+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Steven Deschain

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Steven Deschain ist Rolands Vater und der Oberste der Revolvermänner von Gilead. Unter anderem übt ein Revolvermann das Amt eines Richters und Gesetzeshüters aus. Die Familie Deschain sind Nachfahren von Arthur Eld und einer seiner Nebenfrauen.

In Glas

Um seinen Sohn vor Marten Broadcloak zu schützen, schickt er ihn direkt nach seiner Mannbarkeitsprüfung nach Mejis. Unter falschem Namen soll Roland dort offiziell alle Dinge zählen die für den Bund von Bedeutung sein könnten. Inoffiziell ist er dort, um vor Marten in Sicherheit gebracht zu werden. Steven hofft auch die Hoffnung, dass Roland eventuell Maerlyns Pampelmuse dort findet.

Tatsächlich findet Roland Maerlyns Pampelmuse und bringt sie seinem Vater nach den aufregenden Ereignissen in Mejis zurück. Durch ihre Hilfe kann er einen Mord an seinem Vater verhindern. Die Kugel sorgt jedoch auch dafür, dass Roland Stevens Frau Gabrielle umbringt.

In Wind

Über Steven wird direkt und indirekt erzählt. Zum einen versucht er seinen Sohn Trost zu geben, nachdem dieser seine Mutter Gabrielle getötet hatte. Revolvermänner sind nicht für den Ausdruck ihrer Gefühle bekannt, und so fällt der Trost eher schroff und kurz aus. Es sind seine Gesten, die Roland erfahren lassen, wie sein Vater scheinbar denkt. Fast scheint es, als würde Steven diese aufkommenden Gefühle vergraben wollen, da er Roland anherrscht, dass es sich für einen Revolvermann nicht gehört, einen Kranken zu pflegen. Er deutet, das Verhalten Rolands Cort gegenüber als Schwäche und als Ablenkung. Stevens Lösung zu diesem Problem: Er schickt seinen Sohn zusammen mit Jamie DeCurry nach Debaria, um einen Gestaltenwandler zu erledigen.

Dort erzählt Bezirkssheriff Hugh Peavy vom jüngeren Steven Deschain. Clever, Schnell, Gnadenlos. Die perfekten Attribute der Revolvermänner sind in ihm zu finden, als er so gut wie allein die Crow Bande erledigt. Noch Jahre danach ist Peavy voller Stolz an Deschains Seite geritten zu sein.

Noch Jahre nach einer Mission, wie Deschain sie wahrscheinlich häufig durchgeführt hat, stehen Revolvermänner für das Gesetz.

Anmerkung: In der ursprünglichen Fassung von Schwarz lernte der Leser ihn als "Roland der Ältere" kennen. Der Vorname wurde erst in der Revision von Schwarz geändert.

V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
Charaktere aus Gilead
Cuthbert Allgood • Robert Allgood • Marten Broadcloak • Arra Champignon • Chris Champignon • Cort • David • Jamie DeCurry • Desmond • Gabrielle Deschain • Roland Deschain • Steven Deschain • Fardo • Hax • Alain Johns • Christopher Johns • Aileen Ritter • Abel Vannay