+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Enrico Balazar

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Enrico Balazar (auch Il Roche - der Fels oder Da Boss genannt) ist ein Ladenbesitzer und Mafia-Boss in New York City. Ihm gehört das Lokal Zum Schiefen Turm, welches er in Anlehnung an den Turm in Pisa so nannte. Sein Großvater war ein sizilianischer Einwanderer. Balazar hat - im Gegensatz zu vielen Kriminellen - einen High School Abschluss und besuchte zwei Jahre lang die NYU Berufsschule. Jedoch lässt sein Aussehen nicht unbedingt auf Intelligenz schließen: " Er sah aus wie ein Farmer oder Restaurantsbesitzer oder kleiner Mafioso, der eher Erfolg gehabt hatte, weil er immer zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen war." Er wird als dick beschrieben; auch sein Kleidungsstil ist eher schlicht und plump als herausragend.

Enrico Balazars Leidenschaft ist neben den Geschäften das Bauen von Spielkartentürmen. Sein Leibwächter Carlocimi Dretto behauptet, er habe einen Turm von Balazar gesehen, der neun Ebenen hoch war. Als ein Kunde, der von Balazar Alkohol kaufen wollte, einen Kartenturm vorsätzlich zum Einsturz brachte, zog dieser ohne Zögern eine Pistole aus dem Schreibtisch und erschoss den Mann.

Balazar wird im Laufe der Saga als sehr gefährlich eingestuft. Er hat weitreichende Kontakte in den Polizeiapparat und kontrolliert ganze Teile von New York. Er hat in seinen Wagen bessere Technik als die DEA der USA und ist ihnen auch dort einen Schritt voraus.

Roland und Eddie begegnen Balazar zum ersten Mal, kurz nachdem Roland in Drei (orig. The Drawing of the Three) die Tür Der Gefangene geöffnet hat. Eddie - als Drogenkurier für Balazar unterwegs - kann nur mit Hilfe von Roland die zwei Pfund Drogen durch den Zoll bringen. Ein zweistündiges Verhör der Zollbehörde führt allerdings zu Nervosität bei Balazar. Er lässt Eddies Bruder Henry Dean entführen und versucht so Eddie zu erpressen. Dieser wird allerdings vom Revolvermann unterstützt und gemeinsam widersetzen sie sich Balazar nicht nur mit Worten sondern auch mit Rolands beiden Revolvern.

Das nächste Mal begegnen Eddie und Jake dem "Felsen" zehn Jahre zuvor (was im Multiversum möglich ist). In Susannah (orig. Song of Susannah) sehen sie, wie Balazar zusammen mit seinem Feldmarschall Jack Andolini und George Biondi versucht, den Buchhändler Calvin Tower einzuschüchtern. Im Namen der Sombra Corporation wollen sie Tower dazu zwingen, ihnen das unbebaute Grundstück zu verkaufen um die Turtle Bay Luxuseigentumswohnungen dort bauen zu können.

Balazar in den Comics

In der elften Reihe der Dark-Tower-Comics, The Prisoner, wird Balazar erstmals in Bildform dargestellt. Sein Wesen unterscheidet sich deutlich von dem, welches King in seinen Büchern vorgab. Er ist elegant gekleidet und hat eine schlanke Figur.

Ebenfalls geändert wurden die Motive Balazars. Er bekommt von Walter den Auftrag, Eddie Dean zu töten, als dieser noch ein Kleinkind in Brooklyn war. Schon damals an seiner Seite: Jack Andolini.

V E Artikel über Drei
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Jack AndoliniEnrico BalazarJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOdetta HolmesJack Mort
Orte: Christopher StreetClements Schusswaffen und SportausrüstungGileadKreuzung Fifth und Forty-ThirdMittweltNew York CityZum Schiefen Turm
Sonstiges: Der Dunkle TurmKaKeflexMonsterhummerMortzyklopädieRevolvermannZiehen
Charaktere aus New York City