+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Castle Rock

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Castle Rock ist eine von Stephen King erfundene Stadt. Sie ist Handlungsort einer ganzen Reihe von Romanen, Geschichten und Filmen (siehe auch Castle-Rock-Zyklus und Castle-Rock-Trilogie).

Im Jahr 2018 startete die Serie Castle Rock, die schon nach der 4. Episode der ersten Staffel um eine zweite verlängert wurde.

Die Stadt

Kings fiktives Maine: Castle Rock ist ganz im Westen zu finden.

Die Kleinstadt in Maine wird immer wieder vom Unglück heimgesucht, ob von dem Frauenmörder Frank Dodd oder von dem tollwütigen Hund Cujo. Schließlich führt Leland Gaunt 1991 einen schrecklichen Feldzug gegen sämtliche Einwohner der Stadt, was in einer Katastrophe endet, von der sich die Stadt nie mehr erholt - in Kings Kurzgeschichte Premium Harmony (2009) ist sie abgewirtschaftet und wie ausgestorben.

Vorkommen

Immer wieder erwähnt Stephen King den Ort:

Doctor Sleep (-> Schauplätze)
Castle Rock liegt in der Nähe von Anniston und Frazier im Bundesstaat New Hampshire und wird mehrfach erwähnt. So hat John Dalton dort Patienten, als am 11. September 2001 Terroristen einen Anschlag auf das World Trade Center durchführen. Später, als Fred Carling im Helen Rivington im Sterben liegt, kann er nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Alle lokalen Ambulanzen in der Nähe von Frazier sind beschäftigt die Verletzten bei einem Verkehrsunfall auf der Route 119 in der Nähe von Castle Rock zu transportieren.
Mrs. Todds Abkürzung (-> Schauplätze)
Homer Buckland ist ein Bewohner von Castle Rock und kümmert sich um das Sommerhaus der Todds am Castle Lake. Ophelia Todd ist kein gewöhnlicher Sommergast. Anders als die Anderen, hat sie auch kein Problem, mit anzupacken. Wenn es etwa um das Reinigen des Kriegsdenkmals geht, oder wenn die Kinder des Ortes zum Schwimmen gefahren werden sollen. Ophelia hat allerdings eine ganz eigene Leidenschaft. Sie versucht die kürzeste Strecke vom Sommerhaus am See nach Bangor, dem Wohnort von ihr und ihrem Mann Todd zu finden. Es gelingt ihr schließlich Wege zu finden und braucht nur etwa 50 Kilometer, obwohl die beiden Orte 127km auseinander liegen.
Onkel Ottos Lastwagen (-> Schauplätze)
Die Geschichte spielt in Castle Rock. Otto Schenck zieht 1925 in den Verwaltungssitz des Castle Countys und baut dort ein ordentliches Vermögen auf. Er bewohnt bis 1933 eine große Villa am Castle Hill. Diese verkauft er allerdings und versucht das Geld gewinnbringender anzulegen. Zusammen mit George McCutcheon kauft er im Umkreis des Ortes mehr als 16km² Land von der New England Paper, welches beide in den Nachwehen der Großen Depression zu reichen Männern macht. Dennoch verliert Schenck zunehmend den Verstand. Vor allem durch seinen Pickup, der seinen Vorbesitzer tötete und ihn auch auf der Wiese an der Black Henry Road mehr und mehr bedroht.
Pin Up (-> Schauplätze)
Red stammt aus Castle Rock. Er wohnt zusammen mit seiner Ehefrau am Castle Hill. Als er schnelles Geld machen will, entscheidet er sich, eine hohe Lebensversicherung auf sie abzuschließen und manipuliert die Bremsen ihres Wagens. Wie geplant stirbt sie, als sie den Wagen nicht mehr bremsen kann und mit hoher Geschwindigkeit gegen das Bürgerkriegsdenkmal kracht. Doch sie hatte ihre Nachbarin und deren Kind mit im Wagen, die ebenfalls sterben. Red wäre wohl zum Tod verurteilt worden, hätte Maine diese Strafe. Stattdessen wird er zu dreimal lebenslänglich im Shawshank verurteilt, wo er auf Andy Dufresne trifft.
Premium Harmony (-> Schauplätze)
Die Finanzkrise hat die Kleinstadt hart getroffen. Viele Einwohner scheinen wegzuziehen. Auch Ray und Mary Burkett können sich ihr Haus nicht mehr leisten und wollen es verkaufen. Der Verkehr auf den Straßen Castle Rocks ist nur noch ein Schatten seiner alten Tage und der örtliche Wal-Mart gehört wohl eher zu einer Institution als die kleinen Läden vergangener Tage. In dieser deprimierenden Situation stirbt Mary Burkett an einem Herzinfarkt, als sie in einem Kramladen einen Ball für ihre Nichte Tallie besorgen will.
Revival (-> Schauplätze)
Castle Rock liegt in der Nähe von Harlow, Maine und kann von dort über die Route 9 erreicht werden. Dadurch werden einige Orte erwähnt. So zum Beispiel das Castle Rock Inn, wo sich einige Besucher von Terry Mortons 35. Hochzeitstagsfeier eingemietet haben. So auch der Castle Rock Speedway, auf dem Richard Mortons selbstgebauter Rennwagen in der ersten Runde des ersten Rennens von Duane Robichaud zu Schrott gefahren wird. Als Charles Jacobs vom Unfall seiner Frau Patsie hört, denkt er zuerst, sie wurden in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Allerdings sind sie und ihr Sohn Morrie noch am Unfallort gestorben und wurden nicht in das St. Stephen's Krankenhaus gebracht. Eine sehr bekannte Bar wird ebenfalls genannt. Cicero Irving kennt den Mellow Tiger in den Ortsgrenzen. Dort trank er häufiger mit Jack Cafferty.

Wissenswertes

  • Der Name geht zurück auf einen Ort in dem von King verehrten Roman Herr der Fliegen.
  • Die von King ersonnene Stadt lieferte unter anderem den Titel für das Castle Rock Magazine, einer von Stephen Kings Schwager, Christopher Spruce, gegründeten amerikanischen Fanzeitung. Ursprünglich als sechsseitige "Zeitung in Briefformat" gegründet, wurde daraus schnell eine monatlich gedruckten Zeitung mit Fotos, Zeichnungen und regelmäßigen Beiträgen von King selbst. Zur Zeit ihrer Einstellung im Dezember 1989 wurde sie in einer Auflage von ca. 5.000 Stück gedruckt und zählt heute weltweit zu den begehrtesten Sammlerobjekten rund um King.
  • Außerdem ist die fiktive Kleinstadt im Bundesstaat Maine Namensgeber der Filmgesellschaft Castle Rock Entertainment.
  • Auch Kings Frau Tabitha nutzt Figuren der Geschichten für ihre Werke.
  • Zusammen mit Richard Chizmar schrieb King 2017 eine weitere Geschichte, die in der Stadt spielt, Gwendy's Button Box.
Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates