+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jodie

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jodie ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Jodie liegt im Denholm County, südwestlich von Dallas im US-Bundesstaat Texas. Die State Road 109 führt durch den 1280-Seelen-Ort und wird in ihr zur Main Street. Als Jake Epping am 23. September 1960 in Jodie ankommt, hat er schnell das Gefühl genau richtig zu sein. Während Dallas deutliche, vor allem negative Parallelen zu Derry aufwies, ist Jodie wohl das Equivalent zu Lisbon Falls, seinem Heimatort, in der Vergangenheit.

Schnell lernt er von Al Stevens, dass es in und um Jodie vor allem Arbeit für Cowboys und Farmer geben würde, jedoch hat Epping Glück. Er bekommt eine Stelle in der Denholm Consolidated School in Jodie. Die Schule wird von allen Schülern des Countys besucht, die teilweise längere Zeit fahren, um nach Jodie zu kommen.

Hier in Jodie lernt er auch Sadie Dunhill kennen und verliebt sich in sie. Nach den Ereignissen und den Komplikationen mit seinen Zeitreisen, kehrt Jake nochmals nach Jodie zurück, um erneut auf Sadie zu treffen.

Wissenswertes

Jodie ist fiktiv. Nach Stephen Kings eigenen Angabe, wurde der Ort Jodie nach Schriftstellerin Jodi Picoult benannt. Das Hinzufügen des Buchstabens e sollte dem Ort einen passenderen Klang verpassen.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie
.