+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jack Andolini

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jack Andolini ist ein Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Er gehört zu den Männern von Enrico Balazar. Auch wenn man ihm nicht unbedingt seine Intelligenz ansieht, so brachte er es dennoch dazu, Balazars erster Leutenant zu werden. Er dient ihm für Auftragsmorde, Drogenverkäufe und andere Gelegenheiten. Auf Grund seines Aussehens wird er von Henry Dean Alt-Doppelthäßlich getauft (Anmerkung: In den neuen Übersetzungen ändert sich sein Spitzname in Old-Doppelhässlich, zurückzuführen auf den Wechsel des Übersetzers).

"Aber Henry sagt ihm das nie ins Gesicht, dachte Eddie. Nein, natürlich nicht. Jack so etwas ins Gesicht zu sagen, wäre eine todsichere Methode, ins Gras zu beißen. Er war ein hünenhafter Mann mit der vorspringenden Stirn eines Höhlenmenschen und einem dazu passenden Kiefer." (aus DT II: Drei)

Henrys Bruder Eddie nimmt diesen Begriff auf und betitelt den Nachkömmling italienischer Einwanderer auch nach dem Tod von Henry Dean so. Andolinis Aussehen und sein normales Benehmen täuschen darüber hinweg, dass er in Wirklichkeit recht intelligent und, wenn es darauf ankommt, auch schnell in seinen Reaktionen ist. Daher nimmt er einen recht wichtigen Platz in Balazars Organisation ein.

Das Ende Andolinis zu Beginn der Saga

Das erste Mal lesen wir von Jack kurz vor seinem Tod. Im Jahr 1987 holt er Eddie Dean vom Flughafen ab, als dieser sich verspätet. Balazar vermutet, dass der Drogenkurier von den Polizisten umgedreht wurde und sie verraten hat. Andolini bringt ihn zusammen mit Col Vincent zu seinem Boss Balazar.

Dort verunsichert Eddie sowohl Jack Andolini als auch Enrico Balazar. Er hat die zwei Pfund Kokain nicht bei sich, die er holen sollte. Doch die Tatsache, dass die Polizei ihn nach kurzer Zeit freigelassen hat, sollte das Vertrauen in den Kurier bestätigen. Eddie kann den Drogenboss schließlich überzeugen, dass er, Eddie, ihm die Ware wird ausliefern könnnen. Zusammen mit Andolini geht er in Balazars Bad. Doch Eddie Dean ist nicht allein. In ihm ist Roland Deschain. Er ist dabei, seine erste Person zu ziehen und steht dem "Gefangenen", wie er ihn nennt, zur Seite. Zusammen ziehen sie Andolini in Rolands Welt. Dort muss er sich sowohl gegen Eddie als auch gegen seinen Joker, den Revolvermann, zur Wehr setzen.

"Er sah (...) so hart aus, dass sich Andolini daneben wie ein weichgekochtes Ei vorkam. Und der Joker hatte Revolver umgeschnallt."

Roland trifft – nach einer Fehlzündung und einem Treffer in den Ellbogen – mit seiner Kugel Jacks Waffe die daraufhin explodiert. Durch die Explosion werden Andolinis Hand und sein Gesicht zerstört, schreiend und blind läuft dieser davon. Eddie fordert Roland auf, ihn zu erschießen um sein Leiden zu beenden - doch in diesem Augenblick trifft Andolini die Monsterhummer, die menschliches Fleisch anscheinend sehr gern haben...

Eddie gegen Jack Teil II

Das Konzept des Multiversums macht es möglich, dass Eddie und Jack dennoch des Öfteren aufeinandertreffen.

Das nächste Aufeinandertreffen von Eddie Dean und Jack Andolini geschieht zehn Jahre zuvor. Eddie und Jake Chambers sehen, wie Andolini seinen Boss Balazar zusammen mit George Biondi zu Calvin Tower und Aaron Deepneau bringt. Diese drängen Tower dazu, das unbebaute Grundstück an die Sombra Corporation zu verkaufen. Natürlich verhilft Andolinis Aussehen und sein Verhalten Balazar, dem Buchhändler große Angst zu verschaffen.

Später - als Eddie ein weiteres Mal Flitzen geht - kommt es zu einem erneuten Zusammentreffen der beiden. Andolini geht vier Tage nach dem ersten Besuch wieder zu Tower. Er soll ihn weiter einschüchtern, sollte "Mr. Tower ins Gedächtnis zurückrufen, wie [...] eine kluge Entscheidung auszusehen habe." (aus DT V: Wolfsmond) Dazu übergießt Andolini die Bücher Towers mit Benzin und droht, sie anzuzünden.

Doch Eddie Dean kommt ihm zuvor. Er kann seinen Kollegen George Biondi überwältigen und drängt Andolini selbst mit einem von Rolands Revolvern zurück. Er beauftragt Andolini, eine Nachricht zu überbringen. Balazar und seine Leute – also speziell Andolini – dürfen den Buchhändler nicht mehr belästigen. Dean droht Andolini mit der Ermordung von dessen Familie. Die Wirkung der Drohung wird durch den Umstand verstärkt, dass Eddie Dean im Jahr 1977 bei Andolini unbekannt ist und er so noch mehr verängstigt wird.

Zum letzten Mal tritt Andolini im sechsten Teil der Turm-Saga Susannah (orig. Song of Susannah) in Erscheinung. Er führt die Gruppe der Männer an, die Roland und Eddie am 09. Juni 1977 in East Stoneham in Maine töten wollen. Wahrscheinlich durch eine Nachricht Mias sind Balazars Leute vorbereitet und wollen den beiden Männern einen tödlichen Empfang bereiten. Doch Roland und Eddie können mit der Hilfe eines Einheimischen fliehen und so den Weg für den Verkauf des unbebauten Grundstücks an die Tet Corporation ebnen.

Quellen


V E Artikel über Drei
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Jack AndoliniEnrico BalazarJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOdetta HolmesJack Mort
Orte: Christopher StreetClements Schusswaffen und SportausrüstungGileadKreuzung Fifth und Forty-ThirdMittweltNew York CityZum Schiefen Turm
Sonstiges: Der Dunkle TurmKaKeflexMonsterhummerMortzyklopädieRevolvermannZiehen
Charaktere aus New York City