+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Musty

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Musty ist ein Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Der mutierte Kater Musty - "ein abscheuliches Ding mit zwei zusätzlichen Beinen, die wie Fleischgabeln aus den Flanken ragten" (Glas, Prüfung der Ehrbarkeit, 3) und einem gegabelten Schwanz - ist neben der Schlange Ermot ein Haustier der Hexe Rhea vom Cöos. Zu beiden Tieren hegt sie eine zärtliche und intime Liebe:

   
Musty
Der alte Kater schnurrte und streckte seinen Mopskopf ihrem Gesicht entgegen. Sie gab ihm einen Kuss auf die Nase. Die Katze machte vor Wonne die milchigen graugrünen Augen zu. "So wunderschön wie du - das bist du, das bist du! Hihi!"
   
Musty

Glas, Unter dem Kussmond, 1

Rhea spricht oft mit dem Kater, wobei sie ihm rhetorische Fragen stellt, die er mit einem (für Rhea zustimmenden) Mauzen beantwortet. Im Original macht der Kater ein eher untypisches "Waow!" (statt "meow"), was auf seine Abartigkeit hindeuten soll - dies geht im Deutschen verloren, da er einfach "Miau" macht.

Als die Hexe zunehmend der rosa Kugel in den Bann fällt, ist die Liebe zur Katze, die nach Zärtlichkeit verlangt, bald vergessen. Sie schubst den Kater von ihrem Schoß und tritt nach ihm. Vertragen sich die beiden anfangs wieder recht schnell, muss Musty bald feststellen, dass er nur noch die zweite Geige spielt. Während die alte Frau tagelang über der Kugel hockt und abmagert, muss auch die Katze ohne Nahrung ausharren. Vielleicht ist er verhungert?


V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann