+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sheemie Ruiz

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sheemie in einem Dogan in Hambry (aus The Long Road Home)
Stanley Sheemie Ruiz, Sohn des Stanley ist ein Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Der von allen nur Sheemie genannte Junge, ist der Sohn von Stanley Ruiz und Dolores Sheemer. Er hat dunkles lockiges Haar und einen ungepflegten Bart. Außerdem ist er schwachsinnig, aber stets freundlich und hat für jeden ein Lächeln übrig. Sein ständiger Begleiter ist der Esel Caprichoso.

In Hambry ist er im Traveller's Rest tätig und wischt meistens das Lokal nach der Sperrstunde. Roland Deschain und seine Freunde Cuthbert und Alain retten ihm das Leben, als er Roy Depape versehentlich mit einer Getränkemischung besudelte. Danach ist er gut befreundet mit dem Ka-Tet und hilft besonders dabei die Affäre zwischen Roland und Susan zu unterstützen. Selbst ist er auch in Susan Delgado verliebt und zeigt ihr oft seine Bewunderung für sie. Als Roland und seine Freunde eingesperrt werden, hilft er Susan dabei, sie zu befreien. Zusammen mit ihnen flieht er zur Hütte im Bösen Gras und wird eher durch Zufall nicht entdeckt, als Eldred Jonas und die Pferdezüchter Susan gefangennehmen. Er verfolgt sie zurück nach Seafront und kann sie mithilfe von Olive Thorin befreien. Danach trennen sich ihre Wege und Sheemie sieht Susan nie wieder.

Er macht sich lange Zeit für den Tod von Susan Delgado verantwortlich, jedoch kann Roland ihn vom Gegenteil überzeugen. Nach den Ereignissen in Mejis folgt Sheemie Roland und seinen Freunden als eine Art Schildknecht und Knappe. Er behauptet, als er in Gilead ankommt, den jungen Revolvermännern den ganzen Weg gefolgt zu sein. Wie sich später herausstellt, ist er wohl in die Hauptstadt mit Hilfe seiner ganz eigenen Tür "teleportiert".

Später wird er ein Brecher und in das Brechergefängnis Algul Siento gebracht. Hier freundet er sich schon bald mit Ted Brautigan und Dinky Earnshaw an. Sheemies Fähigkeit der Teleportation wird von den Wachen in Algul Siento zum Glück nicht bemerkt. Ted Brautigan und Dinky Earnshaw verfälschen die Telemetriedaten der Wachen, so dass diese von den Kraftausstößen der Teleportationen nichts mitbekommen. Er ist in der Lage Portale zu erzeugen, die einen oder mehrere Personen in bestimmte Zeiten und Welten bringen können. So schickt er beispielsweise Ted Brautigan in das Jahr 1960 (siehe auch Herzen in Atlantis).

Er informiert Brautigan und Dinky Earnshaw über das Kommen der Revolvermänner und hilft dem Ka-Tet vor den Angriffen auf Algul Siento. Durch seine Teleportationen bekam er jedoch auch gesundheitliche Probleme. Der Verbrauch seiner Kraft schwächte ihn deutlich. Er unterstützt in der Zeit nach dem Angriff Jake Chambers, in dem er ihm sagt, dass sie für das Retten von Stephen King noch genügend Zeit haben würden. Nachdem die Brecher befreit wurden, erhält Sheemie außerdem die Vision der Balken, dass alles gut werden würde. Anschließend schickt er Roland und Jake nach Maine, um den Wörterschmied King zu retten.

Er stirbt auf dem Weg nach Fedic an einer vergifteten Wunde, die er sich an einer Glasscherbe zugezogen hatte, die keiner der Gefährten bemerkt hatte (siehe auch Todesvorhersage).

Roland ruft seinen Namen aus, als er den Turm erreichtt.

Auftreten

Sheemie Ruiz kommt insgesamt dreimal in den Werken von Stephen King vor. In der überarbeiteten Version von Schwarz wird er das erste mal erwähnt. Seinen ersten größeren Auftritt hat er aber erst im vierten Teil der Saga in Glas (orig. Wizard and Glass). Sein großes Finale bekommt der Brecher im siebten und letzten Teil Der Turm (orig. The Dark Tower).

V E Artikel über Glas
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionVergleich mit Klassischem Drama • Coverpage
Charaktere: Cuthbert AllgoodBlaineJake ChambersCordelia DelgadoSusan DelgadoRoy DepapeGabrielle DeschainRoland DeschainSteven DeschainEddie DeanSusannah DeanErmotJohn FarsonEldred JonasAlain JohnsMustyOyClay ReynoldsRhea vom CöosKimba RimerHart ThorinTicktackmann
Orte: Blaines StreckeCitgoGileadGrüner PalastHambryMejisMittwelt
Sonstiges: Der Dunkle TurmGlaskugelnGroße SargjägerKaMaerlyns PampelmuseMannbarkeitsprüfungRevolvermann
V E Artikel über Der Turm
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II und Teil III) • KlappentexteRezension • Coverpage
Charaktere: Enrico BalazarTed BrautiganDonald CallahanMoses CarverJake ChambersJohn CullumDandeloPatrick DanvilleAaron DeepneauNancy DeepneauRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanDinky EarnshawRandall FlaggStephen KingMiaMordredPimli PrentissNorth Central PositronicsFinli o'TegoOyBryan SmithSombra CorporationIrene TassenbaumCalvin TowerUffi
Orte: Algul SientoCan'-Ka No ReyDonnerschlagFedicHammarskjöld Plaza Nr. 2Le Casse Roi RusseLovell, MaineMittweltNew York CityOdd's LaneSchloss DiscordiaTurtleback LaneUnbebautes GrundstückWorld Trade Center

Sonstiges: Der Dunkle TurmHerr Roland kam zum finstren TurmKaKa-ShumeKa-TetRevolvermannRote RoseSchwarze DreizehnSkölpaddaTet CorporationKrieger des Scharlachroten AugesWiederaufnahme19

Die Brecher
Ted Brautigan - Dinky Earnshaw - Sheemie Ruiz - Tyler Marshall
Charaktere aus Hambry
Herk Avery • Cordelia Delgado • Patrick Delgado • Susan Delgado • Roy Depape • David Hollis • Eldred Jonas • George Latigo • Francis Lengyll • Clay Reynolds • Rhea vom Cöos • Kimba Rimer • Laslo Rimer • Sheemie Ruiz • Coral Thorin • Olive Thorin