+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

KingWiki:Willkommen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzlich willkommen bei KingWiki, der freien Enzyklopädie rund um Stephen King.

Was ist das KingWiki?

Das KingWiki ist eine Enzyklopädie, die nicht von einer festen, bezahlten Redaktion, sondern von freiwilligen Autoren der Seite www.stephen-king.de verfasst wird. Der Name KingWiki setzt sich zusammen aus Wiki, dem hawaiianischen Wort für "schnell", und dem Namen unser aller Lieblingsautor: Stephen King. Ein Wiki ist eine Website, deren Seiten jeder leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Browser ändern kann.

Das erst neu gegründete KingWiki ist nur eines von vielen Wikis, von denen Wikipedia das wohl bekannteste und das im März 2001 gegründete deutschsprachige Wikipedia immerhin das zweitgrößte Wiki weltweit ist. Wir wollen mit diesem Wiki solchen Projekten keine Konkurrenz machen. Vielmehr wollen wir mit eurer Hilfe mehr und mehr Informationen über unseren Lieblingsautor sammeln und zur Verfügung stellen.

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist das KingWiki frei. Es gibt es nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf es mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Dafür sorgt die Creative Commons, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen.

Warum KingWiki die GFDL nicht nutzt

Autor werden

Das KingWiki hat keine feste, bezahlte Redaktion, sondern ist das Werk freiwilliger Autoren, Autoren wie euch. Sofern du Texte schreiben kannst, kannst auch du hier mitarbeiten. Du brauchst keine Hilfsmittel, die technischen Anforderungen sind minimal. Wer sofort loslegen will, wirft am besten einen Blick auf Erste Schritte. Dort erfährst du die Grundzüge der Textformatierung und des Artikel schreibens.

Für ganz Eilige, die schon Erfahrungen mit Wikis haben, steht unter den FAQs das wichtigste.

Ein etwas ausführlicherer Kurs, um die Möglichkeiten des KingWikis kennen und nutzen zu lernen, ist das Tutorial für Autoren, das dem Autor in sieben Schritten das Wichtigste zum schnellen Einstieg erläutert.

Anmelden

Oben rechts kann man sich anmelden und einen Benutzernamen eingeben, der dann bei allen Arbeiten an den Artikeln gespeichert wird. Die Anmeldung ist zwingend notwendig, um Artikel zu erstellen oder zu ändern. Das Lesen des KingWikis steht natürlich auch nicht angemeldeten Benutzern offen.

Was ist das Besondere am KingWiki

Im Gegensatz zu vielen Fanseiten, die nur von Einzelnen gepflegt werden, hat dieses Projekt durch die Mitarbeit Vieler einige Vorteile:

Beständigkeit
Wenn ein einzelner Autor oder Administrator einer Webseite - aus welchen persönlichen oder beruflichen Gründen auch immer - entscheidet, sein eigenes Projekt nicht mehr weiterzuführen, stirbt das Projekt mit seiner Arbeit.
Das ist im KingWiki glücklicherweise nicht so. Wenn ein Autor für kurze Zeit oder für immer entscheidet, nicht mehr am Projekt teilzuhaben, lebt das KingWiki dennoch weiter.
Aktualität
Das KingWiki lebt durch seine Autoren! Ständig kommen neue Inhalte hinzu, die ein Einzelner gar nicht allein bewältigen kann. Neue Werke von Stephen King, Filme oder Interviews führen in kürzester Zeit zu neuen Artikeln oder Erweiterungen in den Bestehenden.
Viele Seiten bedienen sich den Klappen- oder Werbetexten der Werke und schmücken sie mit der Meinung des Autors aus. Wir versuchen so viele Inhalte wie möglich neutral und im enzyklopädischen Stil zu halten. In den Rezensionen allerdings bleibt mehr als genug Platz für die Meinung aller, auch eurer.
Korrektheit der Daten
Niemand ist unfehlbar. Es ist beinahe normal, dass Fehler passieren, gerade wenn Neuigkeiten nicht bestätigt sind oder jemand nicht richtig verstanden wurde. Aber das Tolle an einem Wiki ist, dass diese Fehler leicht und schnell korrigiert werden können! Woanders stolpert man immer wieder über Fehler oder Dinge, die man sofort aus dem Kopf ergänzen oder erweitern könnte, hat aber keine Chance, unmittelbar und sofort irgend etwas zu tun.
Natürlich ist dadurch auch die Chance des Vandalismus relativ groß. Doch Vandalen geben relativ schnell auf, wenn sie merken, wie leicht ihr Tun wieder rückgängig gemacht werden kann.
Die Verknüpfung vieler Informationen
Die Wikitechnologie erlaubt es uns, viele relevante Informationen leicht zu verlinken. So können Leser sich zu einem Thema sehr leicht umfassend informieren.
Teamwork und Motivation
Jeder, der schonmal an einem großen Projekt gearbeitet hat, wird festgestellt haben, dass es zusammen viel leichter geht. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie ein Thema zusammen bearbeitet und erweitert wird. Wie ein einzelner Artikel durch die Zusammenarbeit aller wächst und an Größe und Detailiertheit gewinnt. Aber auch über die beste Vorgehensweise zu diskutieren bringt alle zu einer Lösung auf die ein Einzelner womöglich nicht gekommen wäre.
Urheberrecht
Das Wiki ist das Resultat der Arbeit vieler! Wenn man sich nur dadurch motiviert, seinen eigenen Namen unter dem Geschriebenen sehen zu können, ist man eventuell hier nicht richtig. Der selbst gewählte Name taucht später nur noch in der Versiongeschichte des Artikels und unter "Meine Beiträge" wieder auf.

Alles in allem wird dieses Projekt nur zu dem, was wir alle daraus machen. Wenn es einmal den Kinderschuhen entwachsen ist, soll das Wiki so viele Informationen wie möglich bieten. Nicht nur über Romane und Filme, sondern auch über die Charaktere, Schauplätze, Gegenstände, Besonderheiten und Verknüpfungen unter den Werken und so vielem mehr. Unsere Vision ist es, das umfassendste Nachschlagewerk zu Stephen King anzubieten. Nicht nur im deutschsprachigen Raum.

Und nun viel Spaß auf den Seiten des KingWikis!