+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Pimli Prentiss

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pimli Prentiss ist ein Charakter aus dem Dark-Tower-Zyklus von Stephen King.

Pimli wurde unter dem Namen Paul Prentiss in Rahway, New Jersey geboren. Er ist der Oberaufseher in Algul Siento und wird von den Brechern ki-dam genannt. Er ist knapp 1,90 Meter groß und Alkoholiker. Er ist - mit Außnahme seines Kopfes - stark behaart und hat die Nase eines sehr erfahrenen Trinkers. Als Ergebnis seines Lebens in Donnerschlag hat er starke Hautprobleme und -geschwüre.

Im Jahr 1970 wird er aus dem Attica Prison als Wärter entlassen. Er folgt einem Jobangebot aus der New York Times und wird Angestellter des Devar-Toi. Zu dieser Zeit ist er 50 Jahre alt und weitere 25 davon entfernt zu sterben.

Zwölf Jahre zuvor begeht er die Zeremonie der Taheen und wird zu Pimli. Durch dieses Prozedere ist er seit diesem Zeitpunkt ein Hume.

Auch wenn es etwas gegensätzlich zu seiner eigentlich Aufgabe scheint, ist Pimli ein gläubiger Christ. Er betet regelmäßig und konzentriert. Er kommt zu dem Glauben, dass die Aufgabe der Brecher und die Zerstörung der Balken sowohl dem Scharlachroten König, als auch dem Willen Gottes dienen werden.

Bei dem Angriff von Roland Deschains Ka-Tet auf Algul Siento schießt ihm der Revolvermann in den Kopf. Unglücklicherweise wird Prentiss dabei nicht getötet. Schwer verletzt ist er in der Lage, Eddie Dean tödlich zu verwunden. Roland schießt erneut und schickt den Wärter ins Jenseits.

V E Artikel über Der Turm
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II und Teil III) • KlappentexteRezension • Coverpage
Charaktere: Enrico BalazarTed BrautiganDonald CallahanMoses CarverJake ChambersJohn CullumDandeloPatrick DanvilleAaron DeepneauNancy DeepneauRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanDinky EarnshawRandall FlaggStephen KingMiaMordredPimli PrentissNorth Central PositronicsFinli o'TegoOyBryan SmithSombra CorporationIrene TassenbaumCalvin TowerUffi
Orte: Algul SientoCan'-Ka No ReyDonnerschlagFedicHammarskjöld Plaza Nr. 2Le Casse Roi RusseLovell, MaineMittweltNew York CityOdd's LaneSchloss DiscordiaTurtleback LaneUnbebautes GrundstückWorld Trade Center

Sonstiges: Der Dunkle TurmHerr Roland kam zum finstren TurmKaKa-ShumeKa-TetRevolvermannRote RoseSchwarze DreizehnSkölpaddaTet CorporationKrieger des Scharlachroten AugesWiederaufnahme19