+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Eldred Jonas

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eldred Jonas
Eldred Jonas
Eldred Jonas
Beschreibung
Geschlecht Männlich
Merkmale

Schulterlanges Haar

Haarfarbe Weiß
Biografie
Beruf / Tätigkeit Große Sargjäger
Angehörige / wichtige Personen

Eldred Jonas ist ein Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Er ist der Anführer der Großen Sargjäger und Hauptantagonist von Roland während seiner Zeit in Hambry. Selber hat er langes, weißes, schulterlanges Haar und einen langen Schnurrbart. Auffälligstes Erkennungsmerkmal ist sein Hinken.

Kindheit und Ausbildung

Jonas war einst ein Revolvermannlehrling, forderte aber seinen Lehrmeister Fardo zu früh heraus. Er wurde bei der Mannbarkeitsprüfung geschlagen und so schwer verletzt, dass er für den Rest seines Lebens nur noch hinkend gehen konnte. Er wurde nach Westen geschickt und in Garlan so schlimm ausgepeitscht, dass er auch noch im hohen Alter Narben davon hat. Sonst ist nicht viel bekannt darüber, was er sonst noch gemacht hat. Offenbar hatte er Kontakt zu den Manni, denn er wusste von Türen zwischen den Welten.

In Farsons Gefolgschaft

Später schloss sich aus Rache über seiner Verbannung John Farson an. Schon vorher gründete er zusammen mit Clay Reynolds und Roy Depape eine Vebrecherbande, die sich selbst Regulatoren nennt, von allen anderen aber nur die Großen Sargjägern genannt wird. Ihr Erkennungsmerkmal war ein blauer Sarg, der in die Haut zwischen Zeigefinger und Daumen tätowiert war.

Eine der Obristen von Farson, George Latigo, betraut sie mit der Aufgabe aus Mejis Öl, Pferde und andere wichtige Güter zu holen. Außerdem soll Jonas achtgeben auf die gefährliche Glaskugel, die Maerlyns Pampelmuse genannt wird. Um seine Aufgaben zu erfüllen, besticht er sämtliche angesehene Bürger in Hambry und kann sich ihre Dienste sichern. Er schafft es sogar, dass Bürgermeister Hart Thorin ihn als persönliche Leibwache anheuert und ihn mit umfassenden Vollmachten betraut. Auf der alten Ölförderstelle Citgo deponiert Jonas im Geheimen die Tankwagen. Die Kugel übergibt er der Hexe Rhea vom Cöos, denn laut George Latigo käme sie am besten mit deren zerstörerischen Kräften zurecht.

Der Konflikt mit Rolands Ka-Tet

Noch vor der eigentlichen Ankunft von Roland, Cuthbert und Alain, erkennt Jonas, dass diese ein Problem für seine Pläne werden könnten. Schon früh bereitet er sich darauf vor, mit ihnen eine Partie Kastell zu spielen. Auf seinem Befehl hin werden die drei so weit wie möglich von Hambry entfernt untergebracht.

Noch am ersten Abend des Empfangs kommt es fast zu einer tödlichen Auseinandersetzung zwischen seinen Sargjägern und Rolands Ka-Tet im Traveller's Rest. Diese Auseinandersetzung kann noch glimpflich beendet werden. Jonas erkennt jedoch wie gefährlich ihm Rolands Ka-Tet werden kann und geht noch vorsichtiger vor. So schickt er Depape den ganzen Weg zurück, damit dieser herausfindet wer die drei wirklich sind.

Später läuft der Konflikt deutlich kühler ab und die beiden verfeindeten Gruppen begegnen sich kaum noch. Jonas gerät in Panik als er herausfindet, dass Rolands Ka-Tet von der Existenz der Tankwagen weiß. Um sie zu verunsichern und zu einem Fehler zu zwingen, verwüstet er ihre Unterkunft auf der Bar K Ranch und tötet ihre Tauben. Rolands Ka-Tet reagiert jedoch nicht und wird stattdessen selber vorsichtiger. Kurze Zeit später hat Jonas Besuch von Walter, der ihn eindringlich vor Rolands Ka-Tet warnt. Jonas wendet sich danach Coral Thorin zu, mit der er eine Liebesbeziehung hat.

Kurze Zeit später entwickelt er zusammen mit George Latigo einen Plan wie sie die drei loswerden. Rolands Ka-Tet sollen Morde in die Schuhe geschoben werden, wodurch sie den Unmut der Bevölkerung auf sich ziehen und getötet werden. Außerdem ist es Zeit für Jonas die Tankwagen zu Latigos Stützpunkt zu bringen und das Zaubererglas von Rhea zurückzuholen. Auf Befehl von Jonas, bringen Reynolds und Depape Rimer und Thorin um. Gleichzeitig hilft Jonas dabei, Rolands Ka-Tet festzunehmen. Kurz danach holen sie auch Maerlyns Pampelmuse von Rhea zurück, sind aber gezwungen die Hexe mitzunehmen.

Dank Susan Delgado kann Rolands Ka-Tet entkommen und das Ölfeld von Citgo zerstören. Jonas ist gezwungen sofort zu handeln und will gleich zu Latigos Truppen stoßen. Sie reiten zum Bösen Gras, unwissend, dass Rolands Ka-Tet ihnen dort auflauert. Vorher sieht Jonas in Maerlyns Pampelmuse die zurückgelassene Susan Delgado und nimmt sie gefangen. Er befiehlt Reynolds sie zurück nach Seafront zu bringen. Danach nimmt er Rhea die Glaskugel ab und schickt auch sie fort.

Der anschließende Ritt führt zu Jonas Untergang. Zusammen mit den Mitgliedern des Pferdezüchterverbandes reiten sie durch die wüstenartige Gegend westlich des Bösen Grases und werden von Rolands Ka-Tet überraschend angegriffen. Ehe Jonas weiß was passiert, sind bereits die meisten seiner Männer tot und er sieht sich einem Duell mit Roland gegenüber. In der Hoffnung Roland tötet ihn nicht, droht er Maerlyns Pampelmuse zu zertrümmern. Roland ist jedoch ein so geschickter Schütze, dass er Maerlyns Pampelmuse rettet und Jonas durch zwei Schüsse ins Gesicht tötet.

V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
Die Großen Sargjäger
Roy Depape  –  Eldred Jonas  –  Clay Reynolds
Charaktere aus Hambry
Herk Avery • Cordelia Delgado • Patrick Delgado • Susan Delgado • Roy Depape • David Hollis • Eldred Jonas • George Latigo • Francis Lengyll • Clay Reynolds • Rhea vom Cöos • Kimba Rimer • Laslo Rimer • Sheemie Ruiz • Coral Thorin • Olive Thorin