+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Susannah Dean

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Susannah Dean
Susannah Dean
Susannah Dean
Alternativname(n) *Odetta Holmes
Werke

Dunkler-Turm-Zyklus


Susannah Dean (auch bekannt unter den Namen Detta Walker, Odetta Holmes, Herrin der Schatten, Susannah-Mio) ist eine der Hauptcharaktere in Stephen Kings Dark-Tower-Zyklus.

Die Vergangenheit der Zwei

Odetta Holmes (die erste von Susannahs verschiedenen Ichs) war das einzige Kind des reichen schwarzen Zahnarztes und Erfinders Dan Holmes. Dieser war der Gründer der erfolgreichen und lukrativen Firma Holmes Dental Industries. Ihren Namen bekam sie nach dem Ort Odetta in Arkansas, dem Geburtsort ihrer Mutter Alice. Odetta lebte in den Greymarl Apartments, an der Fifth Avenue im Herzen von New York City. In den frühen sechziger Jahren war sie die einzige Farbige die hier wohnte.

Im Alter von fünf Jahren wird Odetta von einem Stein am Kopf getroffen. Jack Mort warf ihn aus einem Fenster und stürzte die junge Odetta in ein Koma. Schlimmer noch, ihr zweites Ich, Detta Walker beginnt zu leben. Sie bleibt jedoch ein eher unbedeutender Part im Leben Odettas bis zum 19. August 1959, als Jack Mort erneut in das Leben von Susannah eingriff und sie in der Haltestelle Christopher Street vor den einfahrenden A-Train schubste. Sie verlor dadurch ihre beiden Beine, die ihr überhalb der Knie amputiert werden musste. Sie überlebte, jedoch wurde nun Detta immer stärker und drängte sich häufiger in den Vordergrund.

Odetta unterstützte die Civil Rights Bewegung und nahm häufig an den Protesten teil. Das führte sogar so weit, dass sie in Oxford Town zusammen mit ihren Begleitern ins Gefängnis geworfen wurde. Detta glaubte nicht, dass Proteste halfen, war aber voller Wut gegen die weiße Unterdrückung. Sie ging teilweise sogar noch einen Schritt weiter als die umsichtige Odetta und begab sich in äußerste Gefahr.

Roland Deschain betrat den Geist von Odetta/Detta im Jahr 1964, kurz nach dem Tod John F. Kennedys. Der Revolvermann brachte beide komplett nach Mittwelt (inklusive Rollstuhl). Es war hier (und mit Unterstützung von Jack Mort), wo sich Detta und Odetta endlich ihr zweites Ich erkannten. Aus dem resultierenden Kampf und so etwas wie dem Zusammenschluss beider, entstand Susannah Dean, lebhafter als Odetta, liebenswürdiger als Detta. Eddie Dean, der sich schon vorher in Odetta verliebte, nimmt Susannah zu seiner De-Facto-Ehefrau. Doch auch mit Susannah leben beide Ichs weiterhin in ihr und spielen in den letzten drei Teilen der Saga eine entscheidende Rolle, da Mia nur die Rolle einer weiteren Persönlichkeit einnimmt, Susannah nicht mehr schockt und vor allem Detta Walker ihr einiges entgegensetzen kann.

Susannahs Aufgabe

Zu Beginn von Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla) erfahren wir, dass sich Talitha Unwins Andeutung in tot. (orig. The Waste Lands) bewahrheitet hat. Susannah ist schwanger. Allerdings befürchtet Roland zurecht, dass ihr Kind so gar nicht menschlich sein wird, sondern seinen Ursprung in dem Dämon des Sprechenden Rings, der sie in tot. (orig. The Waste Lands) vergewaltigte, während Roland und Eddie Jake Chambers aus New York ziehen konnten. Während Susannah versucht es geheimzuhalten, verfolgt Roland sie auf ihren unnatürlichen Fressrunden durch die Wälder und Sümpfe der Grenzländer, um sie zu beschützen und mehr von ihrem Kind zu erfahren.

Relativ schnell entdeckt Roland eine weitere Persönlichkeit im Inneren von Susannah. Mia (in der Hochsprache Mutter) ist jedoch keine Persönlichkeit in dem Sinne, sondern ein Geist, der Susannahs Kind nähren und austragen soll und den Körper der Frau als Leihe benutzt. Wenn beide Flitzen gehen, kann Susannah allerdings Mias Beine benutzen. Ein Vorteil in den Wäldern und Sümpfen der Gegend und im New York City des Jahres 1999. In Susannah (orig. Song of Susannah) erfahren wir allerdings, dass Mia weiß ist. Ein interessanter Umstand, der Detta Walker nicht wirklich glücklich macht.

Susannah allgemein bietet eine große Bühne für Susannah und Mia. Am Ende von Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla) kidnappt Mia Susannahs Körper und reist durch die Ungefundene Tür in der Torweghöhle in das Jahr 1999, wo sie und ihr ungeborened Kind bereits von Sayre und den anderen Kriegern des Scharlachroten Königs erwartet werden. In der Hoffnung, Susannahs Ka-Tet aufhalten zu können, nimmt Mia die Schwarze Dreizehn mit sich um die Magische Tür abschließen zu können.

Doch es ist keine große Überraschung, dass Mia Susannah und ihre Freunde erheblich unterschätzt. Mit der Hilfe der Manni folgen Jake Chambers, Oy und Pere Callahan Susannah-Mio bis ins Dixie Pig, welches von Vampiren besucht wird. Obwohl Callahan zu Beginn von Der Turm (orig. The Dark Tower) von den Vampiren und Niederen Männern getötet wird, folgen Jake und Oy Susannahs Spur bis in den Fedic Dogan, wo Mia kurz zuvor Mordred auf die Welt gebracht hatte. Obwohl Susannah in der Hektik nach der Geburt sich befreien kann, schießt sie nur ein Bein von Mordreds Spinnenkörper und kann Mia nicht vor ihrem Sohn retten.

Die Rettung?

Nachdem Eddie und Jake sterben, wird Susannah Teil eines neuen Ka-Tets, eines, dass sich auf Hass und Liebe gründet. Diese neue Gruppe besteht aus ihr, Roland und Mordred - dem Dan-Tete, dem kleinen Gott, dessen Kommen schon seit Generationen prophezeit wurde. Wo auch immer Susannah und Roland hingehen, Mordred, der das Kind gleichermaßen von ihnen beiden, sowie von Mia und dem Scharlachroten König ist, folgt ihnen. Quer durch die wüsten Lande von Discordia (wo Susannah einen Tumor auf ihrer Oberlippe zu spüren beginnt), durch die Weißen Lande von Empathica. Mordred verfolgt sie, immer auf der Suche nach einem Weg sie anzugreifen. Solange Susannah bei Roland ist, hat er allerdings nie eine Chance. Doch dank Patrick Danville kommt alles anders. Zuerst radiert er den Tumor von Susannahs Körper. Dann zeichnet er eine Nichtgefundene Tür inmitten von Endwelt. Susannah kann also fliehen, bevor Roland den Dunklen Turm erreicht.

Susannah ist das einzige Mitglied von Rolands Ka-Tet, dass überlebt. Allerdings ist Ka manchmal doch nicht so schlimm. Als Suannah durch die Tür gelangt, findet sie sich in einer anderen Version von New York City wieder, wo Eddie und Jake leben (wenn auch unter dem Namen Toren). Obwohl Eddie sich nicht an Mittwelt erinnern kann, hat er von ihr geträumt (genauso, wie Susannah von ihm und von New York geträumt hatte) und weiß, dass er sich in sie verlieben wird. Susannahs Tage als Revolvermann sind vorbei. Wie als Zeichen wirft sie die Revolver, die sie versehentlich mit in diese Welt gebracht hatte, in einen Papierkorb.


Die Persönlichkeiten von Susannah Dean
Odetta Holmes - Detta Walker - Susannah Dean - Susannah-Mio
Hauptpersonen des Zyklus
Die Guten

Roland Deschain | Jake Chambers | Eddie Dean | Susannah Dean | Oy

Die Bösen

Walter O'DimDer Scharlachrote König