+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ticktackmann

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ticktackmann (orig.: Tick-Tock) ist ein Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Er ist der Anführer der "Grauen" in der Stadt Lud gegen die "Pubes". Er ist der Urenkel von David Quick, dem Renegatenprinzen. Seinen Namen bekam der Mann, der eigentlich Andrew Quick heißt, durch sein Amulett.

   
Ticktackmann
Jake betrachtete das Amulett des Mannes eingehender und stellte fest, daß es sich um ein sargförmiges Glaskästchen an einer silbernen Kette handelte. Im Inneren zeigte ein goldenes Zifferblatt die Uhrzeit fünf nach drei an. Unter dem Zifferblatt schwang ein winziges Goldpendel hin und her, und Jake konnte trotz des sanften Lufthauchs von oben und unten das leise Tick-Tack hören, das sie von sich gab. Die Uhrzeiger bewegten sich schneller als normal, und es überraschte Jake nicht zu sehen, daß sie rückwärts liefen.
   
Ticktackmann

Das restliche Aussehen des Anführers der Belagerer von Lud ist ähnlich spektakulär: Er ist ziemlich groß und kräftig gebaut, was eher die Ausnahme in der Stadt zu sein scheint. Als Jake Chambers ihn zum ersten Mal sieht, fallen ihm auch die grünen Augen von Ticky auf.

Andrew Quick ist fasziniert von der alten Technik und den Möglichkeiten, die sich in den Computern von Lud verborgen halten. Aus diesem Grund lässt er Jake von Schlitzer entführen und zu ihm bringen. Er stellt dem Jungen alle möglichen Fragen über "dipolare Computer und Transitivkreise", da er mit deren Hilfe die Waffen des Alten Volkes wieder aktivieren will, um den Krieg zu entscheiden. Auch ist er sehr fasziniert von Jakes Armbanduhr, die er als Trophäe an sich nimmt.

Oy verletzt den Ticktackmann, als der Billy-Bumbler und Roland Deschain Jake retten wollen. Jake verletzt ihn schwer, als er ihm mit einem Gewehr einen Streifschuss am Kopf verpasst. Alle drei lassen ihn zurück und denken, er wäre eines der Opfer von Blaines Giftgas.

Doch der Ticktackmann wird gerettet. Ein Mann "mit vielen Namen, Partner" schafft ihn aus der Stadt, denn er hat noch etwas mit ihm vor. Der Ticktackmann - jetzt wieder Andrew Quick - stellt sich in die Dienste des Mannes, der sich momentan Richard Fannin nennt. Dieser ist jedoch niemand anderes als Rolands ärgster Widersacher Walter.

So kommt es, dass der Ticktackmann dem Ka-Tet ein weiteres Mal gegenübertritt. Am Ende von Glas, dem vierten Teil der Saga um den Dunklen Turm, wird er von Flagg in den Kampf geschickt. Eddie und Susannah Dean ziehen allerdings schnell genug und töten ihn, ehe er Schaden anrichten kann.

Wissenswertes

Andrews Treuebekundung gegenüber Richard Fannin alias Randall Flagg kennt man bereits aus einem anderen Roman von Stephen King:
Im Roman Das letzte Gefecht sagt auch der Mülleimermann zu Flagg: "Mein Leben für dich".


V E Artikel über tot.
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Claudia y Inez BachmanBlaineJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOySchlitzerShardikTicktackmannCalvin TowerTalitha Unwin
Orte: Blaines KrippeBlaines StreckeKreuzung Fifth und Forty-ThirdLudManhattaner Restaurant für geistige NahrungMittweltNew York CityRiver CrossingUnbebautes GrundstückVilla
Sonstiges: Charlie Tschuff-TschuffDämon der VillaDer Dunkle TurmGöttertrommelnJake Chambers' DigitaluhrKaLektion der RevolvermännerPortalwächterPubes/HumesDas Rätsel des toten BabysRevolvermannRingelrätselreihenRote RoseTalithas Kreuz
V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
Charaktere aus der Flussbaronie
Mercy • Bill Muffin • Si • Ticktackmann • Bill Tudbury • Till Tudbury • Talitha Unwin