+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Anschlag

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
150.png
Jubiläum!
Dies ist der 9.500. Artikel im KingWiki.
Der Anschlag
Cover des Heyne Taschenbuchs
Cover des Heyne Taschenbuchs
Deutscher Titel Der Anschlag
Originaltitel 11/22/63
Widmung Für Zelda. He, Schatz, willkommen auf der Party.
1. Satz Ich war nie das, was man eine Heulsuse nennt.
Herausgabe (orig.) 08. November 2011
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 18. Januar 2012
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Wulf Bergner
Länge ~ 273.000 Wörter
Chronologie
Zwischen Nacht und Dunkel
(2010)
Der Anschlag
(08. November 2011)
Wind
(2012)
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
ISBN 3453267540


Der Anschlag (original "11/22/63" (gesprochen "eleven, twenty-two, sixty-three"), Datum des Attentats auf John F. Kennedy) ist der Name des 40. Romans [1] von Stephen King. Er ist am 08. November 2011 erschienen und etwa 850 Seiten dick. Damit nimmt er Platz 4 auf der Top Ten der längsten Romane Kings ein. Die deutsche Übersetzung ist am 18. Januar 2012 erschienen. Der Roman wurde als achtteilige Miniserie vom US-Streamingdienstleister hulu umgesetzt. In Deutschland wird 11.22.63 - Der Anschlag ab 11. April 2016 beim Kabelsender Fox ausgestrahlt.

Inhalt

Hauptartikel: Der Anschlag: Inhaltsangabe

Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren.

Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die James große Liebe seines Lebens wird - eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt.

Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen - mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet...

Adaptionen

Verfilmung

Hauptartikel: 11.22.63 - Der Anschlag
  • Nachdem ursprünglich Jonathan Demme ("Das Schweigen der Lämmer") als Regisseur und Drehbuchautor im Gespräch war, sprang er nach etwa einjähriger Arbeit aufgrund von Differenzen mit Stephen King von dem Projekt ab.
  • Danach erwarb der Produzent J.J. Abrams 2013 die Filmrechte für eine neunstündige TV-Serie. Als Hauptdarsteller wurde 2015 James Franco verpflichtet. Die Dreharbeiten begannen im Mai 2015, die Ausstrahlung der aus acht Folgen bestehenden Miniserie begann im Februar 2016 beim Streamingdienstleister Hulu.com.

Hörbücher

Hauptartikel: 11/22/63 (Hörbuch) / Der Anschlag (Hörbuch)
  • Das englischsprachige Hörbuch erschien - wie schon bei den letzten Romanen Kings - zeitgleich. Craig Wasson (ebenfalls Leser von Blockade Billy und 1922) wurde als Leser verpflichtet.
  • Im englischen Original gab es hier noch vor der Veröffentlichung 7 Hörbuch-Proben, welche die ersten 30 Seiten des Romans umfassen. Die Termine waren 03., 07., 10., 14., 17., 21. und 24. Oktober. Näheres inklusive Zusammenfassungen kann hier eingesehen werden.
  • Das Hörbuch belegt Platz 3 der Top Ten der längsten Original-Hörbücher Kings.
  • Seit Januar 2012 gibt es auch ein Hörbuch in deutscher Sprache. Es wird von David Nathan gelesen. Verleger ist Random House Audio.

Verknüpfungen

Thematik der Zeitreise

  • Schon in UR beschäftigte King sich mit der Frage, was wäre, wenn Kennedy 1963 nicht gestorben wäre. Wesley Smith (ebenfalls ein Englischlehrer) findet mit Hilfe seines Kindle heraus, dass Kennedy in den meisten der 70 Welten, die er überprüft, von Oswald als alleinigem Täter ermordet wurde; in anderen überlebt er aber den Tag und wird für eine weitere Amtszeit gewählt.
  • In Der Turm findet Jake Chambers eine Tür in Fedic, die mit diesem Datum und dem Ort Dallas markiert ist; auch im Dunklen-Turm-Zyklus gibt es also ein Portal, das in diese Zeit führt. Nach seiner "spirituellen Zeitreise" gelangt Mike Noonan in Sara durch verschiedene Türen in die Realität zurück; dabei passiert er ein Portal, das durchaus genau dasjenige sein könnte. Dahinter hört er nämlich jemanden sagen: "Nein, die Frau des Präsidenten wurde nicht getroffen. Das ist sein Blut auf ihren Strümpfen."
  • In Das Attentat fragt Johnny Smith sich, wie die Weltgeschichte sich verändert hätte, wenn jemand rechtzeitig Hitler ermordet hätte. Mit diesen Gedankenspielen will er seine Planung einens Attentats auf Greg Stillson rechtfertigen.
  • Die Idee der Zeitreise wird von King immer wieder einmal thematisiert; dennoch wirbt das Cover mit dem Hinweis "his first mainstream time-travel novel" ("sein erster Zeitreiseroman für die breite Masse").
  • Als Robert Jenkins im Film Langoliers das wahre Wesen der Zeit versteht, schließt er, dass es unmöglich ist, in die Vergangenheit zu reisen - auch das Attentat auf John F. Kennedy wird demnach so nie verhindert werden können.
  • In "Wolfsmond" erzählt Don Callahan, dass er überlegte, mit Hilfe der Schwarzen 13 das Kennedy-Attentat zu verhindern, da dies einen Wendepunkt in der amerikanischen Geschichte darstellte und nachfolgende Ereignisse wie die Rassenunruhen und den Vietnamkrieg hätte verhindern können. Daraufhin wendet Eddie Dean ein, dass sich hierdurch auf unvorhersehbare Weise auch alles zum Schlechteren hätte wenden können, beispielsweise, indem nach Kennedy ein besonders schlechter oder böser Präsident gefolgt wäre, was sonst nicht der Fall gewesen wäre. Es werden also sozusagen kurz genau diejenigen Absichten und Konsequenzen angerissen, die dann in "Der Anschlag" verarbeitet wurden.

19 / 99

  • Jake Eppings Subaru hat das Nummernschild 23383 IY. Die Quersumme der Zahlen ergibt 19, genauso wie die Ziffern auf dem Nummernschild des Plymouth Fury, den Jake anfässt um den Verdacht einer Halluzination zu entgehen. Die Ziffern lauten 90-811.
  • Jake kauft sich bei seinem ersten Besuch der Kennebec Fruit Company eine Zeitung und ein Root Beer zusamen kostet es mit den Abgaben für Steuern 19 cent.
  • Al Templeton wohnt an der Vinning Street mit der Nummer 19.
  • Jake wohnt in Sabbatus in der Bluebird Lane mit der Nummer 19.
  • Jake kauft sich ein 1954er Ford Sunline Cabrio. Auch hier ergibt die Quersumme aus 1954 19.
  • Die Dunnings wohnen in Derry in der Kossuth Street mit der Nummer 379.
  • Als Jake sich von Andrew Cullum beibringen lässt, wie man Cribbage spielt, erklärt dieser ihm auch, was die mysthische 19 bedeutet - die unmöglich zu erreichene Punktzahl im Cribbage.
  • Auf seiner Fahrt von Dallas nach Jodie nimmt Epping auch die State Road 109. Die Quersumme von 109 ist erneut die 19.
  • Auch in Jodie lässt ihn die 19 nicht los. Die Premiere des Theaterstücks nach John Steinbecks Von Mäusen und Menschen ist am 19. Mai 1961. Im Moment seines größten Erfolgs stellt Jake fest, dass genau zum gleichen Punkt Lee Harvey Oswald und seine Frau Marina 19 Tage lang verheiratet sind.
  • Auf den Flyern, die Oswald in Dallas und Fort Worth verteilt steht als Adresse die Postfachnummer 1919 unter der sich Interessierte über Oswalds Gruppierung informieren könnten.
  • Das Schließfach, in dem Epping am 08. März 1963 seine Unterlagen in der First Corn Bank of Dallas unterbringt, trägt die Nummer 775, die Summer der Ziffern ist erneut die 19.
  • Die Telefonnummer von George De Mohrenschildts Büro endet mit 5-6323. Die Summer der Einzelziffern ergibt erneut 19.

Sonstiges

Wissenswertes

  • Wie King in seinem Nachwort schreibt, wollte er das Buch ursprünglich Jack Finney widmen. Dessen Roman Time and Again hält er für den besten Zeitreiseroman. Allerdings änderte sich sein Plan, als seine jüngste Enkelin, Zelda, im Juni 2011 auf die Welt kam. Statt Finney, widmete King Der Anschlag dem kleinen Mädchen.
  • Nach seiner eigenen Angabe, wurde der Ort Jodie nach Schriftstellerin Jodi Picoult benannt. Das Hinzufügen des Buchstabens e sollte dem Ort einen passenderen Klang verpassen.

Entstehungsgeschichte

Die Homepage zum Roman
  • King versuchte sich an der Idee zum Roman bereits 1973, damals unter dem Arbeitstitel Split Track (hier etwa: "Parallelwelt"). Im Nachhinein ist er froh, länger gewartet zu haben, da nach nur zehn Jahren der Schock damals immer noch zu tief saß. Damals kam King gerade einmal 14 Seiten weit.
  • Bereits zur Ankündigung erschienen die hier zu sehenden zwei fiktiven Cover bzw. Banner des Romans; das endgültige Cover wurde später bekannt gegeben. Es finden sich nun ein Cover mit Schrägstichen im Datum (USA) und eines mit Punkten (Großbritannien).
  • King skizzierte die Handlung von Der Anschlag bereits 2007 in einem offenen Brief, damals noch als Idee für einen Comic.
  • Im Juni 2011 wurde ein längerer Auszug des Romans vorveröffentlich; es handelte sich dabei um die Kapitel 8 - 10 (ca. 1430 Wörter).
  • Auch das eBook Raststätte Mile 81 enthält einen Auszug.
  • Eine weitere eBook-Version enthält einen 13-minütigen, von King selbst geschriebenen und vertonten Kurzfilm über die Ära Kennedy. Ein englischer Trailer zu dieser so genannten "enhanced version" kann hier gesehen werden; das eBook selbst kann hier bestellt werden.
  • Zur Veröffentlichung des Buches wurden mehrere Trailer entworfen, siehe hier.
  • Seit Anfang November 2011 gibt es eine offizielle, interaktive Homepage zum Roman (siehe hier).

Quellen und Weblinks

<cite_references_prefix>

  • Inklusive der unter dem Pseudonym Richard Bachman erschienenen Romane der 47.
  • <cite_references_suffix>

    Die Ankündigung vom 02. März 2011 als Screenshot:
    11-22-63 News.jpg


    V E Artikel zu Der Anschlag
    RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
    Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
    Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
    Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie