+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Cuthbert Allgood

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cuthbert Bert Allgood (/ 'kaθbət 'olgud /) ist einer der Freunde aus der Kindheit Roland Deschains und Mitglied von dessen erstem Ka-Tet. (Der Name gehört zu Kings Telling names.)

Über seine Familie erfährt der Leser nur wenig. Sein Vater hieß Robert, der Name seiner Mutter ist nicht bekannt [1].

Cuthbert war der Besitzer des Falken David. Mit diesem Vogel bestritt Roland seine Mannbarkeitsprüfung gegen den Ausbilder Cort.

Da er häufig Dinge hinterfragte, galt Cuthbert als sehr intelligent. Er selbst sagte, dass sich die Räder in Rolands Kopf zwar langsam, aber äußerst fein drehten. Rolands Freund glaubte schon früh an die zwölf Portalwächter, aber nicht an Geister - bis er einen zu sehen bekam [2].

Zusammen mit Alain Johns schloss er sich Roland auf dem Weg nach Mejis an. Unter dem Namen Arthur Heath verliebte er sich dort ebenfalls in Susan Delgado. Zusammen mit seinen Freunden rettete er Sheemie Ruiz das Leben.

Nach dem Fall von Gilead war er einer der Revolvermänner, die auf dem Jericho Hill gegen die Männer John Farsons kämpften. Dort wurde er tödlich verwundet: Rudin Filaro schoss ihm einen Pfeil ins Auge. Roland sagt später, dass Cuthbert, der bei seinem Tod das Horn der Deschain bei sich trug, mit lachendem Gesicht gestorben sei[3].

Stephen King sagt Roland, dass Cuthbert der Twinner von Eddie Dean sei. Schon vorher vermutet Roland, dass eine Verbindung zwischen den beiden besteht.

Roland ruft schließlich Cuthberts Namen, als er den Turm erreicht.

Allgood wird in allen sieben Teilen des Dunkler-Turm-Zyklus erwähnt. In der Urfassung von Schwarz denkt Roland am Rasthaus an ihn. Erst später erfahren wir mehr über den ältesten Freund des letzten Revolvermannes.

Quelle

<cite_references_prefix>

  • aus DT IV: Glas
  • aus DT III: tot
  • aus überarbeitete Version von Schwarz
  • <cite_references_suffix>

    V E Artikel über Glas
    RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
    Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
    Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
    Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
    Charaktere aus Gilead
    Cuthbert Allgood • Robert Allgood • Marten Broadcloak • Arra Champignon • Chris Champignon • Cort • David • Jamie DeCurry • Desmond • Gabrielle Deschain • Roland Deschain • Steven Deschain • Fardo • Hax • Alain Johns • Christopher Johns • Aileen Ritter • Abel Vannay