+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Hilfe:Gesichtete und geprüfte Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das KingWiki nutzt die technische Möglickeit Änderungen an den Inhalten zu sichten und zu prüfen, bevor sie veröffentlicht werden. Das bedeutet, dass für einen kleinen Bereich der Nutzer Änderungen erst 'freigegeben' werden müssen. Erst wenn ein Benutzer verschiedene Kriterien, wie Anmeldezeit und Anzahl an Bearbeitungen, erfüllt, werden alle seine Bearbeitungen auch ohne Sichtung freigegeben.

Auswirkungen auf Leser

Als Leser wird man momentan noch häufig über einen kleinen Kasten am oberen rechten Rand der Artikel stoßen:

Sichten und prüfen - unmarkiert.png

Artikel, die noch nicht offiziell als geprüft markiert wurden, haben diesen Baustein. Nach und nach wird er aber verschwinden und hinter der letzten Version in der Versionsgeschichte des Artikels folgendes zu sehen sein.

Sichten und prüfen - geprüft von.png

Dies wird die überwiegende Mehrheit der Artikel hier im Wiki betreffen. Das heißt, als Leser sieht man generell das, was gespeichert wurde. Ein paar wenige Ausnahmen betreffen Änderungen durch Benutzer, die sich erst frisch angemeldet haben.

Ändert ein neuer Autor eine geprüfte Artikelversion ab (siehe nächster Abschnitt), werden diese Änderungen nicht sofort dargestellt. Stattdessen wird die letzte geprüfte Version für Leser angezeigt. Ein Hinweis am oberen Rand des Artikels inklusive.

Sichten und prüfen - ungeprüfte Version.png

Erst wenn diese Änderung durch einen Benutzerkreis geprüft wurde, ist alles so wie es sein soll und die letzte Änderung im Artikel sofort sichtbar.

Auswirkungen auf Autoren

Alle existierenden Autoren werden nach und nach in eine Benutzergruppe geschoben, um ihre eigenen Änderungen automatisch zu prüfen. Durch die gute Arbeit ist das einfach verdient. Das bedeutet, dass wir den Änderungen am Wiki vertrauen und dadurch die Änderungen auch gleich wirksam machen. Hinter den Versionen des Artikels steht dann folgendes:

Sichten und prüfen - automatisch geprüft.png

Neue Autoren bekommen beim Editieren einen Hinweis über dem Bearbeitungsfeld angezeigt.

Sichten und prüfen - Änderungsvorschau.png

Nach dem Speichern wird nochmals darauf hingewiesen

Sichten und prüfen - Änderungsbestätigung.png

Prüfer

Neben den Autoren, deren Änderungen automatisch geprüft sind, gibt es auch für mehrere Autoren die Möglichkeit andere Änderungen zu überprüfen und freizugeben. Das erkennt man vorrangig an der Übersicht der Letzten Änderungen und unterhalb der Artikel selbst.

Sichten und prüfen - Letzte Änderungen.png
Sichten und prüfen - Version markieren.png

Hier reicht zum Überprüfen ein Klick auf den Link beziehungsweise den entsprechenden Button um die Änderung zu legitimieren.

Fragen?

Immer her damit! Am besten auf der Diskussionsseite dieses Artikels.

p.s.: An dieser Stelle geht ein Dank an einen besonders engagierten Benutzer für die Motivation, das Wiki gegen Vandalismus weiter abzusichern.

V E Alle Hilfe-Artikel auf einem Blick
Portal:Hilfe