+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dark-Tower-Comics

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Poster von Heynes Veröffentlichung der ersten Sammelausgabe

Die Dark-Tower-Comics umfassen mehr als 60 Comic-Einzelausgaben, welche die Saga um Stephen Kings Dunklen Turm Zyklus nacherzählen, fortführen und ergänzen. Die Comic-Serie wird seit Februar 2007 in den USA und Kanada von Marvel herausgegeben. In Deutschland und Österreich erscheinen Sammelausgaben bei Heyne, Panini und Splitter.

Die gesamte Serie ist in mehrere Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel umfasst etwa 30 Einzelhefte, welche auf mehrere Reihen aufgeteilt wurden.

Nach der Veröffentlichung der Einzelhefte einer Reihe, gibt Marvel Gesamtausgaben im Hardcover-Format heraus. Die Übersetzungen dieser Gesamtausgaben wurden von Heyne für den deutschsprachigen Markt übersetzt und herausgegeben. Seit 2009 übernimmt diese Aufgabe der Comicbuchverlag Panini. Eine gebundene Ausgabe in größerem Format wird in Deutschland vom Comicverlag Splitter herausgegeben. Die Luxusausgaben erscheinen zeitnah nach der deutschen Erstveröffentlichung durch Panini.

Jedes Kapitel der Comics wird von Marvel in einer Omnibusausgabe herausgegeben. Dabei wird der Inhalt der Comics, sowie das gesamte Bonusmaterial der Hefte jeweils in gebundenen Büchern in einem Schuber herausgegeben. The Dark Tower erschien am 21. September 2011, The Dark Tower: The Gunslinger Omnibus am 16 September 2014.

Einige Hefte der Comics wurden mit alternativen, sogenannten Variant-Covern herausgegeben. Diese sind seltener als die regulären Comics - auf ein Variant-Cover kommen 50 oder auch 75 reguläre Ausgaben - und besitzen daher einen besonderen Sammlerwert. Darüberhinaus gab es für eine geringe Anzahl der Ausgaben, Neuauflagen. Diese wurden von Marvel mit einem weiteren besonderen Cover versehen und damit zu Sammlerstücken gemacht.

Aktuelle Ausgaben

Deutschland USA
Kapitel Reihe Kapitel Reihe
aktuellste Sammelausgabe geplant1 aktuellste Sammelausgabe aktiv oder ausstehend2
Der Dunkle Turm - Drei Die Splitter-Ausgabe von Der Seefahrer
Der Seefahrer
N/A The Dark Tower: The Drawing of the Three Die Marvel-Ausgabe von Sailor
Sailor
N/A

1: Die als nächstes folgende Sammelausgabe, mitunter noch unbestätigt und noch nicht terminiert.
2: Marvel gibt die Reihen zunächst als Einzelhefte heraus. Hier ist die als nächstes ausstehende Reihe gelistet, oder die, deren Hefte aktuell veröffentlicht werden.

Inhalt

Die Comics werden in bisher drei Kapitel unterteilt, welche jeweils aus etwa 30 Heften und Einzelausgaben bestehen.

Erstes Kapitel: The Dark Tower

The Dark Tower ist das erste Kapitel der ganzen Comicreihe. Es dient als Einleitung beider wohl wichtigsten Protagonisten der Reihe - Roland Deschain und Walter O'Dim. Das gesamte Kapitel ist in fünf Einzelreihen unterteilt. Zusammen mit mehreren Einzelausgaben gab Marvel 34 Hefte heraus.

In The Gunslinger Born erfahren wir erneut, was Roland und sein erstes Ka-Tet in Hambry erlebten. Kinglesern ist diese Geschichte aus Band IV: Glas bekannt. The Long Road Home handelt von der schwierigen Rückkehr von Hambry nach Gilead und Rolands erster Begegnung mit dem Scharlachroten König. Dies ist die erste Reihe, welche nahezu komplett neu geschrieben wurde.

Die nächsten beiden Reihen, Treachery (dt. Verrat) und The Fall of Gilead (dt. Der Untergang Gileads), erzählen vom Niedergang der Hochburg der Inneren Baronien. Die dramatischen Handlungen gipfeln im letzten Heft der Reihe und dem Bild Marten Broadcloaks, welcher die Flagge John Farsons auf Gileads Mauern hisst.

The Battle of Jericho Hill (dt. Der Kampf von Jericho Hill) erzählt eine weitere Geschichte, die Roland in den Romanen nur andeutete. Die entscheidende Schlacht der letzten Revolvermänner gegen John Farson am Jericho Hill und dessen tragischer Ausgang.

Die Einzelausgaben dienen Erklärungen und Einleitungen. Während der Endworld-Almanac dem Leser die unwirtliche Endwelt mit ihren Dämonen und der Auswirkung auf die Tier- und Menschenwelt vorstellt, ist The Sorcerer (dt. Der Zauberer) eine Einleitung in die Reihe Der Untergang Gileads, in welcher der Zauberer Marten uns einen Einblick in seine Handlungen gib, welche zum Untergang Gileads beitragen.

Zweites Kapitel: The Dark Tower: The Gunslinger

Das zweite Kapitel The Dark Tower: The Gunslinger beginnt zwölf Jahre nach dem Ende des ersten Kapitels. Hier wird erzählt, wie Roland seine Suche zum Dunklen Turm und die Jagd auf Walter O'Dim aufnimmt.

Die Handlung von The Journey Begins wurde in den Romanen der Reihe nur vereinzelt angedeutet. So reist Roland nicht nur in die Ruinen Gileads, sondern auch in die vom Alten Volk verlassenen Dogan von Mittwelt. Auf der Jagd nach dem Mann in Schwarz, selbst gejagt durch seine Erinnerungen an Susan Delgado und seinem alten Tet.

The Little Sisters of Eluria erzählt die gleichnamige Kurzgeschichte Die Kleinen Schwestern von Eluria aus der Sammlung Im Kabinett des Todes nach.

Die folgenden Reihen, The Battle of Tull, The Way Station und The Man in Black, bedienen sich so gut wie komplett der Geschichte aus Schwarz (orig. The Gunslinger)

Es gab Ankündigungen von zwei Einzelheften.

  • Sheemie's Tale war als Einzelheft gedacht, um die beiden Reihen The Journey Begins und The Little Sisters of Eluria zu verbinden. Angekündigt für den November 2010 und verschoben auf den 26. Januar 2011 erschien es in zwei Teilen am 9. Januar 2013 und am 13. Februar 2013
  • So Fell Lord Perth erzählt die Geschichte, wie sie schon in Glas von Roland von Gilead vorgetragen wurde. Einer Mittweltsage nach war Lord Perth ein Riese, der durch einen Jungen getötet wurde. Das Einzelheft erschien am 7. August 2013.

Sowohl Sheemie's Tale als auch So Fell Lord Perth wurden in The Dark Tower: Last Shots am 8. Oktober 2013 in einer Sammlung veröffentlicht. Dazu kamen die beiden Ausgaben der Minireihe Evil Ground die am 3. April und 5. Juni 2013 in Heftformaten herausgegeben wurden.

Drittes Kapitel: The Dark Tower: The Drawing of the Three

2014 wurde bekannt, dass Marvel an einer Fortsetzung der Dark-Tower-Comics arbeiten würde. Im September 2014 erschien das erste Heft von The Prisoner (dt. Der Gefangene) aus dem Kapitel The Dark Tower: The Drawing of the Three. Wie schon an den ersten Seiten und dem Cover des ersten Hefts erkennbar ist, ändert sich der Stil deutlich im Vergleich zu den vorhergehenden Reihen.

Die erste Reihe des Kapitels, The Prisoner (dt. Der Gefangene) begleitet Eddie Dean von seinen Kindertagen an bis zum Zeitpunkt an dem er zum ersten Mal mit Roland Deschain in Kontakt gerät. Dabei wird Kings Geschichte in einigen Details erweitert. So wird klar, dass Dean schon von Kindesbeinen an, von Walter O'Dim im Auge behalten wird. Im Auftrag des Scharlachroten Königs gibt er die Verantwortung, Dean unschädlich zu machen an Enrico Balazar weiter. In die Fänge des Mafiabosses gerät Eddie schließlich durch die Drogenabhängigkeit seines Bruders Henry. Um ihn zu schützen lässt sich der zukünftige Gefährte Rolands auch dazu überreden Heroin von den Bahamas nach New York City zu schmuggeln. Doch der Junkie steht kurz davor auf dem Rückflug geschnappt zu werden als in seinem Kopf plötzlich die Stimme des Revolvermannes zu hören ist.

Daran setzt die zweite Reihe, House of Cards (dt. Das Kartenhaus), nahtlos an. Dean wird zwar zum Verhör abgeführt, kann jedoch die verhängnisvollen Drogen mit Rolands Hilfe nach Mittwelt schmuggeln. Balazar wird aber unruhig, denn er befürchtet, Dean würde ihn verraten. Er lässt seinen Bruder als Druckmittel zu sich bringen. In seinem Restaurant kommt es schließlich zum ersten ernsten Showdown in Deans Leben. Mit der Hilfe von Roland Deschain kann er sich gegen Balazar und seine Männer durchsetzen. Allerdings liegt seine Zukunft nicht mehr in unsere Welt. Er wird von Roland mit nach Mittwelt gezogen und zum ersten Mitglied seines Ka-Tets.

The Lady of Shadows (dt. Die Herrin der Schatten) wechselt die Zeit, den Blickwinkel und auch die Optik. Wir begleiten die zukünftige Susannah Dean von ihren Kindertagen an und erfahren, was aus der kleinen Odetta Holmes wurde und wie sich ihre zweite Persönlichkeit, Detta Walker immer mehr in ihrem Kopf manifestierte. Auch hier wird die Vorlage erweitert, denn auch hier hat Walter O'Dim einen merklichen Einfluss auf die Unglücke, die Odetta passieren. Die Reihe endet als Roland Deschain das erste Mal auf die Herrin der Schatten trifft und sie nach Mittwelt zieht.

Der Beginn von Bitter Medicine (dt. Bittere Medizin) zeigt das Ziehen der zukünftigen Susannah aus Sicht von Roland und Eddie und ihre ersten Tage in Mittwelt. Die Reihe erzählt vom Kampf der furienhaften Detta Walker gegen Eddie Dean und Roland im Gegensatz zur aufkommenden innigen Beziehung zwischen Odetta Holmes und Eddie Dean. Aber auch von dem, was der schwer kranke Roland hinter der dritten Strandtür in Form von Jack Mort erwartet.

In der abschließenden fünften Reihe Sailor (dt. Der Seefahrer) wechselt erneut die Perspektive. In einer Abkehr von Kings Ausgangsmaterial beschäftigt sich schon dieses Kapitel mit den Folgen von Rolands Änderung an Jake Chambers Wirklichkeit.

Die künstlerische Gestaltung wechselte innerhalb des Kapitels mehrfach. Piotr Kowalski und Nick Filardi waren für Zeichnungen und Colorierungen der ersten beiden Reihen, The Prisoner und House of Cards verantwortlich. Mit dem Wechsel zu einer anderen Hauptperson wurde auch das kreative Team für Lady of Shadows und Bitter Medicine ausgetauscht. Neben Jonathan Marks als Zeichner wurde Lee Loughride für die Farben engagiert. Die Cover übernahm Nimit Malavia. Marvel kündigte im Juli 2017 für die Reihe Sailor Juanan Ramirez als Zeichner und Jay Anacleto als Verantwortlichen für die Cover der Hefte an.

Übersicht der Ausgaben

Hauptartikel: Dark-Tower-Comics: Veröffentlichungshistorie
Stephen King und Joe Quesada im Gespräch
Reihe Deutscher Titel Beginn VÖ in
Deutschland
Anzahl
der Hefte
Coverpage
The Dark Tower
The Gunslinger Born Der Revolvermann 7. Februar 2007 August 2008 7 Cover
The Long Road Home Der Lange Heimweg 05. März 2008 06. Mai 2009 5 Cover
Treachery Verrat 10. September 2008 01. Februar 2010 6 Cover
The Fall of Gilead Der Fall Gileads 13. Mai 2009 10. Januar 2011 7* Cover
The Battle of Jericho Hill Die Schlacht am Jericho Hill 03. Dezember 2009 11. Oktober 2011 5 Cover
The Dark Tower: The Gunslinger
The Journey Begins Die Reise beginnt 19. Mai 2010 12. März 2012 5 Cover
The Little Sisters of Eluria Die kleinen Schwestern von Eluria 08. Dezember 2010 9. Oktober 2012 5 Cover
The Battle of Tull Die Schlacht von Tull 01. Juni 2011 11. März 2013 5 Cover
The Way Station Die Zwischenstation 14. Dezember 2011 7. Oktober 2013 5 Cover
The Man in Black Der Mann in Schwarz 20. Juni 2012 17. März 2014 5 Cover
Last Shots Letzte Schüsse 9. Januar 2013 13. Oktober 2014 5 Cover
The Dark Tower: The Drawing of the Three
The Prisoner Der Gefangene 3. September 2014 September 2015 5 Cover
House of Cards Das Kartenhaus 25. März 2015 März 2016 5 Cover
The Lady of Shadows Die Herrin der Schatten 9. September 2015 19. September 2016 5 Cover
Bitter Medicine Bittere Medizin 20. April 2016 28. März 2017 5 Cover
Sailor Der Seefahrer 12. Oktober 2016 N/A 5 Cover

*: Sorcerer ist als Einzelheft separat der Reihe erschienen, wird allerdings in allen Gesamtausgaben (Marvel und Heyne) zusammen veröffentlicht und kann somit als erstes Heft einer Reihe von sieben angesehen werden.

Beteiligte

Im Lauf der letzten Jahre waren eine Vielzahl von Künstlern an den Comics beteiligt. Besonders die Zeichner wechselten häufig.

Reihe Deutscher Titel Handlung Skript Zeichnungen Colorierungen Cover
The Dark Tower
The Gunslinger Born Der Revolvermann Robin Furth Peter David Jae Lee Richard Isanove Jae Lee & Richard Isanove
The Long Road Home Der Lange Heimweg Robin Furth Peter David Jae Lee Richard Isanove Jae Lee & Richard Isanove
Treachery Verrat Robin Furth Peter David Jae Lee Richard Isanove Jae Lee & Richard Isanove
The Fall of Gilead Der Fall Gileads Robin Furth Peter David Dean White Richard Isanove Richard Isanove, Jae Lee
The Battle of Jericho Hill Die Schlacht am Jericho Hill Robin Furth Peter David Jae Lee Richard Isanove Jae Lee & Richard Isanove
The Dark Tower: The Gunslinger
The Journey Begins Die Reise beginnt Robin Furth Peter David Sean Phillips Richard Isanove Sean Phillips & Richard Isanove
The Little Sisters of Eluria Die kleinen Schwestern von Eluria Robin Furth Peter David Luke Ross Richard Isanove Luke Ross & Richard Isanove
The Battle of Tull Die Schlacht von Tull Robin Furth Peter David Michael Lark, Stefano Gaudino Richard Isanove Michael Lark & Richard Isanove
The Way Station Die Zwischenstation Robin Furth Peter David Laurence Campbell Richard Isanove Laurence Campbell & Richard Isanove
The Man in Black Der Mann in Schwarz Robin Furth Peter David Alex Maleev Richard Isanove Alex Maleev
Last Shots Letzte Schüsse Robin Furth Peter David Richard Isanove & Dean White1 Richard Isanove Richard Isanove
The Dark Tower: The Drawing of the Three
The Prisoner Der Gefangene Robin Furth Peter David Piotr Kowalski Nick Filardi Julian Totino Tedesco
House of Cards Das Kartenhaus Robin Furth Peter David Piotr Kowalski Nick Filardi Julian Totino Tedesco
The Lady of Shadows Die Herrin der Schatten Robin Furth Peter David Jonathan Marks Lee Loughridge Nimit Malavia
Bitter Medicine Bittere Medizin Robin Furth Peter David Jonathan Marks Lee Loughridge Nimit Malavia
Sailor Der Seefahrer Robin Furth Peter David Juanan Ramirez Jesus Aburtov Jay Anacleto

1: Dean White arbeitete nur an Evil Ground mit.

Trailer

Trailer zur Comic-Reihe (englisch)
Laien-Übersetzung
<kingtrailer width="400px">Dark_Tower_Comic_Trailer.flv</kingtrailer> (Marvel: dein Universum) "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm." Wenn der Revolvermann dir bekannt vorkommt, kann das gut sein: Echos von ihm finden sich in Geschichten, die vielerorts und mannigfaltig über ihn gesponnen wurden. Er ist eine Ikone und eine Legende, dein bester Freund und dein schlimmster Feind.

Der Revolvermann ist eine Kreatur dessen, was du "Schicksal" nennen würdest, und das Rad seines Schicksals dreht sich unaufhörlich einem unausweichlichen Ziel entgegen: Einem Dunklen Turm.
Von Marvel Comics und der Fantasie Stephen Kings kommt eine Rückkehr zur Welt des Revolvermannes, einer Welt, die vom Dunklen Turm hoch überragt wird. Erfahre die Geheimnisse von einer von Kings beliebtesten Figuren, wenn die Vergangenheit des Revolvermannes erstmals vollständig erforscht wird. Erfahre mehr über seine Jugendfreunde, seine Geliebten, seine Feinde und einen Vater, dessen Gesicht nie vergessen werden darf.
Der erste Band des Dunklen Turms, The Gunslinger Born, beginnt diesen Februar, wenn die Suche eines Mannes mit dem Test eines Jungen beginnt.

Hintergrund

Die Zusammenarbeit begründete Stephen King mit seinem fünften Teil des Dunklen-Turm-Zyklus, Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla). Er verweist deutlich auf einen Bösewicht des Marvel-Universums.

Jake und Eddie unterhalten sich nach dem Kampf gegen die Wölfe an der East Road über die Kreaturen und woher sie diese kennen:

"Verrückt oder nicht, ich weiß, was sie sind, Eddie. Oder mindest, wo sie herkommen. Marvel Comics." [...] "Ich habe sie nie selbst gekauft", sagte Jake, "Aber Timmy Mucci unten bei den Mid-Town-Bahnen war ganz vernarrt in die Marvel-Hefte. Spiderman, Die Fantastischen Vier, Der Unglaubliche Hulk, Captain America, alle. Diese Kerle.."
"Sie sehen wie Dr. Doom aus", sagte Eddie.
"Genau", sagte Jake. "Zwar nicht hundertprozentig, [...], aber sonst ... dieselben grünen Kapuzen, dieselben grünen Umhänge. Genau, Dr. Doom." (Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla), Heyne Gebundene Ausgabe, S. 913 f.)

Aus dieser Hommage an den Verlag entwickelte sich eine fruchtbare Zusammenarbeit. Marvel fragte bei Stephen King an, ob man seine Geschichten in einen Comic umwandeln könnte. Robin Furth, die sich bereits bei Recherchen zu anderen Werken von King bewährte (Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm I-IV, Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm V-VII), verfasste die Geschichte von Mittwelts letztem Revolvermann unter der Aufsicht von King. Um Furths textliche Vorgaben in Comic-Dialoge und -Texte umzuwandeln, verpflichtete Marvel Peter David. Dieser wurde vor allem durch seine Star-Trek-Romane und andere Marvel-Arbeiten bekannt. Jae Lee, der für Marvel bereits bei Spider Man, Captain Hero, X-Men und Die Fantastischen Vier und viele weitere Reihen zeichnete, zeichnete nach Kings Vorgaben. Richard Isanove colorierte zuvor schon Spider Man, Silver Surfer und X-Men. So konnte auch für dieses Fach ein wirklicher Experte verpflichtet werden.

Beispielcover

DT-1-1-Cover.jpg DT-1-2-Variant.jpg DT-6-1-Cover.jpg DT-2-3-Cover.jpg DT-2-5-Cover.jpg DT-3-6-Cover.jpg
The Gunslinger Born 1
(Standard-Cover)
The Gunslinger Born 2
(Variant-Cover)
The Journey Begins
(Standard-Cover)
The Long Road Home 3
(Standard-Cover)
The Long Road Home 5
(Standard-Cover)
Treachery 6
(Standard-Cover)
Die Dark-Tower-Comics
Übersicht • Veröffentlichungshistorie • Coverpage (reguläre Ausgaben, Variant-Cover, Sketch-Cover) • Internationale Ausgaben • Illustrationen
The Dark Tower The Gunslinger Born • The Long Road Home • Treachery • The Fall of Gilead • The Battle of Jericho Hill
The Dark Tower: The Gunslinger The Journey Begins • The Little Sisters of Eluria • The Battle of Tull • The Way Station • The Man in Black • Last Shots
The Dark Tower: The Drawing of the Three The Prisoner • House of Cards • The Lady of Shadows • Bitter Medicine • Sailor