+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Marina Oswald

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marina Oswald ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Der Anschlag. Sie ist der echten Marina Oswald nachempfunden.

Marina ist Lee Harvey Oswalds Ehefrau und die Mutter seiner zwei Kinder, June und Audrey Rachel. Al Templetons Aufzeichnungen zufolge treffen beide in Russland aufeinander und heiraten kurz nachdem sie sich kennenlernten. June kommt wenige Monate vor der Ausreise der Oswalds in die USA auf die Welt. Dort haben sie s alles andere als Leicht. Lee findet kaum beständige Arbeit, geschweige denn eine, die eine dreiköpfige Familie ausreichend versorgen kann. Das Verhältnis zu seiner Mutter Marguerite ist ebenfalls stark gestört. Jake Epping bezeugt mehrere Male, dass Lee seine Frustration gegenüber seiner Mutter Marina zum Ausdruck bringt. Verbaler wie physischer Natur. Er schlägt seine Frau häufig, sowohl in ihrer Wohnung in der Mercedes Street als auch in der Neely Street in Dallas. Dabei spielt es auch eine Rolle, dass inzwischen Marina zu einem nicht unerheblichen Teil für die Versorgung der Drei sorgt. Entweder durch die Stunden, die sie Russisch lehrt, oder durch Geschenke älterer Herren, wie George Bouhe, die an ihr interessiert sind.

Jake redet nur ein einziges Mal mit ihr. Als Lee am 10. April 1963 vermeintlich auf Edwin Walker schießt, fragt die besorgte Marina bei Jake nach, ob sie ihn gesehen hat, doch Jake verneint. Im Anschluss an das Attentat auf Walker gerät auch die Ehe der Beiden aus den Fugen. Marina lernt Ruth Paine kennen, welche zusammen mit ihrem Mann die Familie zuerst unterstützt und schließlich Marina bei sich in Irving aufnimmt. Anfangs besucht Lee seine Frau und seine Tochter dort, jedoch lässt er sie zurück, als er sich im Sommer '63 in den Kopf setzt, nach Kuba auszuwandern.

Marina, schwanger mit ihrem zweiten Kind bleibt zurück und lässt scheinbar Oswald auch nicht wieder ernsthaft zurück in ihr Leben. Die Bestätigung der Trennung von ihr wenige Tage vor dem Attentat auf John F. Kennedy gibt Lee vermeintlich den Rest und genug Motivation, Kennedy am 22. November erschießen zu wollen.

Später nutzt Epping sein Wissen um Marina um Will Fritz und James Hosty gegenüber zu behaupten, er wäre ein Bekannter von Oswald gewesen. Marina scheint in Kings Version darüber nicht verhört zu werden, so dass Eppings Aussagen glaubhaft erscheinen.

Die echte Marina Oswald

Marina Oswald Porter wurde als Marina Nikolayevna Prusakova in Arkhangelsk am 17. Juli 1941 im Nordwesten Russlands geboren. 1957 zog sie nach Minsk um um dort Pharmazie zu studieren. Am 17. März 1961 lernte sie auf einer Tanzveranstaltung den ehemaligen US Marine Lee Harvey Oswald kennen. Beide heirateten am 30. April 1961. Ihre erste Tochter wurde am 15. Februar 1962 geboren. Im Juni des gleichen Jahres emigrierten beide in die USA, wo sie sich in Dallas niederließen. Im Februar 1963 lernte Marina auf einer Party Ruth Paine kennen, der sie später Russich lehren sollte. Sie wurden einander von George De Mohrenschildt bekannt gemacht. Im Oktober wurde die zweite Tochter der beiden geboren.

Nach dem Attentat auf Kennedy blieb sie zunächst in Dallas. 1965 heiratete sie Kenneth Jess Porter mit dem sie einen Sohn hat. Beide zogen Mitte der 70er Jahre nach Rockwall, Texas, um. Seit dem Attentat hatte sie mehrere Auftritte in Dokumentationen rund um die Tat ihres Ex-Mannes. Mittlerweile vertritt sie die Meinung, dass Oswald unschuldig gewesen sei.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie