+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Portland

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Portland
Portland im Bundesstaat Maine
Portland im Bundesstaat Maine
Portland ist eine Stadt im Bundesstaat Maine in den Vereinigten Staaten von Amerika. Stephen King selbst hat die Stadt Portland immer wieder in seine Werke integriert, so nimmt er immer wieder Bezug auf die Stadt oder lässt auch Teile der Handlung seiner Bücher dort passieren.
Amok (-> Schauplätze)
Carl Decker war dort als Soldat stationiert bis er nach Boston, Massachusetts versetzt wurde. Carol Granger und Donna Tayler sind für ihre Weihnachtseinkäufe dort.
Brennen muss Salem (-> Schauplätze)
Briefe aus Jerusalem (-> Schauplätze)
Portland wird von Charles Boone mehrfach erwähnt.
Carrie (-> Schauplätze)
Ralph White starb hier wenige Monate vor Carrie Whites Geburtstag bei der Arbeit. Chris Hargensen wird hier während einer Polizeiaktion festgenommen. Ihr Date wird wegen Besitzes von Marihuana festgenommen, sie zum Verhör auf Grund ihrer Anwesenheit mitgenommen. Während der Party lernt sie Billy Nolan kennen, der sie eine Woche darauf das erste Mal ausführt.
ES (-> Schauplätze)
Die Southern Seacoast Zuglinie durchfuhr einige Orte im Süden von Maine bis sie bankrott ging. Darunter Orte wie Camden, Rockland, Bar Harbor, Wiscasset, Bath, Portland, Ogunquit und Berwick. Eddie Kaspbrak kannte die Zwischenhalte als Junge auswändig.
Feuerwerksrausch (-> Schauplätze)
Alden McCauslands Vater schließt hier eine Lebensversicherung auf 75.000 Dollar ab. Diese wird Alden und seiner Mutter Hallie ausbezahlt, nachdem der Ehemann und Vater 2002 in Harlow an einem Herzinfarkt stirbt.
Herman Wouk lebt noch (-> Schauplätze)
Beide Parteien beginnen ihre Reise auf der I-95 in Richtung Norden am Portland Jetport. Während Phil Henreid einen Cadillac für sich und Pauline Enslin anmietet, muss es für Brenda und Jasmine etwas Größeres sein.
Das letzte Gefecht (-> Schauplätze)
Jess Rider stammt aus Portland. Als Fran Goldsmith ihm beichtet, dass sie schwanger ist und sich im Anschluss von ihm trennt, erzählt er, dass er mit seinem Fahrrad von dort nach Ogunquit kam. Er hatte die Hoffnung, dass die beiden das Wochenende im naheliegenden Lighthouse Motel verbringen würden.
Nächtliche Brandung (-> Schauplätze)
Die Gruppe um Bernie trifft in der Congress Street auf Needles, der auf den Stufen des State Theatres Gitarre spielte. Vom Anson Beach aus kann man an klaren Tagen den Portland Head Light sehen.
Onkel Ottos Lastwagen (-> Schauplätze)
Als Quentin Schenck mit fünf Jahren von seinen Vater in Onkel Ottos Truck gesetzt wird, bekommt er es mit einem Panikanfall zu tun. Er hat riesige Angst, dass der Laster ihn genauso wie Onkel Ottos Geschäftspartner töten wird. Da hilft auch sein Vater nicht, der ihm zum Spaß zuruft, er solle mit dem Wrack des Pickups bis nach Portland fahren.
Pin Up (-> Schauplätze)
Andy Dufresne arbeitet als Banker in Portland und wohnt dort mit seiner Frau Linda. Später wird er im dortigen Gericht auch zu zweimal lebenslänglich verurteilt, weil man der Überzeugung ist, Andy hätte seine Frau und ihren Liebhaber Glenn Quentin in Falmouth Hills erschossen.
Nachdem Red aus der Haft in Shawshank entlassen wurde, schreibt er seinen Bericht über sein und Andys Aufenthalt im Gefängnis im Brewster Hotel zu Ende. Zuvor hatte er sich in einem Laden an der Congress Street ein Notizbuch besorgt. Nachdem er in der Nähe von Buxton Andys finanzielle Starthilfe bekommen hat, überlegt er ernsthaft, einen Bus von der Greyhound-Station an der Spring Street in Richtung Süden zu nehmen, um seinen Freund in Zihuatanejo, Mexiko wiederzutreffen.
Raststätte Mile 81 (-> Schauplätze)
Portland liegt südlich von Augusta und Auburn. Doug Clayton ist von Bangor dorthin unterwegs. Er will an einem Versicherungskongress im Portland Conference Center teilnehmen, sich jedoch vorher in Ruhe auf den Weg machen, schon einen Abend vor der Konferenz im Portland Sheraton Hotel einchecken und gemütlich in einem Restaurant an der Congress Street etwas zu Abend essen. Leider wird daraus nichts, denn Dougs Helferinstinkt kommt hoch, als er ein verlassenes Auto an der geschlossenen Raststätte an Mile 81 entdeckt.
Todesmarsch (-> Schauplätze)
Scramm glaubt, der Marsch könnte bis nach Portland gehen. Durch seine Erkältung und die anschließende Unterkühlung in der kalten Nacht ist er aber zu geschwächt und wird erschossen noch ehe er in die Nähe der Stadt kommt.

Die echte Stadt

Portland ist eine Hafenstadt im US-Bundesstaat Maine. Sie ist mit 63.905 Einwohnern (Stand Juli 2004) die größte Stadt des Staates Maine und Verwaltungssitz des Cumberland County. Portland ist landesweit für die Sitze großer Versicherungsunternehmen und Banken bekannt (Portland Financial District).

Portland ist auch für seinen schönen alten Hafen bekannt, der viele Touristen anzieht, sowie für den berühmten Leuchtturm, den Portland Head Light.
Portland Head Light
Sie ist Geburtsstadt des Schriftstellers Stephen King (* 1947) und des Komponisten John Knowles Paine (1839 - 1906).

Der Ort verfügt über einen internationalen Flughafen (Portland International Jetport).

Söhne und Töchter der Stadt

  • Stephen King, Schriftsteller
  • Hiram Abrams, erster Präsident des Filmverleihs United Artists
  • Mildred Elizabeth Sisk Gillars, Radiomoderatorin während des zweiten Weltkrieges, die im Auftrag von Radio Berlin in Propagandasendungen mitwirkte
  • Henry Wadsworth Longfellow, Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker
Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates