+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Massachusetts

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Massachusetts
Flagge Wappen/Siegel
Flagge von Massachusetts Wappen von Massachusetts
Daten
Hauptstadt: Boston
Spitzname: Bay State
Fläche 27.360 km²
Einwohner 6.433.422 (2000)

Massachusetts ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika.

Der Bundesstaat ist häufiger Schauplatz von Stephen Kings Werken oder wird dort erwähnt:

Amok - Faire Verlängerung

Amok (-> Schauplätze)
Charlie Deckers Vater wird nach Boston versetzt; Lilly Dano nach Boxford geschickt.
Der Anschlag (-> Schauplätze)
Massachusetts wird mehrfach zum möglichen und wirklichen Zwischenstopp. Bill Turcotte ist sich sicher, dass seine Schwester Clara sich bei ihm gemeldet hätte, hätte sie ihren Mann verlassen und zum Beispiel nach Boston geflohen. Nachdem Jake Epping Maine verlässt, macht er in Boston einen Zwischenstop um sich das Combat Zone anzusehen.
Nach den Ereignissen in der Vergangenheit und der letzten Korrektur der Zeitschiene, beschließt Jake endgültig aus Lisbon Falls zu verschwinden. Er findet in Westborough eine Wohnung und eine Anstellung. Jedoch nicht für lange Zeit, da er erneut die Spur von Sadie Dunhill wiederfindet.
Brennen muss Salem (-> Schauplätze)
Ralph Miller hatte einst Besuch von potentiellen Geschäftspartnern aus Massachusetts.
Briefe aus Jerusalem (-> Schauplätze)
Charles Boone zieht von Massachusetts nach Chapelwaite; sein Freund Bones schreibt für den Boston Liberator.
Carrie (-> Schauplätze)
Verschiedene Orte, wie das Boston College, Boston selbst, Dorcester und Worcester, die Harvard University und die University of Massachusetts werden erwähnt.
Doctor Sleep (-> Schauplätze)
Danny Torrance war einst in Martha's Vineyard und in Sturbridge; Concetta Reynolds wohnt in Boston und lehrte einst am Tufts College und wird ins Massachusetts General Hospital gebracht; John Daltons Patientin Frederika Bimmel liegt im Merrimack Valley Hospital.
Duddits (-> Schauplätze)
Der Quabbin-Stausee, Hauptschauplatz am Ende des Romans, liegt in Massachusetts.
Eine gute Ehe (-> Schauplätze)
Der Serienmörder Beadie findet 1978 auch in Massachusetts seine Opfer.
Einen auf den Weg (-> Schauplätze)
Als Gerard Lumley Tookey's Bar betritt, glaubt Booth sofort er würde südlich von Boston herstammen. Tatsächlich kommen die Lumleys aus New Jersey.
Erdbeerfrühling (-> Schauplätze)
Aus Boston werden einige Polizistinnen an das New Sharon Teachers' College gefahren.
ES (-> Schauplätze)
Eddie Kaspbrak kommt durch Boston auf seiner Reise nach Derry, Maine. Zu Claude Herouxs Zeiten war Boston eine der Orte an denen sich erste Gewerkschaften gründeten.
Faire Verlängerung (-> Schauplätze)
Carl Goodhugh geht auf das berühmte Emerson College. Jedoch schafft er dort keinen Abschluss. Im Oktober 2003 findet ihn ein Mitbewohner in der Küche. Er erlitt einen Herzinfarkt. Man wird später feststellen, dass der 22-jährige an einem seltenen, aber vererbbaren Herzfehler leided.
Unabhängig davon schafft es May Streeter Monate darauf beim Boston Globe angestellt zu werden, nachdem sie ihr Studium an der Columbia University beendete.
Später wird Mays Vater David hoffen, dass das Unglück der Goodhughs nicht auf seine Kinder abfärbt. Schließlich gelingt es Jacob Goodhugh, eine Anstellung bei einem Fernsehsender in Boston zu ergattern.

Joyland - Todesmarsch

Joyland (-> Schauplätze)
Wendy Keegan und ihre beste Freundin Renee St. Claire ziehen nach Massachusetts zum studieren. Zum Verlust von Devin Jones.
Kinder des Mais (-> Schauplätze)
Burt Robeson und seine Noch-Ehefrau Vicky kommen aus Boston nach Nebraska.
Der kleine grüne Gott der Qual (-> Schauplätze)
Jensen hat einen Harvard-Abschluss.
Langoliers (-> Schauplätze)
Brian Engle und zehn weitere überleben das Zeitloch auf ihrem Weg nach Boston.
Leben nach dem Tod (-> Schauplätze)
Bill Andrews studierte am Boston College. Auf einer Feier geht er den wohl schlimmsten Fehler seines Lebens. Er wird sich nach der Tat einreden, Annmarie Winkler hätte einvernehmlich mit ihm geschlafen. Jedoch lässt er zu, dass auch seine Freunde über sie herfallen und sie letztendlich vergewaltigen. Wie er nach seinem Ableben Isaac Harris klarmachen will, würde er so etwas nicht noch einmal tun. Doch dieser hört das nicht zum ersten Mal.
Das letzte Gefecht (-> Schauplätze)
WBZ-TV sendete bis zu seinem Abschalten mit Sprengstoff aus Boston.
Man with a Belly (-> Schauplätze)
Norma Correzente stammt eigentlich aus Boston.
Manchmal kommen sie wieder (-> Schauplätze)
Jim Norman geht auf die Boston University; Sally Norman auf die UMass.
Mr. Mercedes (-> Schauplätze)
Jerome Robinson findet auf der Webseite Under Debbie's Blue Umbrella einen Chatkontakt. Für seine Zukunft hat er auch die Harvard University in Erwägung zu ziehen.
Das Monstrum (-> Schauplätze)
Lester Moran kommt aus Boston.
Mrs. Todds Abkürzung (-> Schauplätze)
Marcy Owens erzählt von grünen und roten Nummernschildern in Massachusetts. Der Sommergast, der in Bell's Market einkauft, als Homer Buckland von Ophelia Todds Abkürzungen erzählt, hat ein Grünes. Buckland erwähnt ebenfalls einen Textilunternehmer aus Amhurst, dessen Selbstmord die Bewohner von Castle Rock nicht sonderlich interessierte. Boston ist der Aufenthaltsort von Worth Todd, als Homer und Ophelia zusammen eine ihrer Abkürzungen zwischen dem Castle Lake und Bangor befahren.
Nächtliche Brandung (-> Schauplätze)
Einer der zwei verbliebenen Radiosender sendet aus Massachusetts.
Der Nebel (-> Schauplätze)
Dan Miller stammt aus Lynn und fühlt sich zwischendurch als wäre er hallizunierend in Danvers eingeliefert worden. Auf dem Weg nach Süden finden David Drayton, sein Sohn Billy, Amanda Dumfries und Hilda Reppler nicht einmal Radiosender aus Boston, so sehr stört der Nebel entweder den Empfang oder so zerstört ist die Zivilisation bereits nach zwei Tagen der Globalen Katastrophe
Niedere Männer in Gelben Mänteln (-> Schauplätze)
Bobby und Elizabeth Garfield ziehen im letzten Teil der Geschichte nach Massachusetts.
Pin Up (-> Schauplätze)
Red wundert sich, dass die Geschäftsgebaren von Samuel Norton nicht dazu führten, dass er eines Tages ermordet in einem Kofferraum in Massachusetts aufgefunden wurde. Schließlich war er mit den billigen Arbeitskräften des Shawshank Gefängnisses führend bei der Annahme von Korruptionszahlungen. Tommy Williams stammte ebenfalls aus Massachusetts.
Puls (-> Schauplätze)
Teile des Romans spielen in Massachusetts, da Clayton Riddell auf seinem Weg nach Norden den Bundesstaat durchquert.
Der Rasenmähermann (-> Schauplätze)
Obwohl nicht in der Kurzgeschichte erwähnt, die 1421 East Endicott Street liegt in Massachusetts.
Revival (-> Schauplätze)
Charles Jacobs und seine Familie kommen von Boston nach Harlow. Astrid Soderberg studiert an der dortigen Suffolk University.
Sie (-> Schauplätze)
Paul Sheldon wuchs in Lynn, Massachusetts auf.
Sommerdonner (-> Schauplätze)
Gandalf stammte aus Massachusetts; Ellen und Diana Robinson sind in Boston, als die Globale Katastrophe die Welt ins Chaos stürzt.
Der Straßenvirus zieht nach Norden (-> Schauplätze)
Richard Kinnells Route beginnt bei der Schriftstellerkonferenz in Boston, Massachusetts.
Todesmarsch (-> Schauplätze)
Vor dem Todesmarsch mit Ray Garraty ging der Marsch schon zweimal bis in den Bundesstaat. Danvers ist der letzte Ort, durch den die verbliebenen Teilnehmer laufen bis der Marsch schließlich etwa 40 Kilometer vor Boston offiziell zu Ende geht.
Die Zehn-Uhr-Leute (-> Schauplätze)
Boston ist Hauptschauplatz der Kurzgeschichte.

Der echte Bundesstaat

Massachusetts (offiziell: The Commonwealth of Massachusetts) ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika und Teil von Neuengland. Der Name Massachusetts – abgeleitet von dem Indianerwort mass adchu ut (bei den großen Hügeln) – taucht zum ersten Mal in Captain John Smiths Buch A Description of New England (1616) auf.

Geschichte

Im Jahre 1629 von englischen Puritanern als Massachusetts Bay Colony gegründet, war Massachusetts eine der dreizehn Kolonien, die sich während der amerikanischen Revolution gegen die britische Herrschaft aufgelehnt haben.

Karte von Massachusetts

Im 18. und 19. Jahrhundert profitierte die Wirtschaft von Massachusetts vor allem vom Walfang der Insel Nantucket und der Städte New Bedford und Salem, sowie von den Kabeljaufängen deren weltweit beste Fanggründe damals genau vor der Küste von Massachusetts lagen. Davon zeugen zahlreiche Darstellungen und Symbole des Kabeljau auf Münzen und als architektonische Ausschmückungen in der Hauptstadt Boston. Die Halbinsel im Südosten von Massachusetts heißt Cape Cod (deutsch Kap Kabeljau). Cape Cod ist ein beliebter Sommerurlaubsort. Dort befindet sich die Cape Cod National Seashore.

Der Bundesstaat Maine war bis 1820 ein Teil von Massachusetts, obwohl er nicht direkt daran angrenzt.

Geographie

Massachusetts grenzt im Norden an New Hampshire und Vermont, im Westen an New York, im Süden an Connecticut und Rhode Island. Im Osten liegt der Atlantische Ozean. Die Inseln Martha's Vineyard und Nantucket liegen an der südöstlichen Küste. Die größte Stadt ist Boston. Ein beliebtes Touristenziel ist Cape Cod. Höchster Punkt von Masschusetts ist der Mount Greylock im Berkshire County (1.188  m).

Das Tal der Pioniere

Bevölkerung

Die Einwohnerzahl betrug im Jahr 2003 6.433.422. Davon 81,9 % Weiße, 6,8 % Hispanics, 5,4 % Schwarze und Afro-Amerikaner, 3,8 % Asiaten, 0,2 % Indianer.

Größte Städte (Einwohner 1. Juli 2004)

  • Boston – 569.165
  • Worcester – 175.966
  • Springfield – 152.091
  • Lowell – 103.655
  • Cambridge – 100.771
  • Brockton – 95.009
  • New Bedford – 93.979
Die Bundesstaaten der USA im King-Universum
Washington D.C. • Alabama • Alaska • Arizona • Arkansas • Colorado • Connecticut • Delaware • Florida • Georgia • Hawaii • Idaho • Illinois • Indiana • Iowa • Kalifornien • Kansas • Kentucky • Louisiana • Maine • Maryland • Massachusetts • Michigan • Minnesota • Mississippi • Missouri • Montana • Nebraska • Nevada • New Hampshire • New Jersey • New Mexico • New York • North Carolina • North Dakota • Ohio • Oklahoma • Oregon • Pennsylvania • Rhode Island • South Carolina • South Dakota • Tennessee • Texas • Utah • Vermont • Virginia • Washington • West Virginia • Wisconsin • Wyoming