+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Francis Lengyll

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Francis Fran Lengyll ist ein Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Er ist der Chef des Pferdezüchterverbandes und Besitzer der Rocking B Ranch. Vom Aussehen her ist er vierschrötig mit hellen Augen und kräftiger Statur. Als John Farson die Ressourcen der Baronie Mejis beanspruchen will, war er einer der ersten die zu ihm überwechseln und dem Bund die Treue abschwört. Um seine Geschäfte mit Farson geheimzuhalten, lässt er seinen Partner Patrick Delgado umbringen, damit er Pferde ohne Wissen des Bundes an Farson verkaufen kann. Genauso nutzt er das Öl der Citgo-Anlage, um es für Farsons Tankwagen zu raffinieren. Er versteckt jede Menge der Tankwagen auf dem Ölfeld. Außerdem ist er der erste zusammen mit Kimba Rimer und John Croydon der die Großen Sargjägern in Mejis willkommen heißt.

Bei Rolands, Cuthberts und Alains Ankunft in Hambry, hieß er sie zwar offiziell willkommen, sorgte aber dafür, dass die beiden in die Bar K Ranch unterkommen und ließ bei ihren Zählungen auf der Schräge sämtliche Pferde verstecken. Genauso ist er in die Pläne der Großen Sargjäger und George Latigo involviert, Rolands Ka-Tet wegen falschen Mordverdachts einzusperren. Schon am gleichen Morgen nimmt er sie fest und erzählt den Bewohner von Hambry die Lügengeschichte über die angeblichen Morde. Später versucht er mit den Großen Sargjägern und seinen vaqueros zu Latigos Stützpunkt zu stoßen. Dabei werden sie aber von Rolands Ka-Tet, welches durch Susan Delgados Hilfe fliehen konnte, überraschend angegriffen. Trotz seines Maschinengewehrs erschießt Roland ihn ohne Mühe, da Lengyll das Gewehr nicht unter Kontrolle bekommt.

V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
Charaktere aus Hambry
Herk Avery • Cordelia Delgado • Patrick Delgado • Susan Delgado • Roy Depape • David Hollis • Eldred Jonas • George Latigo • Francis Lengyll • Clay Reynolds • Rhea vom Cöos • Kimba Rimer • Laslo Rimer • Sheemie Ruiz • Coral Thorin • Olive Thorin