert ist. Er schuf eigene Begriffe und Sprüche. Christine ist wohl das beste Beispiel für Magische Gegenstände, oder für bekannte Autos, ganz wie man es auslegen mag.

Besondere Ereignisse scheinen sich in seinem Universum zu häufen, ob es Globale Katastrophen sind, oder im Gegenteil die Isolation. Das Ableben der Charaktere ist ebenfalls von Interesse, ganz gleich ob durch Selbstmord, Hinrichtungen, Menschenopfer oder Herzleiden. Insgesamt gibt es 510 Listen, die den Einstieg unterstützen.

Fußzeile e
Zu vielen veröffentlichten Werken gibt es bestehende Portale. Die dienen ebenfalls als Einstieg in den Abschnitt des King-Universums, den er in diesen Werken beschreitet. Die bekanntesten Werksportale sind sicherlich Der Dunkle Turm, ES, oder Das letzte Gefecht.

Mit Derry und Castle Rock haben auch zwei von Kings bedeutenden Orten zu je einem Portal geschafft.

Direkt dort sieht man aber auch ganz gut: Es gibt noch zahlreiche Baustellen und große Lücken. Haben wir wirklich alle bedeutenden Kühlschränke, sind alle Magischen Bilder gelistet? Bei welchem Werk fehlen noch die Charaktere oder Schauplätze? Auch kleinere Ergänzungen in den Artikeln oder Korrekturen helfen uns weiter!